Thorens TD 126 ATR mit Hadcock

  • Hallo Udo,

    ich hatte meinen TD126 Mitte der 80er eingemottet - inklusive einem Dynavector DV 17D an einem Spezialrohr. Das ist lange her und ich weiß nur noch, das es einen sehr schönen Klang hatte.

    Das DV hat ein Fachmann geschrottet (Er sollte eine Wartung am TD durchführen 😭).

    Ich habe dann ein vorhandenes DV Karat montieren lassen.


    Nach Erwerb eines leichten Rohres (2018) wurde das (NOS) Shure montiert.

    Mir gefällt die Wiedergabe des Shure ganz außerordentlich!


    Ich betreibe es an einem Project Phonobox DS2 USB.


    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung zu dem Shure V 15 V MR.

    Das mit dem Dynavestor System ist aber sehr ärgerlich....


    @ Fritz,


    sehr schön, dass Du den jetzt am Laufen hast !

    Zu den Teller-Matten: Probier mal ein Stück ganz dünnes Wildleder....

    Oder auch eine sogenannte Ring Mat (such mal danach) .... Du wirst Dich wundern, was sich da an Klangunterschied auf tut.


    Mit dem Shure M 91 ED bist Du noch nicht an der "Obekante der Latte" angekommen. Da bist Du eher bei den (etwas langweiligen, aber mit ED Einschub nicht schlechten) Standard Systemen. Damit ist der Arm noch lange nicht ausgereizt.


    Probier vielleicht mal ein altes M 97 HE (aber nicht das M97 xE), das V 15 III wird von den Dual Leuten "gehypt" darfst Du schon richtig teuer bezahlen. Spielt mbMn am besten mit der original HE Nadel. Das V 15 IV MR ist auch schon schön, aber das V 15 V MR ist da noch mal einen "Quantensprung" besser.... Wenn Du sehr viel Glück hast, finderst Du ein Shure Ultra 500...

    Vielleicht auch ein Stanton 681 EEE oder 881 EEE (das sind MI Systeme). Und die werden noch nicht so teuer gehandelt.


    Wichtig ist vor Allem eine richtig gute und divers anpassbare Phonostufe, Leih Dir mal den Yamaha C4 von Deinem Freund aus .... und berichte mal.


    Wie klingt es denn mit Deinem Elac ESG 793 ?


    Und im Vergleich zum TD 165 ?


    Viel Spaß beim Spielen !


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    hatte noch keine Möglichkeit (und Lust) das Elac zu montieren.

    Das Einstellen des Arms ist nicht so mal eben gemacht.

    Jetzt will ich erstmal sie Musik genießen;)


    Klingt jedenfalls besser als alles was ich bis jetzt hatte!


    Habe die Matte getauscht weil die alte, nicht originale, Matte schon am bröseln war. Hatte nur noch die Korkmatte daheim.

    Wollte eigentlich nach einer originalen schauen.

    War auf dem ATR eine normale Thorens Matte drauf oder auch was besseres?


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    "besser" ist bei Matten ein diffiziles Thema. Die klingen alle irgendwie "anders" das kommt sehr auf Deinen Geschmack an. Damit kannst Du wochenlang experimentieren.


    Wenn du eine bekommen kannst, und eine Gummimatte willst, besorg Dir die dicke Thorens Matte, die auch auf dem TD 520 Standard war.

    Damit musst Du aber die Höhe am Lager der Arms neu justieren. Hast du da noch "Luft" ?


    Denk daran, dass die Nadel annähernd senkrecht in der Rille stehen sollte (VTA).


    Wenn Du jetzt schon mit dem Standard Shure "besser als alles, was ich jemals zuvor hatte" hörst, wirst Du Dich wundern was da noch geht mit einem richtg guten System - z. B. mit einem V 15 V MR ;) und dann noch mal mit einer richtg guten Phonostufe... und da dran richtig angepasst ....


    Ach ja, hast Du einen Oszillographen oder kannst ggf. einen ausleihen ?


    Gruss, Udo

    .



  • Ich werde morgen erstmal ein Elac montieren und nochmal hören.

    Habe grade noch mit einem Freund telefoniert. Er würde mir mal ein Ortofon X3 MC leihen. Mal schauen wie das klingt.


