Thorens TD 126 ATR mit Hadcock

  • Die Preise haben ähnlich wie beim 1210 deutlich angezogen, ist immer eine Ermessenssache, was man dafür ausgeben will.


    Technik:

    Eine halbwegs intakte Haube sollte dabei sein, einzelne Hauben sind selten und halb so teuer wie ein ganzer TD 126. Für die Haubenmechanik gibt es noch Ersatzteile, also wieder alles einstellbar.

    Motoren lassen sich aufbereiten, besonders die Gleichstrommotoren vom MkIII.
    Lagerachsen gibt es ebenfalls noch als Ersatz. Schwieriger wird es wieder bei den Tasten, von denen einige Exemplare zum vergilben neigen. Tasten, besonders die Einsetzfenster gibt es nicht mehr.


    Die Zarge muß nicht lackiert werden, das schwarze Nextel ist stabil. Instabil/klebrig wird nur das graue Nextel bei den Schwingchassislackierungen, das muß erneuert werden, geht auch mit anderen Lacken.


    Eine Endabschaltungssensorik läßt sich meist direkt am Tonarm montieren, hier ist etwas Tüftelei nötig, aber machbar. Voraussetzung ist der Thorens-E-Lift und die drei Tasten rechts. Ist rechts dagegen nur eine Taste, die Start/Stop bedient, geht der Tonarm nur mit seinem eigenen Lift, auch eine Endabschaltung ist hier nicht möglich. Da ist dann die "BC"-Version, die offiziell für den Selbsteinbau eines Tonarms gedacht war.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    ja der schwarze lack sieht auf den Bilder noch gut aus.
    Nur der graue Lack sieht nicht mehr so toll aus, aber besser als bei anderen Modellen.
    Haube ist auch noch gut.

    Was macht man denn wenn die Schalter defekt sind?
    Außer ein Schlachtgerät kaufen.


    Hat der Verkäufer grade noch geschrieben:
    Tonarm Kabel wurden vor 2 Jahren neu gemacht, mit vdH Kabel.
    Cinch kabel auch neu, von Supra.


    Ich würde den Spieler irgendwann mal auf Holzoptik Zarge umbauen und den Subchassis auf Silber Lackieren.


    Grüße
    Fritz

  • Ohje Fritz,


    was soll man dazu sagen. Ist Dir Dein Hobby das Geld Wert oder eher nicht?

    Das kann keiner hier außer Dir entscheiden.

    Der Preis ist meines erachtens mit 600,-€ sehr in Ordnung und 250,-€ für eine TA sind auch nicht wirklich viel Geld...

    Für 600,-€ ist die Auswahl dessen was es gibt sehr eingeschränkt...

    Ein TD 126 kann durchaus mit Laufwerken aufnehmen, die 3000,- bis 5000,-€ kosten.

    Die 600,- Klasse ist da eher kein passender Sparingspartner...

    Die Sache mit dem Lack würde ich nicht so schwer nehmen, vielleicht gehörst Du zu ja auch zu den Menschen für die die Optik weniger wichtig ist und bei denen nur der Klang zählt, dann läßt Du den 126 halt so.

    Man kann mit einem 126 schon viel anstellen, auch optisch. Ich hatte an die 10 Stück über die Jahre, hab diese restauriert und mir meinen "Superdreher" draus zusammengebaut.

    Natürlich muss man Spaß daran haben ein wenig zu basteln, zumindest wenn man das so handhabt wie ich damals...

    Ich wollte einfach ausprobieren was mit einem 126 möglich ist und ich kann Dir sagen, dass es eine ganze Menge ist... Der TD126 ist eine wunderbare Spielwiese, aber auch ein wunderbahrer Dreher wenn man nur Musik hören und nicht basteln möchte...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Für 600,- mitnehmen, wenn denn wirklich alles soweit in Ordnung ist.

    Billiger werden die Dinger wohl leider nicht mehr.


    Dann erstmal anschließen und benutzen. Lack usw auf Sommer 2021 verschieben, dann kennst du ihn genau und weißt was du willst.

    Sollte er dir nämlich langfristig doch nicht zusagen, hast du noch nicht allzu viel investiert und bekommst deine 600,- bei einem Verkauf auch wieder herein.

  • Leider war ich zu langsam.

    Der Spieler wurde heute morgen verkauft.


    Schade drum.

    Wäre wirklich interessant gewesen.


    Dann werde ich mal nach einem besseren TA für meinen TD 165 Ausschau halten.


    Grüße

    Fritz

  • Hi, vielleicht war es Pech, vielleicht auch Glück. Das ist bei vielen Vintage Sachen so. Ich besitze seit Jahren 2 Stück 126 II (beide für Fremdtonarme vorgesehen) und hatte ursprünglich gedacht, dass ich sie im Schadensfall mal als gegenseitige Ersatzteillager verwenden könnte. Dieser Fall ist bisher nicht eingetreten. Sie scheinen also recht robust zu sein. Klanglich sind sie jedenfalls super und haben meinen Ambitionen, nochmal was Besseres zu besitzen, deutlich die (finanziellen) Grenzen aufgezeigt.

    BG Konrad

  • Hallo Konrad,


    ist nicht meins. Habe ich eben entdeckt und dachte mir es wäre vielleicht was für Blayser, wenn er dort aus der Nähe kommt. Im Vergleich zu den hier diskutierten Preisen ja auch recht günstig.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Ich brauche ihn auch nicht, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht für Fritz verlinkt. So ehrlich muss ich sein. ^^


    Ich weiß nicht wie ein Hadcock so gehandelt wird, halte den Preis aber angemessen für einen 126er. Vielleicht aber auch nur weil ich eher auf die späteren Modelle stehe.


    Anfang der Woche gab es bei einem Anbieter einen 126 MK 2 und einen MK 4 für 130,- bzw. 150,-€ VB. Sahen aber beide recht übel aus und waren trotzdem blitzschnell weg. Inzwischen werden sie von einem anderen Anbieter zusammen für 500,-€ angeboten.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()