Croft Vorstufe, Eingangswahlschalter macht Probleme

  • Moin zusammen,


    als Vorstufe nutze ich die kleine Croft mit 4 Line-Eingängen. Leider macht der Eingangswahlschalter in letzter Zeit Probleme. In der ersten und letzten Stellung kommt das Singnal nicht immer sofort gleichmäßig an. Erst wenn ich den Schalter etwas bewege sind dann beide Seiten gleich laut da. Das bleibt dann aber auch so und ändert sich von alleine nicht wieder. Das Gerät wird mind. 4 mal in der Woche genutzt und auch alle Eingänge gleichermaßen. Aufgeschraubt habe ich den Vorverstärker noch nicht, kenne aber die Bilder aus dem Netz. Das ist ja alles recht "luftig" aufgebaut. Was könnte ich, als technischer Laie, da mal probieren? Von Kontaktsrays halte ich nicht viel. Oder gibt es etwas mit dem man das mal versuchen könnte? Selbst mit dem Lötkolben Hand anlegen würde ich nun nicht machen. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß


    Carsten

  • Ich habe keine Ahnung von deiner Vorstufe habe aber das selbe Problem an meiner Vorstufe.:pinch:

    Ja, nach dem wie alt die Vorstufe ist ist der Schalter mechanisch ausgelutscht, da wird Kontaktspray nichts mehr helfen, da muss der Wahlschalter ausgetauscht werden.


    Ich habe einen neuen Wahlschalter hier schon liegen und suche nur noch die Muße den ein zu bauen.....ich habe ja über Weihnachten viel Zeit :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo ,

    wenn ich das auf den Bildern richtig sehe , ist da dieser Schalter drin :


    https://www.reichelt.de/stufen….html?&trstct=pol_2&nbc=1


    ......oder man baut gleich was "amtliches" ein :D:D:D :


    https://www.don-audio.com/Elma…e-x-6-Positionen-je-Ebene


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke schon mal für die Anregungen. Wenn das Poti ausgetauscht werden sollte würde ich mich an einen Fachmann wenden. Das mache ich nicht selbst. Bauteile gegen vermeintlich Bessere austauschen möchte ich eigentlich auch nicht. Croft hat sich sicher etwas gedacht bei der Auswahl der Bauteile. Es wird dann wohl darauf hinaus laufen das ich den Verstärker in kundige Hände geben werde.


    Carsten

  • Croft hat sich sicher etwas gedacht bei der Auswahl der Bauteile.

    In 11 Tagen kommt der Weihnachtsmann.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • In 11 Tagen kommt der Weihnachtsmann.

    Nun, ja...wenn sie sich gedacht haben der Schalter ist Günstig, dann habe sie sich doch was dabei gedacht ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich möchte die Vorstufe einfach nur im Originalzustand belassen.

    das kann ich auch verstehen :thumbup:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Carsten,

    ich bin der Meinung versuche doch einmal etwas Spray. Kaufe Dir dazu Kontakt WL ( bitte nix anderes!) im Baumarkt, versuche etwas (wenig) davon über einen Spalt im Gehäuse oder einen oben gelegenen Lötanschluß auf der Rückseite in den Schalter rein zu bekommen. Lege um den Schalter herum Zewatücher aus um daneben gegangenes WL aufzufangen. Wenn etwas Spray in den Schalter gelangt ist schalte öfters hin und her, wenn dies alles nix hilft kannst Du immer noch zum Profi gehen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Oftmals hilft es auch den Schalter zig mal hin und her zu drehen. Ansonsten spricht nichts dagegen einen höherwertigen einzubauen - dann ist die nächsten 20 Jahre ruhe.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ansonsten spricht nichts dagegen einen höherwertigen einzubauen - dann ist die nächsten 20 Jahre ruhe.

    Hallo ,

    ich verwende für Signalumschaltung eigentlich nur ELMA Schalter , die billigen Dinger allenfalls für Signalumschaltung per Relais :D .

    MfG , A .

    elma1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz