Thorens TD 126 ATR mit Hadcock

  • Moin,


    ich überlege einen TD 126 in der ATR Ausführung zu kaufen.
    Verbaut ist der Hadcock GH 228D.


    Was ist von dem Laufwerk zu halten?

    Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber einem normalen 126 mit Thorens Arm?


    Aktuell nutze ich einen TD 165 mit TP11.

    Würde es sich da lohnen eventuell einen anderen Arm drauf zu setzten oder wird der ATR 126 trotzdem überlegen sein?


    Ich würde mir dazu ein Ortofon X1 mit Microridge/Boron retipp oder ein Yamaha MC9 mit Shibata/Boron retipp holen. Passen die TAs zu dem Arm?



    Wie ist der 126 allgemein?

    Ist er besonders anfällig oder muss man nicht viel machen.

    Außer Riemen wechseln oder Lager ölen.

    Mein 165 läuft schon ewig und hat noch nie Probleme gemacht. Aber da steck ja im Vergleich garkeine Technik drin.


    Hoffentlich hat jemand ein paar Ratschläge für mich!


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    der 126 grundsätzlich ist grundsolide Technik bei der man sehr viel selber machen kann.


    Zum Preis kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß was er kosten soll?


    Der 126 ist dem 165 grundsätzlich überlegen.


    Um einen guten TD126 zu toppen musst mindestens 5000,-€ in die Hand nehmen.

    Bei mir war es erst ein Raven AC, der meinen allerdings modifizierten 126M2 toppen konnte.

    Der Thorens hat sich aber auch in diesem Vergleich wacker geschlagen.


    Wie groß die Unterschiede zu Deinem TD 165 sind hängt vom verbauten Arm und dem System zusammen.


    Durch das leicht wechselbare Tonarmbrettchen gibt es bezüglich des Armes kaum Grenzen, solange er nicht zu schwer ist.

    Werksseitig wurden von Thorens z.B. der Dynavector 505 verbaut.

    Der wird vermutlich der schwerste Arm sein, der sinnvoll auf einem solchen Laufwerk aus Gewichtsgründen verbaut werden sollte.

    Ich hatte neben dem originalen TP16 MK2 und MK3 auch verschiedenen kleine Regas verschiedene SMEs bis zu einem 309 Derivat, einen Graham 1.5t, einen Stax UA7/C und besagten Hadcock GH 228 verbaut.

    Einen Kuzma Stogi Reference würde ich heute durchaus auch einmal ausprobieren ebenso wie einen LINN Ekos.

    Das Laufwerk wächst eindeutig mit der Tonarm/System Kombination.

    Für viele Arme ist die originale Liftfunktion auf einen Fremdarm übertragbar.

    Nur die Endabschaltung funktioniert dann nicht mehr.

    Das ging bis auf obigen Dynavector nur bei Fremdarmen, die werksseitig verbaut waren.

    Es gab den 126 als MK nix MK2, der den besseren Motor hat und in der zigtausendfach bewährten Ausführung als MKIII.

    Der ART dürfte ein MKIII sein.

    Die Schwachstellen sind der Motor und das Tellerlager.
    Früher gab es mal Hartmetalllagerspiegel als Ersatz für defekte Lager.

    Wird sowas heute noch angeboten?

    Der Motor wird hin und wieder inder Bucht angeboten. Es lohnt sich einen auf Vorrat zu holen (MKIII)


    Der Hadcock ist ein ganz ausgezeichneter Arm, allerdings durch seine in jeder Hinsicht veränderbaren Parameter vielleicht nicht der Anfängerarm schlechthin, man sollte ein wenig Erfahrung haben. Klanglich ist der Arm sehr gut.

    Die Kombi Hadcock TD 126 hatte ich auch einmal am laufen... Ein Benz Ruby Open Air drunter, das geht schon sehr gut. Ein Decca funktioniert auch sehr gut, die kleinen van den Huls ebenfalls.

    Nicht gefallen haben mir die kleinen Goldring MMs oder auch ein Benz Glider war nicht mein Ding.

    Viele der heute angebotenen 126er sind entweder total überteuert oder überholungsbedürftig.

    Je nachdem ist das kein großes Ding bis für einen Einsteiger weniger geeignet...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Danke für dein Antwort!


    Wie teuer er am Ende ist kann ich nicht sagen. Bin noch in der Verhandlung.

    Wird aber so 600-800€ sein. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.


    Ich fände auch einen TD 125 interessant.

    Aber mit einem Fremdtonarm ist der leider einfach zu teuer.

    Der 126 reizt mich aber trotzdem mehr, grade wegen der Endabschaltung.


    Generell ist es scheinbar schwer beim 125 und 126 gut erhaltene Geräte zu finden die nicht zu teuer sind.


    Du erwähnst, dass man die Liftfunktion vom 126 auch auf andere Ärme übertragen kann, ist das auch bei meinem 165 möglichen?


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    mit dem 165 habe ich mich nie weiter beschäftigt.

    Der Thorens von dem Du schreibst ist vermutlich der in ebay-Kleinanzeigen für 800,-€

    Das ist grundsätzlich ein schönes Laufwerk.

    Ich würde da allerdings Schwingchassis, Tonarmbrettchen und so wie es aussieht auch Zarge neu lackieren lassen.

    Das Nextel ist nach all den Jahren einfach fertig.

    Da braucht mir auch keiner mit Originalzustand oder so zu kommen, das sieht einfach schäbig aus...

    Der Vorteil dürfte sein, dass der Hadcock weil original verbaut, eine Endabschaltung haben dürfte.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Die meisten Angebot empfinde ich als sehr teuer.

    Nur mal ein Beispiel. Ich hab z.B. vor Jahren einmal einen in ordentlichem Zustand befindlichen TD126 MK3, allerdings ohne Haube für 250,-€ mit einem kleinen System verkauft.

    Der wird heute oft mit um die 500,-€ angeboten.

    Bei den 125ern scheint es noch schlimmer zu sein.

    Selten wird mal was angeboten was normal bepreißt ist.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Es ist nicht der von ebay Kleinanzeigen, aber praktisch das selbe Gerät.

    Der ATR ist zwar ein schönes Gerät aber letztendlich gefällt mir die Optik im schwarz nicht so gut.

    Leider sind 126 in Holzoptik schwer zu finden.


    Ich hoffe einfach mal, dass bald mal in gutes Angebot in meiner Umgebung kommt.


    Beim 165 funktioniert der Lift, schätze ich, genauso wie bei allen anderen 16X Modellen.


    Grüße

    Fritz

  • Der 126 mit Hadcock hat m.W. keine Endabschaltung. Wenn ich aber einen Plattenspieler für 600 € suchen würde, wäre die Kombination für mich erste Wahl, sofern der 126 in technisch und optisch gutem Zustand ist und keine Angst vor dem doch etwas fummeligen Einstellen des Arms da ist.

    Für Systeme ist der Arm recht universell, kann auch zeigen, was in sehr guten TA steckt.


    Grüße von Tom

  • ich hab ja auch einen, empfehlen kann ich einen 126er jedoch nur jemanden der in der Lage ist das Ding selber zu servicen / umzubauen / reparieren, zb. anderen Motor / Motorsteuerung usw, usw, meist sind’s mehrere Baustellen.

    Die auf gerufenen Preise finde ich recht sportiv, sind ja immerhin in etwa 30-40 Jahre alte Geräte.


    Meiner ist ein Radikalumbau, 1 Teil ist noch original, zwei weitere zumindest von Thorens.



    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Thorens TD126 - allein die Modellbezeichnung macht ihn heute teuer :D


    Ein unverbasteltes Gerät zu bekommen, ist die beste Basis. Nextel kann man erneuern lassen,

    für alles weitere gibt es die Teile. Für den MKIII-Motor kann man sich einen TD115 aus Kleinanzeigen günstig schnappen, da ist der gleiche Motor drin (schade um den 115, der ja auch gut ist, nur hässlich).


