U2 "The Joshua Tree" - Welche Vinyl-Pressung (1987) ist zu empfehlen?

  • Tach Leute!


    Ich suche von der obigen Scheibe ein Exemplar aus dem Jahr der Erstveröffentlichung (1987). Ich habe hier schon einige, die für den deutschen Markt produziert wurden. Die knistern aber deutlich und klingen obendrein seltsam dumpf. Selbst die Neupressung aus 2017 knistert störend.


    Nun habe ich gehört, dass das Vinyl aus UK deutlich besser sein sollen. Stimmt das? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Ich hatte das UK Original und habe dann neulich ein US Original gefunden, klanglich legte Letztere noch eine Schippe drauf. Mir fehlt leider der Vergleich zur Japan-Pressung.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich hatte das UK Original und habe dann neulich ein US Original gefunden, klanglich legte Letztere noch eine Schippe drauf. Mir fehlt leider der Vergleich zur Japan-Pressung.

    Danke für deine Einschätzung.


    Hattest du denn die Möglichkeit, die UK- und US-Pressungen mit der deutschen zu vergleichen? Ich beziehe mich auf die Scheiben aus 1987.

  • Hm nugierig geworden hab ich meine rausgesucht, 1987, Island -mehr braucht kein

    Mensch

    Hauptsache LAUT ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Leute!


    Ich habe mittlerweile die Japan-Pressung von 1987. Vinyl sieht makellos aus.


    Aber auch die Scheibe knistert störend. Ich gebe es auf. Da ist echt der Wurm drin.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hm, also grundsätzlich ist ja gerade das japanische Vinyl für seine geringen Nebengeräusche bekannt bzw. das ist die besondere Qualität.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Vielleicht mal die LPs waschen (lassen)?

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das Thema "Plattenwäsche" ist mittlerweile ein Reizthema für mich. Ich habe mir eine Okki Nokki angeschafft und verschiedene Flüssigkeiten ausprobiert. Einen nennenswerten Effekt habe ich damit nicht erzielen können.


    Aber vermutlich bin ich einfach zu blöd.


    Meine deutsche Erstpressung klingt tadellos.

    Darum beneide ich dich sehr. Ehrlich.

  • Warum sollte ich es dir übel nehmen, das du schlechte Erfahrungen mit der Okki Nokki gemacht hast? Meine verrichtet seit fünf Jahren hier regelmäßig zu meiner vollen Zufriedenheit ihren Dienst und hat bisher auch den gröbsten Dreck aus den Rillen geputzt.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ich habe gerade eine frische LADS-Mischung angesetzt und nochmals gewaschen: 3 min einweichen, 3 min bürsten in jeder Drehrichtung mit der Okki Nokki.


    Und siehe da: Die Platte klingt jetzt merklich besser! Ja, sogar gut! :thumbup: