Erfahrung Sumiko Moonstone?

  • Hallo Nadja,


    das Moonstone habe ich noch nicht gehört aber bei mir spielt das Amethyst. Da die Generatoren ähnlich in den Werten sind würde ich hier keinen großen Unterschied erwarten. Der Schliff wird da schon mehr ausmachen. Es ist ein sehr ausgeglichenes System mit für Sumiko typischen ausgeprägten Klangfarben.

    Hier kannst Du noch einiges lesen zu der Oyster Systemfamilie:

    https://www.lowbeats.de/alle-6…ko-tonabnehmer-im-test/4/


    VG

    Dieter

  • Hi Dieter,

    mir wurde mal zugetragen das Amethyst wäre recht dunkel abgestimmt...kannst du das Bestätigen?

    Gruß

    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Hallo Maggus,


    ich würde eher sagen das es in die neutrale Richtung geht. Der häufig vorgefundene Anstieg im HT Bereich ist hier nicht vorhanden. Spielt nicht ganz so druckvoll wie ein 2M Black hat dafür ein wenig mehr Lebendigkeit. Es kommt einem Sumiko Black Bird in allen Belangen recht nahe, erreicht aber nicht dessen ansatzlose Spielweise.

    Ein AT VM 760slc spielt im Vergleich dazu im Klang eher seidiger aber auf gleichem Niveau.

    Das Sumiko gefällt mir in meiner Kette am besten weil es mehr Lebendigkeit im MT und HT Bereich als das 2M Black hat und ansatzloser und körperhafter als das AT VM 760slc spielt. Ich hatte bei dem System manchmal den Eindruck es könnte auch ein MC sein. Wie gesagt: Das sind meine Eindrücke in meine Anlage.


    VG

    Dieter

  • Spannend...danke für die Ausführliche Antwort...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.