Empfehlung für XLR Kabel benötigt Pre -> Aktiv-LS (DIY oder Laden, egal)

  • Moin!


    Ich gelobe, wenn die Frage aus dem Ruder läuft den Thread durch die Moderation schliessen zu lassen :/


    Also, es geht um die Strecke Vorverstärker -> Aktiv-LS. Da benötige ich 3m amtliches Kabel. Mal eben beim Händler leihen scheitert an der Länge (3m ist ja nicht der Standardvorrat von Kabelage). Mir ist gerade aufgefallen, dass da immer noch ein Sommer „The Source“ an der Anlage hängt. Hab ich vor Jahren mal als Übergangslösung gekauft. Irgendwie fehlt mir also nichts.... hab die Strecke nie als kritisch empfunden.


    Die Baustelle muss jetzt mal weg, schon aus Prinzip. Ich löte übrigens auch gerne selber. Bis 500,— EUR darf der Spaß schon kosten. Gibts Empfehlungen für mich?


    Im Auge hätte ich z.B. das Furutech U-P2.1 oder Van den Hul The Tide oder Supra EFF.


    Schlechter werden solls nicht, bestenfalls bin ich über gute Räumlichkeit und sauberen Bass nicht böse. Ziel: Zusammenlöten und die nächsten Jahre wieder vergessen.


    Tipps mit denen ich was anfangen kann?

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Schau mal hier. Verwende ich aufnahmeseitig sehr gerne. Angebot handelt sich übrigens um einen Paarpreis. Da lohnt kaum das selbst konfektionieren.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Servus,


    Wenn Sternvierer dann GAC-4/1

    Habe ich erfolgreich im Einsatz!

    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Nach einem hörmäßigen Vergleich zwischen GAC-4/1 und GAC-3 benutze ich nach einem Vergleich an verschiedenen Mikrofonen nur das GAC-3. Mit dem Vierer war klanglich nicht viel zu holen. Belastet höchstwahrscheinlich das Mikrofon zu sehr. Aus meiner Sicht ist das GAC-3 die passender Lösung. Selbst Sternvierer werden unter Profis nur bei erheblich hochfrequenzverseuchten Gebieten eingesetzt.

    VG

    jokeramik

  • Moin!


    Danke schonmal. Irgendwie wollt ihr mir ja auch sagen: Warum brauchst Du überhaupt ein neues Kabel :pinch::/:S

    Das Sommer Epilogue ist leider raus, das ist gelb.... OK, Carbokap, GAC-3 guck ich mal drauf. Und die Firma WSS kannte ich noch gar nicht - hört sich aber durchaus gut an.

    *Kopfkratz* :saint:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • ??? du kaufst Audiokabel nach der Farbe? Schräg.

    Ja. Böse Sache das. Ich kauf auch nur Hifigeräte, die mir gefallen. =O


    @Rüdiger: Feiner Artikel, kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hey,


    ...schau dir mal Vovox Kabel an.

    Die kommen aus der Musiker/Studio Ecke....ich weiß, dass in Studios viele aktive Studioreferenzmonitore damit verkabelt sind...können also nicht sooo schlecht sein.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Das Sommer Carboncab kann ich auch sehr empfehlen. Fanden wir damals besser als das Epilog und gegenüber Magelan sowieso.


    Hätte ich auch noch übrig und zu verkaufen.


    Abgelöst hat es das Wireworld Eclipse 8. Ist dann noch mal ne andere Hausnummer, vor allem im Bass. Ich habe für 2x3 Meter 500 Euro gebraucht bezahlt.

    LG


    Mario

  • Hallo,


    die Vovox Kabel kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Damit machst du nichts falsch. Wenn es ganz hochwertig und klanglich richtig was bringen soll dann würde ich mal Refine Audio Kabel ausprobieren. Preislich zwar über dem genannten Budget, aber sehr gut. Evt. bekommt man beim Hersteller ein Probekabel.


    Gruß


    Andreas

  • Tja, die üblichen Verdächtigen an empfohlenen Kabeln aus der Aktiv-Ecke wurden schon genannt. Carbokab, evtl auch Funk, oder Vovox.

    Ich habe für die lange Strecken diverse Vovox, ob NF oder Digitalkabel. Hier gerne bei Peakhouse-Audio konfektionieren, die machen alles möglich.


    Aber mich würde es auch interessieren, wo es darüber hinaus weiter geht. Wireworld wäre u.a. auch mein Favorit, kurze Digital und XLR Kabel fand ich immer gut.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Thargor,


    das CarboCab 225 kann auch ich sehr empfehlen und es ist klanglich klar besser als das Epiloque! Läuft bei mir über 4m zwischen MX-Vnyl und TDAI-3400. Gehört habe ich es auch im Vergleich zu diversen anderen durchaus teuren Kabeln zwischen einer Soulshine und den RL901K, sehr sauber, top auflösend und tonal sehr neutral sowie lebendig.

    Ein Topkabel was viele auch für viel mehr Euros nicht toppen können.


    VG

    Dieter

  • Moin!


    Werde mir jetzt mal fix ein Carbokap zusammenlöten. Danke für die Tipps. Und danach mal ein WSS Kabel KS20 auprobieren - wenn das nichts verbessert wirds wieder verkauft.


    Ich berichte mal, wenn die Kabel fertig sind.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hi Thagor,


    je nachdem wo Du bestellst: bei Thoman kosten 10m fertig konfektioniertes Carbokab momentan 70€. Der lfdm aber auch schon 7€. Da ist es fast schon günstiger nen fertiges 10m Kabel zu nehmen und nur 2 Stecker - je nach gewünschter Länge - neu zu löten ...


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)