PE 1000 + analogis Rèsumè + MS16 als "MC"

  • "Bobo von analogis schenkte mir ein "analogis Rèsumè" Phonopre, nachdem wir uns nach über zehn Jahren wieder sahen. Sofort war wieder die gleiche analoge Verrücktheiterkeit zwischen uns beiden."

    Dieser Rèsumè ist für MM & MC Systeme gedacht.


    Der Grundgedanke

    MI Systeme sind nicht weit von MC Systemen entfernt. Können als solche mit Spulenänderungen als MCs betrieben werden. Grado & Soundsmith praktizieren dies hervorragend.


    Die eigenen Erfahrungen

    Das knifflige MS16 SD bedarf original 5 k, die originale Kapazität liegt 4700 nF.

    Dennoch spielt das MS16 bei 47 k & zwischen 47 & 150 pF sehr schön.

    An jedem Dreher spielt das MS16 anders, möchte anders am Phonopre angepasst werden.

    Am PE 1000 mag es die Werksinduktivität von 5 k bei MM.


    Das Experiment

    Der analogis Rèsumè bietet eine Menge Anpassungsungsmöglichkeiten in der Induktivität & der Kapazität..

    Am MM Résumè mit dem MS16 bei 1 k MM wars irgendwie zu wenig, zu leise & dumpf. Auch 47 k überzeugen nicht wirklich.

    Im ersten groben Vergleich mit meinem Röhrenpre 5 k & dem Rèsumè 47 k wirkte das MS16 dennoch frischer. Doch irgendwas fehlte ...

    Des Nachts im Bett wo bekanntlich die besten Einfälle gedeihen, "Weshalb nicht via MC spielen ...?"

    Nach dem Frühstück gings los, der Chaos begann ...


    Das MS16 SD

    Mit Erschrecken habe ich festgestellt, das auch bei meinen vielen neuen MS16 / 17 Metallplättchen, Saphire fehlen oder defekt sind. Gummis sind teils ausgehärtet.

    So habe ich die beste Nadel, das weichste Nadelgummi erkoren, das MS16 zerlegt & die horizontale Nadelträger-Position zwei Nuancen erhöht, die Nadel neu ausgerichtet, mit dem Ergebnis, null Verzerrungen, 2 g Auflage, perfekt. Das "perfekteste" MS16 was es je gab ...


    Das vorläufige Endergebnis

    Momentan ist folgende Einstellung gewählt: nur auf MC eingestellt, kein Ohmwert, null Kapazität - wobei es egal ist welchen Wert ich einstelle, die Kapazität geht wohl übers Kabel.

    Neue, kürzere pseudosymmetrische Kabel, wobei kein Kabelschirm aufgelegt ist. Die Schirmung läuft über ein sehr dünnes extra Käbelchen.

    Klanglich spielt das MS16 in dieser Kombination & Einstellung mehr als hervorragend. Ich vermisse nichts. Es ist ein sehr natürliches Klangbild. Warm, strahlend, erdig & sehr sonnig. Die Höhen sind brillant.

    Wohlgemerkt mit der originalen sphärischen Nadel & dem originalem Nadelgummi. Nichts ist an dem MS16 modifiziert.


    Selbst U-Musike macht Laune.

    Die feingliedrigen Platten von "Aldous Harding" spielen großartig. Dafür wollte ich den PE 1000 mit dem MS16 - Schnurr ...!

    Die neue "Udo Jürgens - Merci, Udo!" macht Spaß. Nichts klebt am Hintergrund. Die Musike ist plastisch & lebendig.

    Trentemöller "The Chronicles" drückt frech im Baß. Kool & The Gang "Emergency" - passt, wackelt & bringt Freude.

    Etwas Höhen betont, das passt bei Klassik & feingliedriger Musike. Der PE ist für Klassik & Zartheiterkeiten.

    Der Elli hat untenherum mehr Druck, einen ganz anderen Charakter, ist von seinem Konzept nicht mit dem PE 1000 vergleichbar, soll ja auch nicht. Jeder Dreher für seine Spielwiese ... Keiner ist schlechter oder besser. Nur eben andersArtig.


    Am Ende ...

    Den ganzen lieben langen Tag habe ich damit verbracht, das das MS16 SD in seiner Höchstform spielt, wie es wohl zuvor noch nie so schön spielen durfte.

    Ich bin total platt. Das war derweil mit sehr viel Konzentration & Friemelei verbunden.

    Mit dem audiophilem Ergebnis bin ich auf Wolke sieben. Immer wieder habe ich dem MS16 eine Chance geben. Mehr geht nicht. Momentan. Vielleicht mal ne Nadel mit einer Shibata Nadel bestücken?

    Erstmal muß ich eine Lösung für die fehlenden Metallplättchen finden.

    Doch am allerersten, genieß ich mein audiophiles Träumchen ... Bis mir wieder was Neues einfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Fazit

    Dem MS16 SD hat nie jemand eine Chance gegeben. Wo ich auch hin hörte, "Ach das MS16 hör mir blos auf damit ..."

    Die miserabel verarbeiteten Granat & Opal, als auch die große Streuung in der "Fertigungsqaultität" des MS16 waren dessen Grab.

    Immer habe ich an dem MS16 geglaubt. Es war & ist Haßliebe. Am Ende ... hats gefunkt. Sind wir beide zusammen gereift & glückselig geworden.

    Das MS16 SD ist eines der besten Abtastsysteme. Letztens sprach ich mit einem ehemaligem Mitarbeiter vom VEB Elektroakustik Leipzig, der auch kein gutes Wort über das MS16 ließ, jedoch es mit dem Audio Technika TK7SU & dem Nagaoka MP 300 gleichsetzte, beides sehr hochwertige Abtastsysteme.

    Das Projekt MS16 Optimierung ist hiermit abgeschlossen.

    Jetzt heißt es, Ersatznadeln bzw. Ersatz Metallnadelplättchen organisieren.

  • Zum ixten male höre ich mir Strawinski's Feuervogel an.

    Was für eine Detailtreue. Ein Klangbild! Jetzt erst kann ich MC Liebhaber verstehen.

    Ich höre jede Violinsaite, die Musik ist strahlend im Raum, total plastisch. Als säße ich im der Berliner Philharmonie. Die Musik umwärmt mich mit ihrem Sonnenglanz.

    Ich höre hier auf zu schwärmen, sonnst hält mich noch einer für bekloppt für meine MS16 Schwärmereien.

  • Das MS16 SD spielt seit einigen Tage als MC wunderbarstens. Am RFT SM 3000 saust die LED Pegelanzeige ordentlich Richtung Rot.

    Das MS 16 verträgt die MC Spielweise sehr gut. Klanglich ist es Begeisterung pur.

    Besondere Vorkommnisse oder Verzerrungen, keine. Alles so wie es seien soll.

    Durch die Anpassung als MC ist das MS 16 lauter & viel feinauflösender. Auch ist zu merken, wie das System wenig entkoppelt ist. Berührungsschall, z.B. Anfassen des Headshellbügel, ist über den Lautsprechern stärker zu hören. Auch werden stärker Plattenlaufgeräusche übertragen. Sicherlich könnte das System entkoppelt montiert werden, dies veränder jedoch wieder den Klang.

    Auf der anderen Seite ist das Klangbild des MS 16 mehr als hervorragend. Nicht nur Klassik, auch Volksmusik / folk music & eben sehr feingliedrige Musik genieße ich mit dem MS 16 vermehrt.

    Immer wieder bin ich davon verzückt, wie sich eine musikalisch - räumliche Bühne vor mir ausbreitet.

    Das natürliche Klangerlebnis ist umwerfend verzaubernd.