Vollständig neue Kette - für was würdet Ihr Euch entscheiden?

  • Hallo Jurgen,

    Du hattest in der Tat recht, die Allnic hat sich wirklich gelohnt, vielen Dank für den Hinweis.

    Der Aquilar verrichtet sein Tagewerk derweil an dem ebenfalls von Dir empfohlenen TechDAS, ein wirklich überzeugendes Gerät.

    Aktuell ist ein Phasemation PP-2000 installiert, das hatte mir mein italienischer Händler sehr ans Herz gelegt.

    Zudem teste ich noch aus gleichem Hause die T-1000 Transformer.

    Bisher ist das alles schon sehr überzeugend.

    Lautsprecher und Verstärker habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen.

    Nochmals vielen Dank für die sehr guten Tipps von Euch, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Danke für die Blumen :)

    Als Händler freut man sich natürlich auch, wenn aus einer Beratung, einem Gerätetip auch ein eigenes Geschäft wird. So muss ich mich wohl für die anderen Händler freuen, die einem vorinformierten Kunden etwa verkaufen durften ;)

    Viel Spass mit den Geräten!

    Gruss

    Juergen


    ps

    bitte nicht böse sein, wenn ich mich bei zukünftigen Fragen aus Deiner Richtung etwas zurückhalten werde :)

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Liebe Forumskollegen,

    ich bin bei der Erstellung dieses Threads davon ausgegangen, dass es sich hier um ein (privates) Forum handelt, in dem sich Gleichgesinnte finden und austauschen können.

    Ich habe sowohl in diesem Thread, als auch über Konversationen, viele Tipps von Euch erhalten, dafür bin ich, insbesondere Juergen (shakti) dankbar.

    Ich bin zu keiner Zeit davon ausgegangen, dass ich hier eine Beratung eines Händlers in Anspruch nehme, woraus sich anstandshalber tatsächlich auch eine "gewisse Abnahmeverpflichtung" ergeben würde.

    Wenn Ihr mir daraus also ein unehrenhaftes Verhalten vorwerfen möchtet, ist das für mich nur schwer nachvollziehbar, zudem hier doch niemand gezwungen wird, auf Fragen oder andere Beiträge einzugehen und zu antworten.

    PS: Juergen scheint, so entnehme ich es seinen Beiträgen hier damit auch weniger ein Problem zu haben, als andere Forumskollegen. Ich denke Juergen weiß, dass es hier ein Forum ist und kein Hi-Fi Geschäft.

  • Das

    PS: Juergen scheint, so entnehme ich es seinen Beiträgen hier damit auch weniger ein Problem zu haben, als andere Forumskollegen. Ich denke Juergen weiß, dass es hier ein Forum ist und kein Hi-Fi Geschäft.

    interpretierst du daraus:

    Als Händler freut man sich natürlich auch, wenn aus einer Beratung, einem Gerätetip auch ein eigenes Geschäft wird. So muss ich mich wohl für die anderen Händler freuen, die einem vorinformierten Kunden etwa verkaufen durften


    bitte nicht böse sein, wenn ich mich bei zukünftigen Fragen aus Deiner Richtung etwas zurückhalten werde :)

    Für mich steht da nur freundlich formuliert etwas ganz anderes.

    Gruß Horst

  • Ich denke Juergen weiß, dass es hier ein Forum ist und kein Hi-Fi Geschäft.

    wohl war, dennoch freue ich mich natürlich darüber, dass einige Foristen mein Engagement und häufige Hilfestellungen im Forum auch mit Bestellungen bei mir belohnen und somit würdigen.
    So wird es ein "geben und nehmen" und macht beiden Seiten Spass.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • wohl war, dennoch freue ich mich natürlich darüber, dass einige Foristen mein Engagement und häufige Hilfestellungen im Forum auch mit Bestellungen bei mir belohnen und somit würdigen.

    Hmm, da bin ich jetzt aber ein bisschen verunsichert, soll das heißen, dass Du dein Wissen und deine Kompetenz welches Du den anderen Forianer zur Verfügung stellst nur mit dem Gedanken eines Geschäftsabschluss in Verbindung bringst? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass wenn ich eine Frage stelle, ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss? Ich meine, wir befinden uns nunmal in einem Forum, da werden Fragen gestellt und meistens kompetente Antworten gegeben. Wenn Du natürlich in deinem Geschäft eine Beratung durchführst und Du wirst dafür nicht belohnt, stehe ich natürlich voll auf deinen Standpunkt. Beraten lassen und dann woanders kaufen finde ich sehr unanständig.

    Mein Meinung ist jetzt nicht böse gemeint.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Wir wissen ja nicht, was im Hintergrund noch gelaufen ist.


    Würde aber auch meinen, dass eine Beratung hier im Forum durch Jürgen im Grunde erstmal unter Privatvergnügen fällt. Den Unterschied macht er selbst ja auch, ob er was als Händler oder privat verkauft.


