Neues von Creek

  • Ganz auszuschließen ist das nicht, wenn ich mich hier im Forum so umschaue... ^^

    Ja, aber das hier ist eben nicht die Zielgruppe.😉


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ist das der durchschnittliche Kunde? Ich habe dazu keine Statistik, aber ich gehe nicht davon aus.


    Die Hersteller zielen auf Kunden ab, die in ein Geschäft gehen, sich beraten lassen und dann ein neues Gerät kaufen.


    Der durchschnittliche Kunde ist bestimmt niemand, der sein altes Gerät mitbringt und sich dann im A/B Vergleich die Frage stellt, ob er was Neues kaufen soll oder das alte Gerät noch weiter 20 Jahre betreiben soll.

    das stimmt tatsächlich - der durchschnittliche Kunde ist kein Klangfetischist und unterstellt einfach, das er durch den technischen Fortschritt bei Nachfolgemodellen automatisch ein besseres Gerät erhält. Und das sich die Entscheidung als Fehler herausstellt wenn es einer war, wird nur im Einzelfall (meist durch Zufall) festgestellt bzw. herausgefunden, nicht aber auf breiter Ebene.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Genau SO ist es, der (nicht audiophile) Kunde denkt :


    Hm, mein Creek ist jetzt schon 40 Jahre Alt, manchmal Kracht es beim Regeln der Lautstärke. Mein Händler sagt es gibt ein neues Modell vom 4040. Das ist natürlich etwas teurer wie früher, aber auch BESSER :merci:


    Nix wie hin zum Händler

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Genau SO ist es, der (nicht audiophile) Kunde denkt :


    Hm, mein Creek ist jetzt schon 40 Jahre Alt, manchmal Kracht es beim Regeln der Lautstärke. Mein Händler sagt es gibt ein neues Modell vom 4040. Das ist natürlich etwas teurer wie früher, aber auch BESSER :merci:


    Nix wie hin zum Händler

    das ist normal und kommt durch Silber-Oxidation am Schleifer und/oder Leckströmen an den Koppelkondensatoren. In diesem Zustand ist natürlich klar, das bei einem Vergleich mit dem neuen dieser besser klingt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Vielleicht will der Kunde ja auch einfach etwas Neues oder er hat gar keinen Verstärker und will was Neues kaufen.


    Jedenfalls lebt Creek nicht von der Nostalgie und den Rest der Welt können Einzelne im Forum auch nicht retten, mal abgesehen davon, dass der Gebrauchtmarkt gar nicht genug Gerte hergibt und dann würden diese Preis auch noch eskalieren. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Abgesehen davon wollen viele eben auch nichts Gebrauchtes, wobei die alten Creeks, so gut sie auch gewesen sind, ja auch schon dem Historismus zuzurechnen sind. 😊 Der neue gefällt mir optisch besser und hat auch noch einen DAC mit an Bord.

    Klanglich war ein 4040 an einer Heybrook HB1 auf einem Ständer schon sehr gut und auch recht günstig, aber einem Harman PM625 an einer kleinen Arcus keineswegs überlegen, vielleicht anders.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, die alten Geräte waren sehr gut. Einen 4330 fand ich sensationell. Aber ein neuer Creek für 900,-€ ist doch kaufkraftbereinigt und im Vergleich ein sehr fairer Preis.


    Lassen wir mal außen vor, dass früher nicht nur alles, sondern auch die Technik besser war. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Für mich wäre es kein Ausschlusskriterium.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nanana!

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hu? Ich habe meinen SE nie wirklich innen begutachtet. Als technischer Vollidiot: wo sehe ich die freien Plätze und was bringen bringen sie? Kann das jeder brauchbare Händler?

    Du hast mich gerade neugierig gemacht.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Moin,

    mal noch was von einem alten CREEK. Passt nicht ganz aber ;) .


    Da ich ja bekennender Röhren-Fan bin muss ich auch mal zwischen durch wieder einen kleinen aber feinen Transistorverstärker hören. DER hört sich fast wie eine Röhre an. Zumindest im Vergleich mit meinen kleinen Röhren Verstärkern und meinen Schlappohren.


    Alles ohne Röhre no.12.jpg


    Alles ohne Röhre no.11.jpg


    Den CREEK 4040 s2 hatte ich vor einiger Zeit mal überholen lassen. Aber nur mal kurz angeschlossen, und dann wieder mal nicht weiter beachtet als Röhren Fan. :(


    Aber heute hab ich ihn mal richtig hören wollen. Ergo ... heute morgen umgebaut. Auf das wesentliche reduziert ohne externe Phono. Alles nur intern über den 4040.


    Alles ohne Röhre no.4.jpg


    Für mich eine sehr feine Kombi. CREEK 4040 s2 mit einem LP12 für Arme (TD-150 MK nix auf umschaltbaren DC Motor umgerüstet mit einem super revidierten AKITO 1 und Shure M75 ED swiss nude Nadel). Ich hätte gern mal einen LP12 mit einem EKOS bei mir zum Hören ;) aber ....


    Alles ohne Röhre no.8.jpg


    Alles ohne Röhre no.10.jpg


    Die interne MM-Phono Stufe in Betrieb.


    Angeschlossen an meine Klangfilm Filmvorführer Lsp`s in kleinen ca. 15m² Raum. Hinten nah an der Wand geht´s auch im Bass etwas besser. Da die Lsp´s ja auf Sprache ausgelegt sind, kommt mir die Klangregelung im Bass sehr recht, wobei ich nicht wirklich viel dazu geben muss, in meinem kleinen Raum.


    Alles ohne Röhre no.13.jpg


    Diese Kombi macht wirklich riesen Spaß.


    Euch allen einen richtig schönen sonnigen Sonntag und Montag.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    2 Mal editiert, zuletzt von TLS ()

  • Ich habe diesen Kollegen zur Zeit rege in Benutzung.


    Mittlerweile sind die frühen Evo Player für kleines Geld zu haben, da sie ständig defekt auftauchen. Natürlich ist es immer nur die Lasereinheit des CDM12.1, die hier Ärger macht und dank servicefreundlichem Aufbau schnell getauscht ist.


    Creek Evolution CD - 1x.jpg

    Gruß

    Michael