Dual "Nostalgie-Anlage" zum Konvertieren auf MP3 ?

  • Wie schon im Vorstellthread geschrieben hatte ich mir vor einiger Zeit diese "Anlage" zugelegt:


    https://www.amazon.de/Dual-Nos…talgie%2Caps%2C190&sr=8-3


    Wie gesagt, zum Plattenhören nicht brauchbar. Dennoch habe ich einige alte Vinyls, die ich gerne in MP3 konvertieren würde, da diese alten Platten eh nicht mehr in gutem Zustand sind, wird da nicht mehr viel schaden können. Wie sieht es aber mit Vinyl in gutem Zustand aus? Kann man durch Abspielen auf einer solchen Anlage dem Vinyl Schaden zufügen (Stichwort "Fräse")?

  • Kann man durch Abspielen auf einer solchen Anlage dem Vinyl Schaden zufügen (Stichwort "Fräse")?

    Das ist Kern Schrott und keine Anlage, schon gar nicht von Dual. Leider ist der einstmals gute Name Dual verramscht worden und wird heute auf unzählige minderwertiger Produkte geklebt :evil:

    Auf dem Teil würde ich nicht einmal verhunzte Flohmarkt Platten abspielen.


    Damit Du eine Vorstellung von einer richtigen Dual Anlage bekommst ;)


    Oma HiFi AAA1klein.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Schade um die 175€, dafür hättest du eine echte Dual Anlage bekommen.

    Hatte keine 175,- bezahlt, gab's mal bei Norma als Angebot. Naja, zum CD-Hören reicht es und sieht auch ganz nett aus. Hatte aber wirklich mehr erwartet.


    Meine Frage ist halt, ob man dem Vinyl schaden kann, wenn man es darauf einmalig abspielt.

  • Hatte keine 175,- bezahlt, gab's mal bei Norma als Angebot.

    Selbst geschenkt wäre noch zu teuer :D

    Meine Frage ist halt, ob man dem Vinyl schaden kann, wenn man es darauf einmalig abspielt.

    Nein, vorsichtiges hantieren mit der Platte vorausgesetzt, aber Dein Gehör wird leiden 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wie sieht es aber mit Vinyl in gutem Zustand aus? Kann man durch Abspielen auf einer solchen Anlage dem Vinyl Schaden zufügen (Stichwort "Fräse")?

    Nabend Asmo! Mein Schwager und meine Schwägerin haben sich dieses Teil auch gekauft.

    So könnte ich meine Platten, die ich dann da in der Nähe (DD) kaufe, gleich mal hören, wenn ich zu Besuch bin. Ich habe diese Anlage noch nie spielen hören, geschweige denn würde ich auf die Idee kommen, da auch nur eine Platte drauf abzuspielen.

    Wenn man weiß, wie gut Vinyl klingen kann, dann kommt man nicht in Versuchung, seine guten Platten auf so einem Gerät abzuspielen. Ich traue der Kiste nicht zu, Platten schonend und "spanfrei" abzuspielen. Wie Du in Deiner Vorstellung ja geschrieben hast, besitzt Du ja eine andere Anlage. Diese könntest Du auch zur Digitalisierung nutzen, da gibt es Möglichkeiten. Es muss kein High End sein, auch mit recht schmalen Budget, kann man meiner Meinung nach ganz passabel Musik/Platten hören.

    Ich muss leider gestehen, dass mir das Verständnis fehlt, wie man sich so ein Trumm kaufen kann. Das habe ich auch der Verwandtschaft gesagt...

    Vielleicht hast Du ja Glück und kannst das Dingens wieder verscherbeln...;)

    Nichts für ungut...

    beste Grüße


    Rainer

  • ... lass es! Du machst Dir mit dem Arm und der (Pseudo)Nadel nur Deine Platten kaputt.

    Und was vorne schlecht, bis gar nicht abgetastet wird, kommt auch hinten nicht raus.


    Von Audio Technica gibt es einen Technics Nachbau, welcher ca. 250 €

    kostet. PhonoPre ist mit an Board. Das Ding ist vielleicht die günstigte Form, Platten zu digitalisieren.

    Ansonsten: Gebrauchte, gute Plattenspieler und Vorstufen gibt es wie Sand am Meer.

  • Jungens !

    Mich würde ein ""Digital-Master"" von einem billigen Jacob nicht gefallen, da du die Quelle immer hörst!


    Klemm lieber einen Laptop am Phono-pre an und über Audacity aufzeichnen, editieren, prima......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)