    Das ist am Ende natürlich schwierig zu trennen. Man kann ja jede öffentliche Beratung auch als versteckte Akquise betrachten.


    Für mich würde das einen Unterschied machen, ob er mich hier öffentlich und freiwillig berät, wie andere Forenmitglieder auch, oder ob das per PN oder Email von mir initiiert passiert. Im zweiten Fall sollte ihm dann schon bei Kauf ein nachvollziehbares Interesse zugestanden werden, dass er den Deal macht.


    Ich fürchte nur, dass das mal wieder böses Blut geben kann...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Muss ich jetzt davon ausgehen, dass wenn ich eine Frage stelle, ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss?

    Lieber Detlef,

    das führt auch bei mir zu erheblicher Irritation.

    PS: Ich werde mich hier nicht dafür rechtfertigen, bei wem ich kaufe, die Entscheidung bleibt mir vorbehalten, genau wie die Entscheidung bei jedem selbst liegt, wem er hier welche Tipps gibt und welche Hoffnungen oder Erwartungen damit verbunden sein mögen. Damit ist dieser Punkt für mich abschließend abgehandelt.

  • Ich sehe das so, dass ich bei dem kaufe, der mir hilft, Tipps gibt und für mich da ist;

    auch wenn es wo anders einen etwas günstigeren Händler geben sollte, der nur Ware schiebt und vorher nichts für mich getan hat.

    Sooo groß sind die Preisunterschiede nie, dass ich mit einem schlechten Gewissen leben wollte.


    Om shanti

  • würde den Themenkreis gerne zu einem Ende führen.


    Ich schreibe und lese hier im Forum freiwillig und ohne kommerziellen Hintergrund,

    einfach weil es mein Hobby ist!


    Ich bin in der komfortablen Situation, nicht von diesem Hobby (als Geschäft) leben zu müssen.

    Insofern gebe ich hier in vielen Bereich gut gemeinte Tips und wohl auch die eine oder andere Beratung, im Gegenzug lerne ich auch viel aus anderen Beiträgen.

    Im gewerblichen Teil des Forums stelle ich relativ viele Geräte vor,

    Diese Gerätevorstellungen sind mit einer gewissen Arbeit verbunden und speziell bei Produkt Neuerscheinungen (zB den Aktuellen Phasemation Produkten) profitieren alle anbietenden Händler, dass es zu diesen Produkten schon etwas auf deutsch zu lesen gibt.


    Wenn sich nun ein Leser dieser Produktvorstellungen inspiriert fühlt, ein solches Produkt probieren , bzw kaufen zu wollen, freue ich mich natürlich, die Möglichkeit eines Angebotes, einer Teststellung, eines Verkaufes zu bekommen.


    Aber dies ist ein öffentliches Forum, insofern wird jeder dort kaufen, wo er sich gut aufgehoben fühlt oder wo der Preis passt.


    Im Fall von Paul steckten in meinen Geräte Vorschlägen durchaus einiges an Überlegungen, die ja dann auch umgesetzt wurden.


    Ich hatte Paul in einem Beitrag im März 21 geschrieben, dass ich ihm den Acoustical Systems Aquilar Tonarm auch gerne verkauft hätte , somit auch mein Interesse an einer geschäftlichen Beziehung zu ihm bekundet.


    Insofern hätte es mich gefreut, wenn Paul mir die Möglichkeit gegeben hätte, die von mir vorgeschlagenen Geräte auch anzubieten. Evtl hätte man dann zusammen gefunden, oder eben nicht.

    Aber dies ist nicht geschehen, was in einem freien Markt ja auch durchaus normal ist.

    Letztendlich entscheidet der Kunde, wohin er sein Geld trägt.


    Insofern habe ich ihm viel Spass mit den Geräten gewünscht, deren Performance mir ja wohlbekannt ist. Er hat in seinem Beitrag erwähnt, dass er nun nach Verstärkern und Lautsprechern sucht. Entsprechend habe ich geschrieben, dass ich zu diesem Bereich seiner Suche nun keine weiteren Vorschläge / Produkteingrenzungen machen werde,

    was wiederum meine Freiheit der Entscheidung ist.


    und nun kann es in diesem thread gerne (nun halt ohne mich) um eben diese Lautsprecher und Verstärker gehen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Prinzipiell ist meine Haltung zu Gewerblichen gelassen, da ich denke keiner ist verpflichtet dort zu kaufen und kann es selbst entscheiden.


    Finde es allerdings befremdlich wenn aus Beiträgen im öffentlichen Bereich sowas wie ein Interesse an einer geschäftlichen Beziehung entsteht und Paul dadurch nun etwas diskreditiert wird, weil er wo anders gekauft hat!


    Früher lief das hier mal unter dem Begriff "Guerillia Marketing", was es natürlich mit dem offenen Umgang der mittlerweile im Forum gepflegt wird nicht mehr ist.


