Platten klingen irgendwie "weich", Ursache?

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für all eure Antworten.

    Es hat sich herausgestellt dass es der Tonarm war.

    Der Dual Tonarm hat eine Feineinstellung, bei der man die gesamte Gewichtseinheit entlang des Armes verschieben kann. Die Führung der Gewichtseinheit hat bei mir Spiel.


    Ich habe jetzt die Feineinstellung gegen den einen Anschlag gedreht und habe dadurch die Gewichtseinheit damit verklemmt. Nun klingen die Platten nicht mehr weich.


    Auf die Spur brachte mich das Tauschen der Tonabnehmer, als dann das Dual am weniger weich klang als zuerst. Das was ich beim Durchwechseln verstellt hatte war die Feineinstellung.


    Nun warte ich noch Weihnachten ab, da gibst dann einen neuen Phono-Pre-Amp, mal sehen was sich dann noch ändert.

    Wem es interessiert welcher Pre-Amp es geworden ist:

    Ich war mutig und habe mich ohne Probehören für den Aikido von Hans Ulrich Otto entschieden. (findet man auf ebay)


    Matthias

  • ...

    Ich war mutig und habe mich ohne Probehören für den Aikido von Hans Ulrich Otto entschieden. (findet man auf ebay)


    ...

    Das ist eine gute Wahl. Ich hab derer drei und liebe sie. Aber auch die Pro-Jects habe ich und mag sie sehr - ja nach Kombination:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Das klingt irgendwie sehr gefährlich nach unkünnigem Rumgefummel!

    Ist der Tonarm überhaupt ausbalanciert? Weisst du, wie man das macht?


    Ich nehme an mit Gewichtseinheit meinst du das Gegengewicht incl. Halterung. Das ist in das Armrohr gesteckt und wird mittels Rändelschraube fixiert. Damit wird durch Verschieben grob die Balance eingestellt, das eigentliche Gegengewicht ist federnd aufgehängt und kann zur Feinjustage (ausbalancieren) verstellt werden. Das Gewicht MUSS aber immer frei schwingen können.

    Lies dir bei Bedarf mal die Anleitung durch......

    Der Dual Tonarm hat eine Feineinstellung, bei der man die gesamte Gewichtseinheit entlang des Armes verschieben kann. Die Führung der Gewichtseinheit hat bei mir Spiel.


    Ich habe jetzt die Feineinstellung gegen den einen Anschlag gedreht und habe dadurch die Gewichtseinheit damit verklemmt. Nun klingen die Platten nicht mehr weich.

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Das klingt irgendwie sehr gefährlich nach unkünnigem Rumgefummel!

    Ist der Tonarm überhaupt ausbalanciert? Weisst du, wie man das macht?


    Ich nehme an mit Gewichtseinheit meinst du das Gegengewicht incl. Halterung. Das ist in das Armrohr gesteckt und wird mittels Rändelschraube fixiert. Damit wird durch Verschieben grob die Balance eingestellt, das eigentliche Gegengewicht ist federnd aufgehängt und kann zur Feinjustage (ausbalancieren) verstellt werden. Das Gewicht MUSS aber immer frei schwingen können.

    Lies dir bei Bedarf mal die Anleitung durch......

    Hallo FHtagn,


    ich meine damit die gesamte Einheit und nicht den Tuned Mass Dampers (=TMD) der die erste Kippeigenfreueznz des Arms bei 8-12Hz kompensieren soll. (Dual nannte so was einen Antiresonator, ich kenne das Tuning nicht genau, ich denke aber das soll wie ein TMD wirken)

    Die Masse des TMDs schwingt nach wie vor frei.

    Auch der zweite TMD. der die Platinenresonanzen dämpfen soll schwingt nach wie vor frei.

    Ich habe lediglich die Mutter zur Feinjustage, also nicht die die Rändelmutter zu groben ausbalancieren, gegen den Anschlag geschraubt. Ich habe nun versucht mittels der groben Einstellmöglicheit den Tonarm wo weit wie möglich auszubalancieren.

    Das Feintuning mach ich nun mit einer Tonarmwaage und der Federeinstellung für die Auflagekraft.


    Matthias

  • Kaufe Dir zunächst eine Testschallplatte (ca. 50 Euro) und überprüfe die Abtastfähigkeit der Nadel, bis 70 Mikrometer sollte es keine Verzerrungen geben, ansonsten sind die Dämpfer verhärtet. Prüfe auch die Resonanzfrequenz des Tonarms mit dem M 20E, die sollte bei 9-12 Hz liegen. Ob Du ein neues Tonabnehmersystem brauchst, kannst Du ja nach dem Test entscheiden.

    Hallo Monadjemi


    Das mit der Testplatte ist ein guter Tipp.

    Ich wusste gar nicht das es so was noch gibt und bin etwa gleichzeitig mit deinem Post auf die folgende gestoßen:


    https://www.vinyl-audiophil.de…test-recordclearaudio180g


    Das klingt aber nicht nach der Testplatte die du verwendest.

    Hast du einen anderen Tipp für mich?


    Matthias