Problem mit dem Vorverstärker

  • Hallo zusammen, vor kurzem habe ich einen Palttenspieler (Dual DT 250 USB) geschenkt bekommen. Ich bin blutige Anfänger was das Thema anbelangt, also habe ich eine Freund um Rat gefragt. Dieser sagt mir, dass man unbedingt einen extren Vorverstärker braucht. Also habe ich mir den Oehlbach Phono PreAmp Pro gekauft. Am Wochenende habe ich diesen dann angeschlossen. Als ich ihn eingeschaltet habe, erklang sofort ein lautes brummen. Dieses Problem habe ich aber (mit ein bischen googlen selbst lösen können), indem ich den Vorverstärker geerdet habe. Nächster Versuchen, siehe da brummen weg. 8)

    Ich also voller Vorfreude die Platte aufgelegt und was passiert.... ich erhalte ein megaaaa rauschen, welches lauter als die Musik ist. Kann mir jemand (bitte für Dummis) erklären, woran das liegen könnte? Ich konnte mit Google nichts finden.


    Freue mich auf Tips und Anregungen


    LG Jens


    P.S.: ich habe mich zum ersten mal in einem Forum angemeldet, seht mir also meine Unwissenheit nach, falls hier schon etwas in Art gefragt worden ist und ich es nicht finden konnte:merci:

  • Hallo Jens,
    willkommen im AAA Forum.

    Jedes Internet Forum hat eine Struktur, nachdem dieses geordnet ist, sonst wuerde man nach ein paar Jahren nichts mehr finden.

    In diesem Forum gibt es den NEWBIE Bereich, in dem Deine Frage gut aufgehoben waere.

    Dort git es die Rubrik zum Thema : Phononoeingang Vorverstärker, die besser passen wuerde.

    Hier der Link:

    Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker

    Vielleicht magst Du deine Frage noch einmal in diesem Bereich stellen?

    Hier im Bereich "Forum intern" ist diese Frage nicht optimal platziert.


    und Du magst ja sicherlich eine Antwort bekommen.



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Jens,


    bei deinem Plattenspieler ist schon eine Phonostufe eingebaut. Schau mal am Anschlussfeld, ob die abschaltbar ist. Ansonsten den zwischengeschalteten Verstärker rausnehmen und den Plattenspieler direkt am Verstärker (line in) anstöpseln.


    Viel Erfolg

    Thomas

  • Hallo Thomas, das werde ich morgen Abend sobald ich zu Hause bin, mal ausprobieren bzw nach sehen. Heißt also, dass es sein kann, dass sich der eingebaute mit dem externen nicht vertägt? Oder vertragen die sich generell. Also entweder den internen oder externen nutzen?

  • Entweder - oder. Genau.

    Ein Phono-Vorverstärker verstärkt sehr hoch und bei zweien nacheinander wird der zweite gnadenlos überfahren.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.