Würde mir gern einen Tuner zulegen...

  • Das NF Signal vor dem Limiter, das dann zum FM Modulator des Senders geht.


    Toni

    Und warum sollte das Signal expandiert werden, wenn man zur Verdichtung doch eine Kompression benötigt?
    Durch Kompression werden die Pegelunterschiede kleiner und dadurch hat das Signal nach Pegelanhebung eine größere Durchschnittslautstärke.

  • Und warum sollte das Signal expandiert werden, wenn man zur Verdichtung doch eine Kompression benötigt?
    Durch Kompression werden die Pegelunterschiede kleiner und dadurch hat das Signal nach Pegelanhebung eine größere Durchschnittslautstärke.

    Na klar, genauso funktioniert das.

    Zunächst wird das Signal im Pegel angehoben, leise Töne also lauter gemacht; das ganze kann auch noch frequenzabhängig erfolgen. Also das Signal wird expandiert.

    Da das Signal jetzt den max. Hub überschreiten würde kommt der Limiter zum Einsatz, der praktisch den oberen Level begrenzt.

    Sinn und Zweck ist es den Dynamikbereich einzuschränken, also leise Stellen lauter zu machen und laute Stellen leiser zu machen. Leider bleibt dabei die Qualität auf der Strecke.



    Toni

  • Na klar, genauso funktioniert das.

    Zunächst wird das Signal im Pegel angehoben, leise Töne also lauter gemacht; das ganze kann auch noch frequenzabhängig erfolgen. Also das Signal wird expandiert.

    Was Du meinst ist Kompression, nicht Expansion!


    Da das Signal jetzt den max. Hub überschreiten würde kommt der Limiter zum Einsatz, der praktisch den oberen Level begrenzt.

    Einen Pre-Emphasis-Limiter brauchst Du auch ohne Kompression.

    2 Mal editiert, zuletzt von 528 ()

  • Um welchen Tuner von Grundig geht es hier (Foto in post #368) ?

    Um den T9000 (bzw. T9009 (fernbedienbar) unter

    https://www.fine-arts-only.de/die-geräte/tuner/

    oder um den ST-6000

    http://saba-forum.dl2jas.com/i…Vierte-im-Bunde/?pageNo=1

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hast du den Hub schon mal gemessen? Wenn du den messen würdest, wird der nicht größer als die Grenzwerte sein.


    Toni

    Hab ich vor längerer Zeit mal. Der war höher als bei unseren.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Um welchen Tuner von Grundig geht es hier (Foto in post #368) ?

    Um den T9000 (bzw. T9009 (fernbedienbar) unter

    https://www.fine-arts-only.de/die-geräte/tuner/

    oder um den ST-6000

    http://saba-forum.dl2jas.com/i…Vierte-im-Bunde/?pageNo=1

    weder noch... es geht um meine Neuanschaffung, den Revox B260E (siehe oberstes Gerät).


    Viele Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Praktisch in dem Zusammenhang... der NF-Eingangspegel (auch den Ausgangspegel zum Verstärker) kann für jeden Speicherplatz getrennt abspeichert werden.

    Sicher, dass der NF-Eingangspegel und nicht der HF-Eingangspegel gemeint ist?

    Die Eingangsempfindlichkeit ist dank zuschaltbaren RF-Verstärker (wie beim Technics ST-G 70 und 90) äußerst hoch und an der Grenze (?) des Machbaren.

    Die beiden Technics-Geräte haben jedenfalls keinen zuschaltbaren RF-Verstärker. Was man bei den Technics-Geräten zuschalten kann, ist ein zusätzlicher Kreis im Frontend, der dann die Großsignalfestigkeit erhöht, aber die Empfindlichkeit auch etwas abschwächt.

    Gruß tomfritz

  • Sicher, dass der NF-Eingangspegel und nicht der HF-Eingangspegel gemeint ist?

    nein es ist tatsächlich der NF-Eingangspegel gemeint. ;) Siehe Screenshots der BA im Anhang


    Viele Grüße

    Walter

  • Was in den Tuner am Antenneneingang rein geht ist HF, was an den Cinch-Ausgang raus geht ist NF, soviel steht fest.

    Ich lese die BDA so, dass man für jeden Speicherplatz die Pegel separat einstellen kann. Demnach kannst Du einen zu stark einfallenden Ortssender individuell abschwächen (HF), um Übersteuerungen zu vermeiden oder einen zu lauten Sender leiser stellen (NF), um ihn an die übrigen Sender anzupassen.


