Plattenläden Raum Siegen/Westerwald/Koblenz/Neuwied

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand "vernünftige" Läden in oben genannten Bereich? Außer Media-Markt.


    Früher lag mein "Einzugsbereich" mehr Richtung Koblenz/Neuwied, jetzt mehr Richtung Betzdorf/Siegen.

    Ja, war früher war alles besser (nein, nicht wirklich alles), da gab es allein in Neuwied drei "brauchbare" Läden wie "Die Rille", den in der Passage bei C&A und dann später noch "Eckis Musikbox" oder so ähnlich. Obwohl ich mit dem Ecki nie richtig warm geworden bin, hatte glaub ich auch damals schon phantasievolle Preisvorstellungen. Und auf Flohmärkten waren auch regelmässig 1-2 gute Händler. Leider vorbei.

  • In Koblenz gibt es im Prinzip 3 Schallplatten Läden.


    Ich persönlich finde meistens immer etwas bei P. Wald in der Schloßstrasse.

    Verkauft außer Platten auch Plattenspieler, Lautsprecher, Tonabnehmer, Verstärker usw.

    Feines Geschäft. Überwiegend neue LP's.


    Außerdem gibt es noch GrooveZoneRecords.com. (veranstaltet Samstags Börsen) und GlanzZeit.

    Beide sind immer einen Besuch wert. Überwiegend gebrauchte LP's im vernünftigen Preisrahmen.

  • Hallo Asmo,


    Ergänzungen zu den Läden in Koblenz: Peter Debrichs Laden „Glanzzeit“ (Altenhof 11 in der Altstadt) wurde schon genannt, er ist mit Abstand der netteste aller Händler hier. Drogerie Müller hat im 2. Obergeschoss neue LPs, dort ist regelmäßig die sogenannte Plattenbörse mit einer großen Auswahl. Bei P. Wald habe ich schon lange keine Platten mehr gekauft, Hardware noch nie.
    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Ich war letztens zufällig in Neuwied im Müller und habe dort eine relativ große und gute Auswahl entdeckt.

    Primär allerdings Wiederveröffentlichungen. Rock, Jazz Pop... Leider weniger kategorisiert. Clever. Da stöbert man länger...

    Grüße

    Michael

  • Auszug aus der MINT (Quelle: Facebook):


    „Darauf weisen wir gern hin: MINT-Leser Peter Barton alias Basementfortyfive hat sich entschlossen, unter die Plattenhändler zu gehen, indem er eine Vinylhalle eröffnet. "Ich möchte noch mehr auf Platten aufmerksam machen", sagt er. "Neue und junge Menschen zum richtigen Musikhören bringen und Vinyl zeigen."

    Seine Vinylhalle steht in Ransbach-Baumbach (zwischen Limburg und Koblenz) und freut sich jeden ersten und dritten Samstag im Monat ab 15 Uhr auf Besuch, der im rund 3.000 Platten umfassenden Angebot stöbert. Große Eröffnung ist morgen, spätestens ab dann sind die Tische nicht mehr leer. Barton verspricht faire Preise.

    Mehr Infos unter: basementfortyfive.de / info@basementfortyfive.de


    Ich bin zwar aus Koblenz und im WW verwurzelt, war aber selbst noch nicht da. Wer zuerst da ist, kann ja mal berichten! Ich beabsichtige, dort auch noch aufzuschlagen...

  • Seine Vinylhalle steht in Ransbach-Baumbach

    Hallo Guten Morgen

    Ja das passt. Schließlich war Ransbach-Baumbach mal der Knotenpunkt für Analoges Hören im Raum Koblenz und weit über die Grenzen hinaus.

    Der Stammtisch in RaBa und auch die dort veranstalteten Messen waren in der Vergangenheit schon ein Magnet .Ins Leben gerufen wurde das ganze durch Tom Schmitz,Christoph Held und viele andere incl.meiner Person.

    Ich wünsche Peter Barton viel Erfolg für sein Vorhaben( auch in der nicht ganz einfachen Zeit)

    Vielleicht entwickelt sich ja wieder ein Analoges Treffen in RaBa.


    Liebe Grüße

    Escalop

    Dietmar Leschinski

  • Hallo Dietmar,


    habe die Tage noch mit Michael Vorbau telefoniert; du und ich hatten ja auch mal Kontakt.


    Sorry für OT,


    Gruss von einem anderen Uhrenfreund ;)

  • Doh jin ich klatt moh hin:meld:

  • Moin Moin,


    hier ist der Peter von Basementfortyfive, dem neuen Plattenladen in Ransbach-Baumbach.


    Habe diese Diskussion von Jens gesendet bekommen... Vielen Dank dafür.


    Die Vinylhalle in Ransbach ist ausgelaufen. Darum jetzt ein richtiger Shop. Am 10.04. eröffnen wir, wahrscheinlich unter Terminvergabe, den Shop.


    Basementfortyfive entsteht in der Rheinstr. 88 Ransbach Baumbach.


    Ich freu mich sehr diesen Schritt zu gehen und noch mehr freue ich mich, einige von Euch begrüßen zu dürfen.

    Bitte fragt, wenn Ihr etwas wissen wollt...


    Noch sind wir mitten im Umbau, werden allerdings rechtzeitig fertig werden.


    Guten Kaffee oder Bierchen in die Hand und ab an die Platten...:-)