Neues MC für Naim Aro gesucht...

  • Hallo,

    nach langer Zeit der Zufriedenheit mit meinem Dynavector DV20X2 L ist nun mal wieder ein neuer Tonabnehmer fällig. Mein altes EMT TSD 15 SFL habe ich leider wohl beim erneuten Anlöten der Anschlußkabel gehimmelt (es scheppert nur noch aus den Lautsprechern) und das Dynavector verzerrt beim Abspielen der Testschallplatte.

    Das EMT komplett überholen zu lassen würde mich wohl knapp 900€ kosten, was mehr ist als ich damals in noch bei EMT Kippenheim dafür bezahlt habe => kurzum die Motivation hierfür geht gegen null, auch weil ich den Kabelsalat am offenen System leid bin, klanglich fand ich zudem das Dynavector zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen.

    Das einfachste,günstigste und sicherste wäre das Dynavector einfach wieder neu zu kaufen und dabei das alte System in Zahlung zu geben (-200€). Aber das ist auf der anderen Seite natürlich auch ein wenig langweilig und so frag ich mal welche Alternativen es um die 1000€ gebe. Hören tue ich meist Rock / Pop und so sollte das System eben auch rocken.


    Die möglichen Alternativen die zur Wahl stehen:


    1. Ortofon MC30 bei Thakker

    2. Benz Glider / Scheu Kupfer im audiomarkt

    3. Dynavector Karat D 17D3 bei on/off

    4. Goldring Ethos


    Das ganze muß dann auch noch in den Naim Aro auf dem LP12 passen. Phono Pre ist eine Tom Evans microgroove+. Vielleicht hat der eine oder andere die eine oder andere Kombination ja schon selbst gehört

    Grüße

    Mario



  • Hm, als ich die Überschrift in der Übersicht lass, fiel mir sofort Dynavector ein. Wenn ich dann Deinen Beitrag so lese, dann lag ich grundsätzlich nicht so falsch. :D


    Die Tom Evans, die ich kenne und sehr mag, spielen in meinen Ohren eher dunkler. Vielleicht ist es daher ratsam ein etwas heller spielendes System zu nehmen. Das nervt mich zwar grundsätzlich - z.B. damals beim Klyde - könnte aber hier genau passen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • 1. Ortofon MC30 bei Thakker

    2. Benz Glider / Scheu Kupfer im audiomarkt

    3. Dynavector Karat D 17D3 bei on/off

    4. Goldring Ethos

    Hallo Mario,


    probiere doch mal das neue Karat, würde mich interessieren wie das am Aro...8o


    Selbst benutze ich am Aro das EMT TSD:), EMT-Übertrager, Freiverlöteter-834er.


    Grüße,

    Holger

  • Dynavector Karat natürlich!

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wurde ein Benz Wood, allerdings wäre dieses um ein Haar hier in der Börse gelandet. Die Feickert Protractor zeigte deutlich, was die Ohren schon vermuteten, das Benz paßt geometrisch 0,0 in den Aro :( Der Abstand Befestigungsschrauben - Nadelspitze ist deutlich zu groß. Besonders ärgerlich da ich vor dem Kauf auf die Eigenheiten des Tonarms aufmerksam machte. Es folgten Tage an denen ich das ganze Analogzeug am liebsten in die Tonne getreten oder zumindest durch stinkeinfachen Rega P3 mit Rega MM ersetzt hätte.

    Aber so schnell stecke ich den Kopf dann doch nicht in den Sand, CAD-System angeworfen, Adapter konstruiert und siehe da:

    143813-7895dadb.jpg


    Sieht in echt übrigens wesentlich besser und professioneller aus. ;) Damit läßt sich jetzt der Tonabnehmer 4mm weiter hinten montieren und somit stimmt jetzt auch der Überhang.

