Der EMT Dialog

  • Hallo

    Ich bin mit meinem HSD 006 sehr zufrieden. Wenn neu dann besser und da fällt mir nur JSD Novel Titan oder Pure ein. Allerdings hoffe ich auf mildere Preise 😀

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo,

    ich liebäugele mit einem HSD 006.Mit meinen 2 TSD 15 sfl bin ich eigentlich zufrieden,weiß aber nicht,ob sich der Wechsel zum HSD 006 überhaupt lohnt.Wenn jemand Erfahrung damit hat,wäre ich sehr dankbar für einen Tip.

    Viele Grüße,

    Jochen

    Ein HSD 6 ist ein ½-Zoll-TA d.h. es ist mit der Tondose (TSD 15) nicht kompatibel!

    Ein TSD 15 geht nur an einem EMT-Arm, ein HSD 6 braucht eine Headshell mit ½-Zoll Befestigung.

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Die Nadelträger sehen aus, als wenn sie von Namiki kommen. Das sind m.W. die Einzigen, die einen Stein auf einen Bornadelträger mit einem Zement aus Kleber und Korundstaub kleben.

    Und hier ist das Problem:
    Das kann nur Namiki machen und nur in direkter Montage. War der Bornadelträger oder Dimant unrein, klebt das nicht richtig. Da geht nichts mehr zu reparieren, sondern nur ein komplett neuer Nadelträger. Die EMT-Leute haben wohl versucht, das nachzukleben, aber das macht nicht wirklich Sinn. Hier muß die komplette Generatoreinheit ausgetauscht werden, da die Nadelträger nicht mal eben austauschbar sind.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die Nadelträger sehen aus, als wenn sie von Namiki kommen. Das sind m.W. die Einzigen, die einen Stein auf einen Bornadelträger mit einem Zement aus Kleber und Korundstaub kleben.

    Und hier ist das Problem:
    Das kann nur Namiki machen und nur in direkter Montage. War der Bornadelträger oder Dimant unrein, klebt das nicht richtig. Da geht nichts mehr zu reparieren, sondern nur ein komplett neuer Nadelträger. Die EMT-Leute haben wohl versucht, das nachzukleben, aber das macht nicht wirklich Sinn. Hier muß die komplette Generatoreinheit ausgetauscht werden, da die Nadelträger nicht mal eben austauschbar sind.

    Hm, bei 1600€ Reparaturkosten sollte man schon erwarten, dass das ordentlich gemacht wird….

    "Jazz is not dead , it just smells funny" (fz)

  • Hallole,

    ich habe an meinem EMT 938 den Tonabnehmer TSD15 SFL im Einsatz.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Aufrüstung auf ein TSD 15MR Bor eine wesentliche Steigerung bzgl. der Wiedergabe darstellt.

    Es heißt ja immer " das Bessere ist des Guten Feind".

    Der monitäre Einsatz ( mit Versand ca. 1700 € ) ist für mich nicht unerheblich.


    Über Eure Erfahrung im Vergleich der beiden TA würde ich mich sehr freuen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo,


    Ich sehe das so, EMT wird es sich nicht erlauben können am unteren Ende der Preisskala einen Abtaster minderer Leistung anzubieten, allerdings können sie (wie alle Anbieter) nach oben die Preise beliebig justieren. Da oben machst du keinen best buy für die Leistung die du kriegst.


    Beste Grüße

  • Hallo Anderl,


    ich weiss nicht, ob Dir das etwas hilft.


    Ich habe ein Shure / Ultra 500 mit Micro Ridge Nadel und Beryllium Nadelträger (in SME 3009-III Arm in einem TD 125 II) .

    Weiterhin ein EMT TSD 15 Super Fine Line Nadel in einem EMT 938.


    Die Hochtonauflösung vom EMT TSD 15 SFL ist zum Ultra 500 mit reellen Schallplatten +/- gleich.

    Das EMT hat dabei unten herum deutlich mehr "Rums", was ich mag.

    Das Ultra 500 ist vielleicht einen kleinen Tick mehr "Feingeist", was aber in der Praxis kaum auffällt.

    Das Ultra 500 kann auch bei Testschallplatten deutlich mehr (fast 100 Mü) abtasten, diese Werte sind aber in der Praxis kaum auf den Schallplatten drauf.


    Wie das jetzt mit TSD 15 SFL und TSD 15 MR im direkten Vergleich aussieht kann ich Dir aber nicht sagen. Aber vielleicht hat jemand schon das MR EMT im Vergleich zum SFL gehört ?

    Würde mich auch interessieren.


    Beste Grüße,


    Udo

  • Hallo Udo,

    danke für die Info.

    Na dann schauen wir mal ob noch Forianer etwas dazu sagen.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Micha Huber plaudert aus den Nähkästchen.

  • Hallo Andreas

    Bei mir läuft aktuell ein Benz Ruby z an einem SmE IV und ein EMT HSD 006 an einem SME 310.

    Das Emt macht spaß weil es unkompliziert läuft. Es ist einfach da.

    Das Benz ist direkter, mehr Druck in allen Bereichen, mehr Details. Auch die Auflösung ist einfach genial.Ob man die braucht muss jeder selber wissen.

    Nicht das das EmT schlechter ist. Es kommt wie immer auf die Musik an.

    Ich nutze beide parallel auf dem Scheu, Phono ist auch identisch, also liegen alles am System.

    Wenn du magst kannst du bei mir gerne vorbeikommen, wenn’s es passt.

    Ein JSD pure ist im Zulauf, das wir eine andere Liga sein

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Hallo Mike,

    Danke für deine Einschätzung und dein Angebot fürs Hören :)
    Bin allerdings aus Österreich, da ist die Anfahrt nach Dortmund schon "knackig" ^^


    Hat vielleicht noch wer anderer das EMT HSD 006 gegen ein Benz Glider gehört?

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hebe mal den Finger. Im Grunde sind meine Eindrücke ähnlich wie Mike sie beschrieben hat.


    Eins vorweg, klangliche Beschreibungen sind nicht mein Ding.


    Ich habe viele Jahre sehr zufrieden ein Glider L2 betrieben. Damals (10 Jahre+) für mich eine Offenbarung, vor allem die Auflösung und die Bühne beeindruckten mich. Je nach Plattenmaterial oder Stimmung war es mir aber manchmal zu „sportlich“. Über DL103 kam ich dann zu einem SPU GE II. Dieses hatte dann das gewünschte Mass „Gemütlichkeit“ auf den Hüften. Diese beiden Tonabnehmer hörte ich über viele Jahre parallel an zwei Tonarmen.


    Bis mich ein Kollege zu EMT brachte. Kurzentschlossen beim HSD 006 zugegriffen und nicht bereut.

    Für mich vereinigt es beide Charaktere ohne dabei ein Kompromiss einzugehen. Wie Mike es treffend beschrieb: „Es ist einfach da“. Ich bräuchte kein anderes auf der Insel.


    Das Glider und das SPU haben Pause, und für die alten, etwas abgenudelten Scheiben gibt es noch das 103.


    Auf Mikes Zulauf bin ich sehr gespannt, denn auch ich werde mich, wenn erforderlich, zunächst in der EMT-Familie umsehen.


    Grüße nach Österreich

    Alfons

  • Hallo Alfons,


    Vielen Dank für deine Einschätzung :thumbup:
    Könntest du vielleicht noch etwas näher erklären was du mit "sportlich" meinst?

    Ich vermute darunter eine Art leichter Loudness Effekt? also Höhen und Bass etwas druckvoller? Meinst du das?

    LG Andreas