    Dann nochmal zurück zum Klang: Nehmen wir an, Dein ReVox sei in Sachen Klang tatsächlich die ultimative Referenz, weil er unverfälscht das Sendersignal an die Lautsprecher bringt. Was klingt dann bei Deinen übrigen Tuner (Grundig, Technics, Philips....) anders (Höhen, Mitten, Bässe, Stereobühne....)?

    Gruß tomfritz

  • Die Farbgebung erinnert an Badezimmer.
    Ist irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Was in den Tuner am Antenneneingang rein geht ist HF, was an den Cinch-Ausgang raus geht ist NF, soviel steht fest.

    dazwischen gibt es schon noch einiges an Schaltungen mehr.

    Ich lese die BDA so, dass man für jeden Speicherplatz die Pegel separat einstellen kann. Demnach kannst Du einen zu stark einfallenden Ortssender individuell abschwächen (HF), um Übersteuerungen zu vermeiden oder einen zu lauten Sender leiser stellen (NF), um ihn an die übrigen Sender anzupassen.

    Nein beide Regler verstellen den NF-Pegel. Exakter wurde es im SM beschrieben:


    Screenshot(1).png

    Auskunft über die Wirkungsweise und den Unterschied der beiden Einstellmöglichkeiten kann Dir eine Fachperson geben. A.K.  holli05  hoerohr oder 528 fallen mir da auf die Schnelle ein

    Dann nochmal zurück zum Klang: Nehmen wir an, Dein ReVox sei in Sachen Klang tatsächlich die ultimative Referenz, weil er unverfälscht das Sendersignal an die Lautsprecher bringt. Was klingt dann bei Deinen übrigen Tuner (Grundig, Technics, Philips....) anders (Höhen, Mitten, Bässe, Stereobühne....)?

    Gute Frage... keine Ahnung. Diese Frage kann ebenfalls eher eine Fachperson beantworten, als ich.


    Viele Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • dazwischen gibt es schon noch einiges an Schaltungen mehr.

    Ohne Zweifel, das HF-Signal muss ja demoduliert werden.


    Nein beide Regler verstellen den NF-Pegel. Exakter wurde es im SM beschrieben:

    Was meinst Du mit SM? Aus der von Dir zitierten Unterlage geht für mich nicht hervor, dass in beiden Fällen die NF-Pegel verstellt werden.


    Auskunft über die Wirkungsweise und den Unterschied der beiden Einstellmöglichkeiten kann Dir eine Fachperson geben.

    Das würde mich jetzt mal tatsächlich interessieren.

    Gute Frage... keine Ahnung. Diese Frage kann ebenfalls eher eine Fachperson beantworten, als ich.

    Hmm, wie kannst Du dann das behaupten ohne vergleichend gehört zu haben?...

    Zitat

    Zitat von Eiserner Walti



    Der Klang ist so, wie er vom Sendebetreiber erwünscht wird - nicht mehr nicht weniger. Der Tuner mischt nichts dazu nimmt auch nichts weg

    Gruß tomfritz

  • Hmm, wie kannst Du dann das behaupten ohne vergleichend gehört zu haben?...

    um das zu beantworten zitiere ich Holger, einen der Fachleute, die ich erwähnt habe:

    ...Im Revox, der im Empfangsteil übrigens identisch zu Studers Kontrollempfänger A764 ist, sind allerdings in der ZF keine alternden Keramikschwinger sondern u.a. richtig gute zweimal 8-fach LC-Filter verbaut. Das heißt der Revox macht in der ZF mit Amplitude und Gruppenlaufzeit nicht irgend nen Klang sondern gibt exakt das wieder, was vom Sender kommt, was auch immer das sein mag. Vermutlich deshalb erzählen manche Leutz er würde kalt und blechern klingen.

    da vertraue ich einfach mal auf diese Aussage.

    Was meinst Du mit SM?

    Service Manual


    Viele Grüße

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Nein beide Regler verstellen den NF-Pegel. Exakter wurde es im SM beschrieben:


    Screenshot(1).png

    Ich verstehe es so, daß die eine Einstellung die allgemeine Einstellung des Ausgangspegel ist (0dB bis -20dB) und die andere Einstellung eine Korrektur je Sender um (relativ zu der ersten Einstellung) +-6dB ist.

    Ob wirklich je Sender oder nur je Stationstaste, müsste Walter mal mit einem nicht gespeicherten Sender versuchen.



    Viele Grüße


    528