    Jetzt noch die Phasenschieber Kondensatoren am second hand Armageddon wechseln und ich hoffe ich kann den ganzen Mist wieder für die nächsten Jahre vergessen und einfach Musik hören. :rolleyes:

  • An meinem ARO spielt ein Hana MH. Kann die Hanas nur empfehlen, auch die unteren Preisklassen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Inzwischen spielt das Woody auch sehr sehr fein, aber manchmal ist es schon ein langer steiniger Weg zum Ziel. Die MR Nadel verlangt auch nach einer absolut peniblen Justage, nicht wirklich ein geeigneter Kandidat für ein Tonarm ohne Einstellmöglichkeiten. Zum Glück paßt mein Adapter 100%ig. Vielleicht laß ich aber doch noch das EMT neu aufbauen und dann mal sehen. Habe nur gerade die Rechnung von EMT Barco in den Händen gehabt, 759€ inklusive Sonderwunsch halbe Windungszahl und halbzoll Adapter - heute kostet die große Revision bei EMT in der Schweiz wohl schon 890€...

  • Kleines Update, das Benz Wood habe ich leider nie 100%ig d.h. verzerrungsfrei zum laufen bekommen und so ging es dann nach langem Kampf um die richtige Justage und Versuche mit verschiedenen Testplatten den Weg zurück zum Erbauer.

    Danach war für mich klar, wenn ein anderes System, dann nur noch eines, das auch 100% zum Aro paßt. Das Goldring Ethos hat einen Abstand von Diamant zu Schrauben von 10mm => zu lang. Ortofon MC 30 8,5mm ebenso das Dynavector XX-2. Karat? Nichts gefunden nur, daß es in der aktuellen Version vom Gewicht an der Grenze ist. Kurzum, in den sauren Apfel gebissen und ein Linn Krystal (Nadel-Schrauben = 7mm) gekauft - tja, schon nach den ersten Takten war klar, da kommt etwas zusammen was zusammen gehört. :love: Optisch natürlich eine einzige Katastrophe aber was soll's, klingen muß es. image0-5.jpeg

  • Ja, verstehe. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ein Linn Krystal (Nadel-Schrauben = 7mm) gekauft - tja, schon nach den ersten Takten war klar, da kommt etwas zusammen was zusammen gehört.

    Interessant, suche für meinen Aro mal Ersatz im Falle der Überholung/Reparatur des EMT.


    Hast du eine preisgünstige Quelle, man möchte nicht die offiziellen, überhöhten Mondpreise bezahlen.

  • Interessant, suche für meinen Aro mal Ersatz im Falle der Überholung/Reparatur des EMT.


    Hast du eine preisgünstige Quelle, man möchte nicht die offiziellen, überhöhten Mondpreise bezahlen.

    Die erste Anlaufstelle war für mich Speakers Corner, die hatten keines da und mir gesagt, daß die Lieferzeit inzwischen ca. 12 Wochen(!) beträgt... Somit kann man sich die Chance auf ein Schnäppchen ausrechnen. =O Der Wittmann hatte noch eines da und wir sind uns auch preislich schnell einig geworden, meine Schmerzgrenze bereitete ihm offensichtlich noch keine schlaflose Nächte. ^^ War zumindest noch unter der Liste für ein neues EMT HSD006... ;) War zuvor noch am überlegen ein bei Goldring überarbeitetes Troika in England zu kaufen, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr auf Experimente.

    http://www.britishaudiostore.c…nn-cartridge-of-all-time/

  • was auch wirklich gut mit einem Aro geht ist das Kiseki blue. Oder wie schon beschrieben alle Hanas.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Läuft ein Karat 17 wirklich perfekt in dem Aro? Oder gibt es dort Einschränkungen?


    Manchmal liebäugele ich mit der Kombi Aro/17/DV75, einfach mal so als Alternative auf einem Verdier zu probieren.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Läuft ein Karat 17 wirklich perfekt in dem Aro? Oder gibt es dort Einschränkungen?


    Manchmal liebäugele ich mit der Kombi Aro/17/DV75, einfach mal so als Alternative auf einem Verdier zu probieren.

    Das Karat 17D3 war jedenfalls im Pinkfish-Forum im Aro weitverbreitet. Das 17DX ist mit seinen 11g jedenfalls schon am oberen Ende des empfohlenen Tonabnehmergewichts angesiedelt => 5,5g - 12g. Es gab für den Aro anscheinend aber auch ein schwereres Gegengewicht.

    Aro-Diag-2-1536x994.jpg