Würde mir gern einen Tuner zulegen...

  • Hallo Marc,


    oooch, das würde ich so nicht sagen! Solange die Front halbwegs in Ordnung ist, ist der Preis durchaus gerechtfertigt - vorausgesetzt man man sieht den Deckel nicht am Aufstellort - das ist aber die eigene Präferenz.


    Geräte die Top in Ordnung sind habe ich schon für 300+ Euro gehen sehen! Mein erster T-9009 hat z.B. (ohne Versand) 340 Euro gekostet.


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich habe so ein Radio bei mir kaufen müssen, da das Analogkabel abgeschaltet wurde und bin immernoch begeistert von der Qualität. Hier ist ein Test zum besseren Vergleich.

    Supeeeerrrrr, hast du gelesen, man beachte:



    "Digitalradios verfügen über den modernen DAB – Empfangs-Standard. DAB+ hat eine wesentlich bessere Audioqualität und Stabilität wie herkömmliche UKW-Signale."

    und

    "Bessere Audioqualität: Durch die Audiokomprimierung wird eine sehr gute Audioqualität übertragen, diese ist ohne jegliches Rauschen und ohne plötzlichen Lautstärkeabfall."

  • Hi,


    kurzer Status.

    Den Kenwood hatte ich vorerst nur kurz dran, nicht schlecht, war dem Onix beim Klang aber doch ein ein wenig zuviel unterlegen.

    Da ich wusste, der Grundig kommt, habe nichts weiter probiert.

    Eben mal den T9000 installiert, und ich muss sagen, das ist schon ein gutes Teil.

    Zu den Empfangsleistungen kann ich noch nicht viel sagen, aber die klanglichen Eigenschaften sind schon so, wie ihr geschrieben habt.

    Recht luftig, aber auch eine ganze Menge von diesem wunderbaren Grundton, den ich beim Onix so schätze.

    Dazu die komfortable Bedienung, mit Stationstasten und RDS.

    Bin zufrieden.

    Gruß

    Dieter

  • "Digitalradios verfügen über den modernen DAB – Empfangs-Standard. DAB+ hat eine wesentlich bessere Audioqualität und Stabilität wie herkömmliche UKW-Signale."

    und

    "Bessere Audioqualität: Durch die Audiokomprimierung wird eine sehr gute Audioqualität übertragen, diese ist ohne jegliches Rauschen und ohne plötzlichen Lautstärkeabfall."

    Soll das jetzt ein Gag sein oder ist das wirklich ernst gemeint ?

  • Das ANC im Tandberg reduziert im Stereodekoder die Kanaltrennung zu Gunsten des Rauschens. Da die Kanaltrennung schaltungsbedingt sehr hoch ist, ist das Stereosignal im aktivierten Zustand noch gut hörbar und liegt im Bereich einfacher Stereodekoder.

    ACCDS ist etwas schwieriger zu erklären:

    Hallo Holger,

    woher hast Du diese Infor, und gibt es von diesem Text auch ein nicht-übersetztes Original?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Holger,

    danke für die Infos :)

    google kaputt?

    Mit der Suche nach Textpassagen, via einer Suchmaschine (z.B. duckduckgo.com), habe ich im Prinzip keine Probleme. Dies funktioniert jedoch nur mit Originalen, jedoch nicht mit bereits übersetzten Inhalten.


    73, Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hi,


    bei uns werkelt ein Revox B 760 seit 25 Jahren ohne Tadel. Er klingt noch immer super, hält die Sender und sieht gut aus. Einzig die Birnchen für die Anzeigen sind mal erneuert worden.


    Ein Creek T43 schlägt sich dagegen wacker, löst ein wenig schlechter auf und ist etwas unruhiger aber ein gutes Gerät. Der Creek t50 ist etwas trockener abgestimmt.


    Beide Creeks sind mit linn und Naim Fernbedienungen in Grenzen steuerbar, zumindest Senderspeicher rauf und runter. Der T40 ist ein kleiner Rockstar dagegen: etwas dickere Bäckchen etwas vorlaut manchmal, aber klasse und mit ner sexy Anzeige.


    Wenn die UKW mal abschalten wirds bitter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst () aus folgendem Grund: vehler

  • Hallo

    toller Tread, auch wenn schon was älter. Gerade mal als Neuling durchgelesen.

    Also gibt es noch andere die hier auf guten UKW Empfang und Klang wert legen.

    Mich würde ja jetzt mal interessiern was der TE , also "gevatter" sich für einen Tuner zugelegt hat.

  • Ja, leider...


    Allerdings ist ja zu dem Thema auch schon fast alles gesagt, bzw. geschrieben worden.

    Ich höre nach wie vor viel und gerne Radio mit meinen diversen Tunern, allerdings hält sich die Motivation andere Geräte anzuschaffen und auszuprobieren derzeit in Grenzen.

    Das hat auch damit zu tun, das die wenigen für mich noch reizvolle Geräte inzwischen preislich recht abgehoben und natürlich in gutem Zustand nicht an jeder Ecke zu finden sind.


    Gruß und stets guten Empfang,

    Marc

  • Daß zu dem Thema schon fast alles gesagt und geschrieben wurde, mag sicher richtig sein - dennoch finde ich es nach wie vor interessant genug, um mir dazu auch weiterhin (gerne hier) einen regelmäßigen Austausch zu wünschen.


    Wir alle können ja froh sein, daß UKW nach wie vor weiterhin existiert / gesendet wird - und ich hoffe natürlich (für alljene im Rhein-Main-Gebiet Ansässigen, die auch auf diesem Wege UKW empfangen), daß Unity-Media hier in Hessen, UKW weiter in seinem Kabelnetz-Angebot drinbehält.

    Denn jetzt nochmal eine Dachantenne installieren lassen zu müssen - und anders ginge es z. B. bei mir für die Parterrre-Wohnung, in der die Anlage steht, wohl nicht, wäre ganz schön aufwendig ....und teuer!


    Ja - derzeit lasse ich meinem Sansui TU-9900 (quasi turnusmäßig) bei Herrn Heldmann ( http://www.audio-reparatur.de/…=article&id=50&Itemid=559 ) eine kleine Nachrevision zukommen - die Ratio-Mitte war etwas verstellt - er bringt das wieder in Ordnung und checkt auch gleich alles andere an dem Gerät nochmal durch.


    Und in der Zwischenzeit - ich habe gerade keinen weiteren Stand-Alone-UKW-Tuner da - und was macht man da? ;)

    Ganz einfach - man behilft sich mit einem Receiver - davon hab' ich noch welche da. ;)

    Höre in der Zeit der Sansui-Revision über die Tape-Out-Buchsen meines Marantz 2270 (und dessen UKW-Tuner-Teil ist ja nun auch nicht gerade schlecht ;) ) am McIntosh MA-6200 und das empfangstechn. und klangl. Ergebnis ist durchaus gut.

    Für heute Abend freue ich mich wieder auf die:

    https://www.br-klassik.de/prog…hes-und-sakrales-100.html

    und danach auf die:

    https://www.br-klassik.de/them…ze-welt-des-jazz-100.html

    um gleich mal 2 Sendungstipps zu geben.


    Es gibt übrigens m. E. nicht nur preislich abgehobene Angebote - z. B. finde ich das Angebot dieses TU-9900 garnicht mal so schlecht (hinfahren und testen, ist bei ernsthaftem Interesse natürlich dennoch immer Pflicht!): https://www.ebay-kleinanzeigen…tuner/1921829466-172-4761


    Na, vielleicht kommt hier ja wieder ein locker-regelmäßiger Austausch zustande.


    Beste Grüße

    Bernhard