SHAKTI NEWS: Neues High End aus Deutschland: Tidal kooperiert nun mit Bugatti!

  • Der Schachzug von Tidal gestaltet sich als sehr breitenwirksam,

    viele Magazine der Automobilen Welt berichten bereits online über diese Partnerschaft. Dies könnte könnte sogar für die Luxus Nische "High-End" insgesamt eine gewisse Strahlkraft haben, als einfach nur für die Marke "Tidal" .


    Finde das gerade sehr spannend!


    https://www.motor1.com/news/46…yale-home-speakers-tidal/


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Na, ja ob das soviel bringt weiss ich nicht. Jetzt gibt es halt neben Bugatti Schampus und Rotwein halt auch Lautsprecher. Zusätzlich wird mit dem Namen Bugatti, was nicht unbedingt etwas mit den Autos zu tun hat, alles mögliche verkauft; von Sonnenbrillen, Regenschirmen, Schuhen bis zu Bademänteln und Bettwäsche.

    Gut es gibt eine gewisse Medienaufmerksamkeit für Tidal, aber die dürfte in paar Wochen auch wieder vorbei sein. An irgendwelche Synergien im Markt von Multimillionen-Luxusautos und Hifi-Lautsprechern für Zuhause glaube ich nicht.


    Voffi

  • Zusätzlich wird mit dem Namen Bugatti, was nicht unbedingt etwas mit den Autos zu tun hat, alles mögliche verkauft; von Sonnenbrillen, Regenschirmen, Schuhen bis zu Bademänteln und Bettwäsche.


    Voffi


    Allerdings hat die Modemarke Bugatti mit dem Automobilhersteller nichts zu tun.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_(Bekleidung)


    Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:


    "1978 wurde in Herford die Marke bugatti, zunächst als Mantel-Marke für Herren, lanciert und der Markenname beim Deutschen Patentamt (heute Deutsches Patent- und Markenamt) eingetragen. Laut Unternehmen ist der Markenname bugatti darauf zurückzuführen, dass der damalige Marketing-Chef der Firma Brinkmann einen wohlklingenden italienischen Namen suchte und im Telefonbuch von Mailand fündig wurde."


    VG

    Michael

  • An irgendwelche Synergien im Markt von Multimillionen-Luxusautos und Hifi-Lautsprechern für Zuhause glaube ich nicht.

    Diesen gibt es aber durchaus, auf der High End in Muenchen werden regelmäßig Luxus Fahrzeuge in Verbindung mit High End Produkten präsentiert.

    Autos, Yachten, Luxus High End usw sind Hobbies mit einem recht ähnlichen Zielpublikum,

    insofern finden sich dort immer wieder Synergien. Ich erinnere mich, dass der Lautsprecher Hersteller Kharma auf Luxus Messen zusammen mit Rolls Royce aufgetreten ist.


    Tidal und Bugatti gehen aber den nächsten Schritt und haben aufeinander abgestimmte Produkte entwickelt. Dieser ist neu!


    Bis jetzt hat es zwar zB Mark Levinson oder Burmeister Anlagen in KFZ gegeben, dh das Audio Paket im Fahrzeug war von einer Luxus Audio Brand entwickelt worden,

    aber ein gemeinsames Produkt für den Heimmarkt oder die Luxus KFZ Garage gab es noch nicht.

    Ich habe erst kürzlich eine solche Luxus Fahrzeug Garage mit Hornlautsprechern und passender Elektronik ausgestattet, die LS waren in den zu den gelagerten Fahrzeugen passenden Farben lackiert.


    Insofern gibt es einen solchen Markt durchaus, auch in Deutschland.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    bei den Tidal Lausprechern handelt es sich ja um Lautsprecher für Zuhause und nicht um eine KFZ Anlage. Ich kenne das von Burmester. Die KFZ Anlagen und die Heimanlagen sind vollkommen getrennte Märkte. Burmester hat immer wieder versucht seine Händler zu motivieren bei KFZ Neuvorstellungen mit Buri Technik auch eine Buri Heimanlage zu präsentieren. Viele winken inzwischen ab, denn es ist sinnlos sich da zu präsentieren. Das Publikum interessiert sich nicht dafür. Es ist ja auch nachvollziehbar. Fahrzeuge dieser Preisklasssen werden in der Regel von nicht versteuerten Geld bezahlt (Firmenfahrzeuge) während die Anlage zuhause in der Regel mit versteuertem Geld bezahlt wird. Ich kenne jede Menge Leute, die Fahrzeuge in der über 100k Klasse bewegen aber nie auf die Idee kämen für Zuhause so viel Geld auszugeben. Ich kenne nur einen Einzigen, bei dem ist es genau andersherum. Er hat eine grosse Buri Anlage zuhause und fährt immer den neuesten Wagen mit Buri Technik, weil er für diesen KFZ Hersteller in gehobener Position arbeitet. Die Buri Anlage hat er allerdings schon länger als sein Arbeitgeber Buri Technik in den Produkten verbaut.