    Grüße Chris

  • Es hat weniger mit Verpflichtung zu tun als mit dem Respekt vor der Leistung des anderen.

    Aha, bei einem Händler ist es also eine Leistung und bei einer Privatperson die Erfahrungen oder Tipps gibt dann Privatvergnügen?


    Wird ja immer schräger hier...


    Grüße Chris

  • Ich schreibe und lese hier im Forum freiwillig und ohne kommerziellen Hintergrund, einfach weil es mein Hobby ist!

    Ich bin in der komfortablen Situation, nicht von diesem Hobby (als Geschäft) leben zu müssen.

    Finde es allerdings befremdlich wenn aus Beiträgen im öffentlichen Bereich sowas wie ein Interesse an einer geschäftlichen Beziehung entsteht und Paul dadurch nun etwas diskreditiert wird, weil er wo anders gekauft hat!

    Liebe Forumskollegen,

    auch ich würde sehr gerne unter diese Debatte den Schlussstrich ziehen und mich dem Thema Lautsprecher und Verstärker widmen.

    Ich habe hier um Tipps und Vorschläge gebeten, diese habe ich dankenswerter Weise von Euch erhalten und dann über meine Entscheidungen berichtet. Das ich mit dieser, für mich logischen, Vorgehensweise in irgendeiner Art und Weise gegen die Regeln dieses Forums, der Netiquette oder des Anstands verstoßen haben könnte, will sich mir nicht erschließen.

    Daher ist es für mich nun enorm schwierig, die Dynamik, die sich hier anscheinend entwickelt, nachzuvollziehen. Oder hat die Entwicklung in diesem Thread mit mir persönlich direkt gar nichts zu tun und ich habe einen Wunde aufgerissen?


    Zu keiner Zeit habe ich eine persönliche Beratung oder andere Dienstleistungen von Juergen in Anspruch genommen.


    Und nun zurück zum Beitragsthema. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einige der schon genannten Geräte und Lautsprecher Probe zu hören und bin weiterhin offen für Eure Tipps und Vorschläge und würde mich über einen weiteren Austausch, ganz im Sinne dieses Threads, sehr freuen.

  • Aha, bei einem Händler ist es also eine Leistung und bei einer Privatperson die Erfahrungen oder Tipps gibt dann Privatvergnügen?


    Wird ja immer schräger hier...


    Grüße Chris

    Das zeugt von der Einstellung dass Du der Leistung des Beratenden keinerlei Anerkennung und Respekt zollst.


    Wenn sich eine Privatperson hier äußert gehe ich davon aus das sie das freiwillig tut, wir haben ja keine Beitragspflicht hier.

    Im richtigen Leben gibt es auch viele Leute, die sich in Vereinen oder sonst ehrenamtlich engagieren ohne dafür bezahlt zu werden...


    Ich gehöre zu den Leuten deren Ehrgefühl es nie zulassen würde, mich bei einem Händler beraten zu lassen, von dem ich von vorneherein weiß, dass ich bei ihm nicht kaufe...


    Aber nicht jeder hat diese Prinzipien, dass ist vielleicht auch ein Stück Zeitgeist heutzutage...


    Für mich ist das ganz klar eine Frage von Anstand und Respekt.

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Finde es allerdings befremdlich wenn aus Beiträgen im öffentlichen Bereich sowas wie ein Interesse an einer geschäftlichen Beziehung entsteht und Paul dadurch nun etwas diskreditiert wird, weil er wo anders gekauft hat!

    So sehe ich das auch. Und ich fände es befremdlich, es anders zu sehen. Zumal in der Vergangenheit noch keiner der Gewerblichen der Meinung war, sein Ratschlag hier im Forum müsse vom Beratenen entlohnt werden.

    Das Ganze dann noch als "Leistung" zu bezeichnen, ist wohl ein Witz. Leistung ist es, Geschäftsräume zu finanzieren, plus Angestellte und Reparaturservice.

    Zu Jürgens Intention sich hier anzumelden und einzubringen, hat er sich nun oben recht eindeutig geäußert. Bisher war mir das nicht so klar.

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Natürlich entsteht aus der Teilnahme eines Gewerblichen an einem

    solchen Thread keine Kaufverpflichtung. Die Abgrenzung sehe ich da

    wo auf Nachfrage mit Aufwand Konzepte erstellt oder mehrfach Details

    per PN erfragt werden. Etwas Strange finde ich allerdings wie oben in #221

    Zitat

    Du hattest in der Tat recht, die Allnic hat sich wirklich gelohnt, vielen Dank für den Hinweis.

    Der Aquilar verrichtet sein Tagewerk derweil an dem ebenfalls von Dir empfohlenen TechDAS, ein wirklich überzeugendes Gerät.

    dieses dem empfehlenden Händler unter die Nase gerieben wird.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed