Welche Tapedecks sind besonders robust?

  • So eine Fragestellung kann man meines Erachtens höchstens im Konjunktiv beantworten, weil irgendwelche subjektiven Eindrücke oder gar Erfahrungen dann doch etwas ganz anderes ergeben, abgesehen davon, daß der hier angesprochene Kreis eher nicht als "repräsentativ" gelten kann.

    Ich z.B. bin ein Freund von Direkttrieblern, weil ich meine, damit schonmal den ganzen Mist mit ausgelutschten Riemen los zu sein. Kann aber sicher keine allgemeine Gültigkeit für sich in Anspruch nehmen. Eine meiner größten Enttäuschungen z.B. war das B 215 - trotz vier Motoren und DD eine einzige Katastrophe, die zwar damals über 2.500 Dm kostete, aber praktisch nie dauerhaft lief. Dazu noch die grützige Ergonomie mit der miserabel abzulesenden Aussteuer-Anzeige ...ich bin froh, daß sich danach jemand anders damit geärgert hat.

    Mein bis heute unangefochtener Star in Sachen Robustheit ist seit 1998 ein einfaches Technics-Deck RS-BX 747, ein Direkttriebler mit wenig Ausstattung. Einzig die Aussteuerungsanzeige hat seit Jahren einen kleinen Macken, weil die beiden Segmente bei -12 db permanent leuchten. Juckt mich in dem Bereich aber nicht.


    Vieles, was ich hatte, hat mich viel zu schnell mit teuren Defekten verlassen: Revox B 215, Dual 839, Pioneer CT-777, Aiwa AD-R 550, Telefunken TC-650 (habe ich noch, läuft aber nicht) und ein paar mehr. Grundsätzlich kann ich sagen: Je weniger Ausstattung drin war, desto länger hielten die Geräte.

  • Interessant zu wissen wäre mal, warum bei alten Decks Gummiteile wie Antriebsriemen und Zwischenradgummis manchmal zerbröseln oder sich in Staub verwandeln, manchmal sich in "Schmierfett" verwandeln mit dem mühevollen Aufwand, dieses zu entfernen und manchmal - besonders bei ganz alten Decks wie von Sansui - praktisch noch wie neu sind.

    Ist das Zufall oder haben manche Hersteller von Antriebselementen viel Aufwand bezüglich einer langzeitstabilen Gummimischung sehr hohen Aufwand getrieben ? Ähnlich ist das auch bei Kunststoffzahnrädern die z. B. bei silbernen Grundig-Decks gerne zerbröseln und von Spezialisten, die bei ebay unterwegs sind, nachgefertigt werden.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Meine beiden Sansui Decks habe ich jetzt aus dem Dornröschenschlaf geweckt, standen etliche Jahre unbenutzt im Schrank.

    Die Oldies wurden 1978/79 hergestellt und sind sehr robuste Geräte wie alles von Sansui: :)

    Pflegeleicht zum Revidieren da

    - mechanische Schalter

    - mechanisches Zählwerk

    - diskreter Schaltungsaufbau (ohne Prozessortechnik und Speicherchips)

    - patentierte Kassettenladeeinrichtung (einfach zum Laden)


    Die 4 Riemen habe ich am SC-1110 gewechselt, ging einfach, der Main Belt ist bischen tricky.

    SC-1110 und SC- 1100 (G) sind baugleich bis auf das Gehäuse. Eine selten zu bekommende Plexiglasabdeckung für das Ladefach habe ich diese Woche in der Kleinanzeigebucht ergattert.


    Grüße Ernst

  • Macht sicherlich viel spaß da Musik zu hören... :)

    Hallo,


    mein erstes Tape, nur ein Dual, aber es läuft heute noch tadellos.

    Seit über 40 Jahren, ich habe nur Verschleißteile ausgewechselt, für mich

    ist das auch robust 8o


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/65295/


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich hatte einige Decks und auch lange

    ein Akai GX-75 MKII, das hervorragende Aufnahmen machte.

    Ich habe es dann mal komplett revidieren lassen aber einfach zu wenig genutzt.

    Irgendwie war dann immer was und wenn man selbst kein Spezi ist, dann wird es immer teuer.

    Ich hab’s dann verkauft, meinem lange aussortieren Sansui einen kleinen Kundendienst gegönnt und es läuft absolut zuverlässig.


    Klanglich bin ich zufrieden und optisch finde ich es auch nach so viel Jahren immer

    noch totschick ;)

    Die Anfassqualität ist auch top....



    D1E6770E-48FB-4CE8-8074-84400EB5B5B2.jpeg



    Grüße

    bob 8)

  • Dual ist ja auch klasse :):!:

    Wobei das Gerät mir jetzt nicht so gefällt. Aber ich hab schon von vielen gehört wie gut und zuverlässig es sein soll. ;)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • P1040469.JPG


    Das hat ja große Ähnlichkeit mit meinem SC-3110, welches ich mal aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe, und das seit Jahren brav seinen Dienst tut.

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    ja dein SC-3110 ist im ersten Grad mit der SC-1100 Serie verwandt :)

    Alles Top-Geräte die brav mit über 40 Jahren auf dem Buckel ihren Dienst tun


    Gruß Ernst

    I'm sure I like SHURE

  • Wer hat Erfahrung mit der Marke EUMIG ?

    http://www.hoork.com/eumig-fl-…and-3-kopf-kassettendeck/

    Ich kenne diese Marke leider nur aus den Werbeanzeigen der späten 70er Jahre in "STEREO", "AUDIO" und "STEREOPLAY" (und hatte noch keines zum Service), könnte aber auch zu denen gehören, die man beim Gebraucht-Kauf in die engere Wahl ziehen sollte.

    Auch Toplader (wie sie u. a. DUAL hatte) waren dabei - siehe

    https://eumig.at/index.php?opt…article&id=105&Itemid=205

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • EUMIG kenne ich nur als Hersteller von Super 8 Projektoren, damals in den 70/80er Jahren als ich mit einer Braun Nizo unzählige Kodak Filme durchspulte.

    Wusste bisher nicht dass EUMIG auf dem HiFi-Sektor tätig war und das mit einem 3-Kopf Gerät :thumbup:

    I'm sure I like SHURE

  • P1040471.JPG


    Das Eumig FL-1000µP gab es mit Dolby oder, wie meins hier auf dem Bild, mit HiCom.

    Es war 1979 eines der Top-Decks und bei diversen Zeitschriften Testsieger.

    Mit 2400 DM war es aber auch fast unerschwinglich.

    Meines läuft heute noch einwandfrei, und es ist durchaus vergleichbar mit Rexox B 215, Nakamichi Dragon oder Sony TC-KA 7 ES.

    Freundlich

    Frank

  • Die Eumig-Decks stammen von Alpine.

    Soweit mir bekannt wurde nur das FL900 von Alpine hergestellt, die anderen Decks stammen aus österreichischer Fertigung


    Grüße Werner


    Edit: Eumig FL900 = Alpine / Alpage AL300

    Einmal editiert, zuletzt von dump ()