    Habe beim Arm noch was Luft und die Nadel steht auch richtig in der Platte.


    An so einen Oszillographen komme ich leider nicht dran.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,


    "besser" ist bei Matten ein diffiziles Thema. Die klingen alle irgendwie "anders" das kommt sehr auf Deinen Geschmack an. Damit kannst Du wochenlang experimentieren.

    Kann ich nur unterschreiben.

    Wenn du eine bekommen kannst, und eine Gummimatte willst, besorg Dir die dicke Thorens Matte, die auch auf dem TD 520 Standard war.

    Die originale Matte vom 126'er war ebenfalls sehr schwer (die hatte auf der Rückseite sogar eine Einstelllehre zur Überprüfung) und ist beileibe nicht schlecht.

    Damit musst Du aber die Höhe am Lager der Arms neu justieren. Hast du da noch "Luft" ?


    Denk daran, dass die Nadel annähernd senkrecht in der Rille stehen sollte (VTA).

    Und neben dem einstellen des VTA auch das Schwingverhalten des Chassis überprüfen und ggfl. nachjustieren. Immerhin ca. 500 Gramm höherer Gewichtsbelastung bei den dicken Thorensmatten.

  • Das ist für mich das Haupt Problem des 126. Über die Plastiktöpfe läßt sich nur die Höhe und nich die Orientierung der Federn einstellen . Dafür muss man die Chassis Sicherungen raus schrauben und das top Board anheben und die Federn verdrehen . Eine scheiß Fummelei.
    das geht bei den 160iger Modellen besser.

  • Moin,


    Mir fällt grade auf, dass der Motor beim hochlaufen Geräusche macht, wenn er die Drehzahl erreicht hat hört man nichts mehr.

    Habe den Motor bis jetzt nur von oben geölt, noch nicht von unten.
    Kann das damit zusammenhängen oder sollte ich mich schon mal nach einem neuen Motor umsehen?

    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    wenn Du jetzt die anderen Systeme noch montiert hast, bist Du anschlissend richtig firm in der System Montage und Arm Justierung und solltest immer noch vorsichtig sein, damit keine Havarie an der Nadel passiert....

    Vielleicht hast Du Zugang einem schnell laufenden Spulen -Tonbandgerät oder einem DAT Recorder ?

    Dann nimm Dir Deine Referenz Stücke auf und schalte zwischen den beiden Quellen mit unterschiedlichen Sytemem um. Die Pegel müssen allerdings stimmen.

    Damit hättest Du eine guten Vergleich der unterschiedlichen Syteme ....


    Gruss, Udo


    Edit: leichte und leise Geräusche beim Anlaufen sind durchaus normal. Wenn ein Motor ein Lagerproblem hat, quietscht das sehr deutlich .....

  • Ich möchte nicht unbedingt 1:1 Vergleiche machen.

    Wenn ich jetzt auf das Elac umbaue und höre und direkt denke „wow das ist besser“ ist mir egal wie es sich vorher angehört hat!

  • Täusch Dich bitte nicht. Die Höreindrücke des Gehirns sind sehr flüchtig.


    Wenn Du an richtig gute Systeme kommst, die nahe beieinander liegen, gibt es kleine aber feine Details, die Du nur so wirklich raushören kannst.... ;)


    Gruss, Udo

  • Moin,


    weiß jemand ob die Kabel des Hadcock Arms an ein Terminal angelötet sind von welchem aus dann die Cinchkabel raus gehen oder ob ähnlich wie bei zB SME ein Stecker unten dran ist wo direkt die Cinchkabel rauskommen?


    Grüße

    Fritz

  • Moin,


    weiß zufällig jemand welche Version des Hadcock GH228 auf dem ATR verbaut wurde?


    Es gibt scheinbar den GH228 Super und Export (vielleicht noch mehr?).

    Welchen habe ich bzw. wurde auf dem Thorens verbaut?


    Grüße

    Fritz

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe die Möglichkeit eine Einstellehre für ein Gh228 Super zu bekommen.


    Passt diese zu meinem Arm?


    Es wird ja nicht zu jeder Armkombination bzw Art die es gab eine eigene Lehre gegeben haben.

    Die sollte dann ja schon auf alle passen oder?