Thorens TP 82 neu verkabeln

  • Hallo Community!

    Ich glaube mich hat doch ein Kabelbruch in der Verkabelung meines Thorens TD 203 mit Tonarm TP 82 erwischt. In der Newbie-Ecke hatte ich noch wegen dem Brummen das nach einem TA-Wechsel daherkam um Rat gefragt, und wähnte mich schon auf der Erfolgsspur, aber so wie es aussieht hat mich doch ein latenter und nervtötender Kabelbruch ereilt.

    Daher möchte ich mich an den Selbstversuch der Reperatur wagen - aber nicht ohne eueren Rat eingeholt zu haben.

    Leider kann ich nicht genau lokalisieren, wo der Bruch ist. Vermutlich nahe des TA, weil wenn ich dort an den Kabeln etwas rumspiele wird das Brummen häufig schlagartig ganz schwach, um sich dann aber wieder aufzubauen. Wenn ich die Kabel am Tonarmlager mit zwei Fingern berühre dann kommt auch ein ganz starkes Brummen. Geht beim Loslassen aber wieder weg.

    Hat jemand Rat wie vorgehen? Und vor Allem: wie ist der TP 82 genau aufgebaut innen? Finde im Netz dazu überhaupt gar nix bis jetzt... ||

    Danke vorab für eure Ratschläge!

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Hallo Jochen,


    ich hatte mal bei On Off HiFi nachgefragt wegen neuer Tonarminnenverkabelung des SME 3009 III meines Zransrotor. Dort wollte man 200€ für Material und Arbeit. Ganz ehrlich: dafür setze ich mich nicht dran. Sollte dir das (finanziell) attraktiv erscheinen, ruf doch mal dort an...

  • Hallo Jochen,


    wenn Du neu verkabeln lässt, überlege vorher welches Kabel Du möchtest. Ich würde Dir eine Verkabelung von Cardas empfehlen, damit habe ich klanglich sehr gute Erfahrungen bei Tonarmen gemacht.


    VG

    Dieter

  • Selbst wenn die Garantiezeit schon abgelaufen ist, würde ich mal bei Thorens anfragen, ob die das nicht vielleicht auf Kulanz erledigen würden.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.