Kabelempfehlung Technics SL1200G mit Cadenza bronze an Phonomopped

  • Ich suche ein Cinch-Kabel knapp 50cm von dem SL1200G mit MC System Ortofon Cadenza bronze zum Phonomopped ohne Übertrager.

    Was sollte man da nehmen?

    Kann das Konfektionieren gerne selber machen, da ich hier sehr gerne die WBT Nextgen WBT-0114 CU verwende.

    Das Kabel sollte nicht zu starr sein!


    Welches Kabel könnt ihr empfehlen?


  • Die Auswahl an möglichen Kabeltypen ist sehr groß, hier ein paar Kandidaten die ich bei mir für die Konfektionierung schon verwendet habe


    - Sommer Cable Albedo

    - pro snake Phono Line

    - van den Hul 501 silver Hybrid


    Da du ein MC System betreibst, spielt bei der Auswahl die Kabelkapazität nur eine untergeordnete Rolle, da sie keinen Einfluss hat.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo T.,


    das Albedo ist klanglich sehr schlecht. Für Phono völlig ungeeignet und für Linesignale auch nur sehr mäßig, funktioniert laut Aussage anderer User nur mit bestimmten Steckern zufriedenstellend im Linebereich.

    Wenn Dir die Konfektionierung zu des Cardas Kabels zu aufwendig ist würde ich zu dem v.d.Hul greifen.

    Du betreibst da eine sehr gute Phonokette wo man jeden Unterschied hört wenn de Rest der anlage stimmt, wovon ich ausgehe. Nach meiner langjährigen Erfahrung ist de Bereich zwischen PS und PP in vielen Aspekten der sensibelste in der ganzen Anlage was die Auswahl betrifft.


    VG

    Dieter

  • Albedo? Ne, ne. Gefällt mir klanglich gar nicht. War bei mir auch sehr mikrofonieanfällig.

    Allerbeste Erfahrungen mache ich jeden Tag mit dem QED reference audio 40. LfM.15,00eu. Bei mir konfektioniert mit Neutrik Profi und Klei silver harmony.

    Sehr ausgewogen, detailliert und so schön rot ;)

    Liebe Grüße Achim


    20200214_171653.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo T.


    ich würde zum v.d.Hul D-501 Silver Hybrid oder D-502 greifen.

    QED könnte eine Alternative sein. Ich kenne bisher nur die LS-Kabel, insbesondere das XT40i, was in meinem Umfeld schon in einige Anlagen gelangt ist und einen hörbar sehr guten Job macht. Ein Versuch wäre es wohl wert.


    VG

    Dieter

  • Hallo T.,


    nein, den Schirm nicht mit der Signalmasse verbinden. An einem sep. Kabel herausführen und wenn nötig an den/die Masseanschlüsse von LW und PP anschließen.


    VG

    Dieter

  • Hallo,

    ich möchte hier eine Lanze für das Albedo brechen. Ich habe auch schon diverse Kabeltypen probiert und auch bei Freunden wurde einiges getestet und diskutiert. Das das Albedo dabei schlecht abgeschnitten hat kann ich nicht bestätigen. Die Unterschiede auch zu den anderen hier genannten Kabeln waren wenn überhaupt eher marginal und das Albedo ist niemals als Verlierer vom Platz gegangen. Eigentlich kann man sagen es gab auch keine wirklichen Verlierer, am Ende ist alles Geschmacksache und bei den Präferenzen spielte natürlich das Image „großer Namen“ auch eine gewisse Rolle.

    Das ist meine persönliche Erfahrung.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Ich würde das Gotham GAC-1 Ultrapro empfehlen,


    Ein goobay Car-Audio Kabel ist auch überraschend gut, da gibts im Nachbarform nen guten Tipp.


    Die Japaner hatten in den 80ern bei echten Premium Settings auch "passende" Kabel im Angebot gehabt. Im Phonobereich sind dabei fast ausschliesslich Kabel mit koaxialem Aufbau genutzt worden, und zumindest für MM Setups würde ich auch nichts anderes einsetzen. Da du ein MC Setting fährst kann man aber auch andere mit gutem Erfolg einsetzen.


    Enorm wichtig ist für MMs noch dass der Massepfad so niederohmig wie möglich ist, nur so lassen sich einstreuungen und generell brumm verhindern.


    Tiftioffs Zeichnung ist korrekt, so sind auch die SME Versionen der VdH Kabel verschaltet.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist aus der Ferne schwer zu empfehlen - da es immer persönlich ist und auch von der Kette abhängig.


    Ich würde zum Hifi-Händler gehen und 3 unterschiedliche Kabel Zuhause ausprobieren.


    Habe ich auch gemacht: Audioplan, vdH, Audio Note JP. Das günstigste (400,- Audioplan) hat mir am besten gefallen. Das AN silber Kabel (1.500,-) hat mir überhaupt nicht gefallen (Höhen nerven). vdH (800) war mir das Geld auch nicht wert.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter