MM/MI/HO-MC mit nicht zu hoher Compliance für einen kurzen Schick Arm

  • Hallo,

    der Titel enthält schon meine Frage. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Soll klanglich anders sein, als mein EMT.

    • Sumiko Amethyst (angeblich eines der besten MMs. Klanglich sicher eine Ergänzung zum EMT, da nicht so viel „Atacke“. Compliance passt auch ganz gut)
    • Acoustical Systems Fideles (scheinbar der neue Überflieger? Hätte einen MM Eingang mit 100 kOhm, das soll recht gut passen. Compliance grenzwertig hoch, daher wohl eher mit leichtem Headshell? Evtl. Klanglich zu nahe am EMT?)
    • Hana MH (von der Compliance her passend, preislich eher leicht über meinem Limit)
    • Ein Holzgrado? (Hat mich früher mal gereizt, ist aber eher zu weich für den kurzen Schick. Außerdem hätte ich Angst vor Brummproblemen.)
    • Andere Ideen?

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Compliance grenzwertig hoch, daher wohl eher mit leichtem Headshell?

    Wie kommst Du darauf?


    Die Angabe lautet:


    static compliance

    35 mm/N

    dynamic compliance @ 9-10 Hz

    17 mm/N


    Der dynamische Wert ist der, der hier interessiert. Und der liegt im mittleren Bereich. Du scheinst vom statischen erschrocken zu sein.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,

    danke für den Hinweis. Schick sagt, der kurze Arm geht gut bis zu einer Compliance von 20. Nun dachte ich mir, das Fideles liegt bei 17 und ist mit >10g relativ schwer, was die effektive Masse nochmals erhöht, daher der Zusatz "eher leichteres Headshell".

    Beim Sumiko mit 6,5g und einer Compliance von 12 ist da mehr Spielraum.

    Aber natürlich sind das alles nur Zahlen. Klingen muss es, und das muss man eben ausprobieren.

    Sebastian

  • Audio-Technica VM760SLC


    ...für mich DAS MM in der Preisklasse und weit darüber hinaus...hat mein Zyx von seinem Stammplatz verdrängt..😉

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Moin Sebastian,

    ich könnte dir als Leihgabe meine Kombi aus Schick-Headshell + Tonar Diabolic im Woodbody zur Verfügung stellen. Kostet nur Versand und du hast etwas Interessantes am Arm. Ich benutze aktuell nur mein SPU und da wir in den nächsten Tagen eine kleine Tochter erwarten, komme ich eh nicht zum wechseln.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • nutze meine AS Fideles auch am AS Axiom Arm,
    der hat > 22g effektive Masse.

    Das funktioniert einwandfrei!


    Ansonsten bin ich immer verblüfft, wie gut die Audio Technica ART Systeme in schweren Armen spielen, nutze diese ja gerne im FR64s Arm, welcher >30g effektive Masse hat.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das 2M Black wird von Ortofon mit einer Compliance von 20 angegeben, kommt in mehreren Tests gemessen auf ca.16. Bei mir spielt es in Verbindung mit einem Jelco HS-20 an allen Tonarmen (Pio. PA5000/17,5g/Ortofon TA-210/Schick12"/Groovemaster 2) hervorragend auf.


    Wie es sich klanglich gegen dein EMT abbildet, kannst du nur persönlich beim hören beurteilen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das 2M Black wird von Ortofon mit einer Compliance von 20 angegeben, kommt in mehreren Tests gemessen auf ca.16. Bei mir spielt es in Verbindung mit einem Jelco HS-20 an allen Tonarmen (Pio. PA5000/17,5g/Ortofon TA-210/Schick12"/Groovemaster 2) hervorragend auf.


    Wie es sich klanglich gegen dein EMT abbildet, kannst du nur persönlich beim hören beurteilen.

    beim 12 er Schick mit dem 2m black benutzt du Antiskating?

  • Ja mit Antiskating, das bleibt nur bei Montage eines SPU außen vor.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich hatte früher mal zwei Benz, genauer zwei Scheu MC (Derivate des Glider). Beide hatten an schwierigen LP-Stellen Abtastprobleme, seitdem bin ich von Benz weg. Außerdem erinnere ich mich an Zeiten, an denen ein ACE bei gut 600EUR lag. Die Preisentwicklung finde ich auch nicht gerade adäquat.

    LG

    Sebastian

  • Hallo Jürgen, danke für die Info. Das macht mir Mut, dass es auch im Schick funktionieren könnte. Was mag das Fideles denn für ein Headshell? Eher Holz oder lieber Alu oder Carbon?
    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Flugzeug-Alu (AP7075) und Titan. Weil es selbst einen Titan-Korpus hat: Titanium Timet 1100. Das gleiche Zeug wie seine großen Brüder und auch der größte Bruder, das Palladian.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Jürgen, danke für die Info. Das macht mir Mut, dass es auch im Schick funktionieren könnte. Was mag das Fideles denn für ein Headshell? Eher Holz oder lieber Alu oder Carbon?
    Liebe Grüße

    Sebastian

    wie schon gesagt, das Fideles mag am liebsten stabile headshells aus eher hartem Metall.

    Habe auch mit dem alten Clearaudio Stability gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wie schon gesagt, das Fideles mag am liebsten stabile headshells aus eher hartem Metall.

    Dann ist Titan aussen vor, das ist eher weich.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)