    Das einzige, was am 126 ein wenig nerven kann ist die originale Hauben-Mechanik :wacko: , wenn man sie denn beibehalten will.


    Neben den Thorens- und SME-Tonarmen wurde am TD126 auch der Koshin GST801 ab Werk verbaut, evtl. käme so einer ja auch in Frage.


    Ab- und zu tauchen noch mal gute Angebote auf, man muss Geduld haben und jeden Tag das Netz abgrasen.


    Viel Erfolg!

  • Mein 126 hatte in 40 Jahren genau einen Schaden (Motor), hat seinerzeit zusammen mit neuem Riemen, Öl und Pulley 300 DM gekostet. Er ist nie geschont worden (Partys, 7 Umzüge, ...), trotzdem sind sowohl Tellerlager als auch Subchassis noch vollkommen in Ordnung. Schwierig wird es vor allem dann, wenn eine neue Haube gebraucht wird.


    Grüße von Tom

  • So schwierig, wie hier geschrieben wird,ist der 126 bei weiten nicht. Wenn er eingestellt, ist kann man sich lange Zeit entspannt zurücklehnen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Tom, als schwierig wurde nicht der 126 an sich, sondern die originale Haubenmechanik und die Beschaffung einer Original-Haube erachtet. Nicht umsonst findet man z.B in der Bucht jede Menge Nachbau-Hauben, die mit dem Original nichts gemeinsam haben.


    Ich persönlich finde die originale Haube auch echt suboptimal - einfach ein blödes Ding mit diesen seitlichen Scharnieren und der Teilung hinten :wacko:


    Dass beim MKIII auch mal der Motor verreckt (selten) ist ja nichts neues.

  • Tom, als schwierig wurde nicht der 126 an sich, sondern die originale Haubenmechanik und die Beschaffung einer Original-Haube erachtet. Nicht umsonst findet man z.B in der Bucht jede Menge Nachbau-Hauben, die mit dem Original nichts gemeinsam haben.


    Ich persönlich finde die originale Haube auch echt suboptimal - einfach ein blödes Ding mit diesen seitlichen Scharnieren und der Teilung hinten :wacko:


    Dass beim MKIII auch mal der Motor verreckt (selten) ist ja nichts neues.

    Der Vorteil der Originalhaube ist, dass der Spieler dicht an der Wand stehen kann. Einmal eingestellt ist die ganze Angelegenheit auch stabil, es sei denn, dass wir bei mir ein Kater aus 2,50 m Höhe die Haube als Landeplatz nutzt.

    Grüße von Tom

  • Genau, das war die Idee: Die Tiefe des Gerätes ändert sich nicht bei geöffneter Haube.

    Nach 40 Jahren ist diese Konstruktion aber auch schon mal von allein am Ende, auch ohne Katersprung ^^


    Katzen, Kater:love:

  • Dass beim MKIII auch mal der Motor verreckt (selten) ist ja nichts neues.

    Das ist mir auch schon passiert, aber es gibt ja wie beschrieben Ersatz. Um einen 115 wäre es mir nicht schade, der ist potthäßlich...

    Was ich meinte ist, wenn er läuft dann läuft er längere Zeit auch ohne Probleme, ich hatte meinen damals täglich für ca. 5 Stunden im Einsatz, manchmal ist er auch über Nacht durchgelaufen, wenn ich beim Plattenhören mal weggenickt bin...

    Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass mir der Teller von der Achse abgesackt ist, er hatte sich von der Achse gelöst.

    Damals habe ich das von einem Metaller kleben lassen. Hat von Euch jemand eine Klebstoffempfehlung mit der man so eine Achse wieder in den Teller kleben kann?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    ich könnte den Thorens für 600€ bekommen.
    Mit TA wäre ich dann am Ende bei 850€.

    An sich finde ich das Ganze schon relativ teuer. Besonders weil man den Nextel lack vermutlich neu machen müsste.
    Lohnt sich das Gerät wirklich für den Preis oder gebe ich da zu viel aus und könnte für das selbe Geld was besseres oder für weniger sogar was gleichwertiges bekommen?


    Grüße
    Fritz