    Voffi

  • Hallo Jürgen,


    bei den Tidal Lausprechern handelt es sich ja um Lautsprecher für Zuhause und nicht um eine KFZ Anlage. Ich kenne das von Burmester. Die KFZ Anlagen und die Heimanlagen sind vollkommen getrennte Märkte. Burmester hat immer wieder versucht seine Händler zu motivieren bei KFZ Neuvorstellungen mit Buri Technik auch eine Buri Heimanlage zu präsentieren. Viele winken inzwischen ab, denn es ist sinnlos sich da zu präsentieren. Das Publikum interessiert sich nicht dafür. Es ist ja auch nachvollziehbar. Fahrzeuge dieser Preisklasssen werden in der Regel von nicht versteuerten Geld bezahlt (Firmenfahrzeuge) während die Anlage zuhause in der Regel mit versteuertem Geld bezahlt wird. Ich kenne jede Menge Leute, die Fahrzeuge in der über 100k Klasse bewegen aber nie auf die Idee kämen für Zuhause so viel Geld auszugeben. Ich kenne nur einen Einzigen, bei dem ist es genau andersherum. Er hat eine grosse Buri Anlage zuhause und fährt immer den neuesten Wagen mit Buri Technik, weil er für diesen KFZ Hersteller in gehobener Position arbeitet. Die Buri Anlage hat er allerdings schon länger als sein Arbeitgeber Buri Technik in den Produkten verbaut.


    Voffi



    Man kann den Markt von zwei Seiten betrachten.


    a.
    nicht jeder, der ein > 100k KFZ fährt, hat Interesse an einer 100k Hifi Anlage, bzw besitzt eine solche


    b.

    fast jeder, der eine > 100k Hifi Anlage besitzt, hat auch ein KFZ in ähnlicher Preisklasse



    Insofern gibt es durchaus eine Schnittmenge, bei denen es sich lohnt, einen gemeinsamen Ansatz zu optimieren.

    Zumal viele Bugatti Fahrzeuge in "bewohnten Garagen" stehen. So mag ich mal Zimmer nennen, die dem Wohnbereich zuzurechnen sind, in denen aber wechselweise Fahrzeuge aus der Sammlung ins Wohnambiente integriert werden.


    Bei einer Bugatti Sammlung macht es dann auch durchaus Sinn, die Beschallung dieses Bereiches adäquat in Farbe und Form auszurichten.

    Zählt man die Lautsprecher zur Garagenbeschallung, lassen sich diese sicherlich auch zusammen mit den Fahrzeugen abrechnen :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    ich mußte gerade schmunzeln.


    Zitat: "Zählt man die Lautsprecher zur Garagenbeschallung, lassen sich diese sicherlich auch zusammen mit den Fahrzeugen abrechnen"


    Und als Begründung "artgerechte Haltung"! :D


    Ich glaube ich muß mal beim Steuerberater anfragen ob sich nicht ein Zusammenhang aus SL und Arkadi zimmern läßt?


    LG

    Ronny

  • Da bin ich und viele meiner Bekannten die grosse Ausnahme. Wir gehören zwar eher zur Kategorie b haben aber entweder gar kein Auto oder so wie ich nur einen gebrauchten Polo.


    Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht auf den Markt von Bugatti Fahrzeugen zu schielen. So viele werden ja gar nicht gefertigt und verkauft. Der prognostizierte weltweite Umsatz für 2020 liegt bei 77 Mio. Die Fahrzeuge kosten zwischen 1 und über 3 Mio. €,. Das heisst selbst weltweit ist die Nachfrage für Fahrzeuge recht überschaubar und nicht jeder wird sich dazu die Lautsprecher für seine Garage dazukaufen.


    Voffi

  • wenn Burmester zu poplig ist, weil ja in billigen Audis und kleinen Benzen schon zu haben, muss es eben Tidal sein. Kondo in RollsRoyce? Gryphon im Maybach! Mit Hörnern und 38er Bässen anstatt Lenkrad. Phantasie kennt keine Grenzen..

    lg

    B


  • Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht auf den Markt von Bugatti Fahrzeugen zu schielen. So viele werden ja gar nicht gefertigt und verkauft. Der prognostizierte weltweite Umsatz für 2020 liegt bei 77 Mio. Die Fahrzeuge kosten zwischen 1 und über 3 Mio. €,. Das heisst selbst weltweit ist die Nachfrage für Fahrzeuge recht überschaubar und nicht jeder wird sich dazu die Lautsprecher für seine Garage dazukaufen.


    Voffi

    Bugatti hat in den letzten Jahren die Produktion einzelner Modelle erhöht,


    https://www.automobil-produkti…-hypercar-chiron-268.html


    Aber in der Nische zählt halt auch die Exklusivität des Begrenzten.

    Von den Tidal / Bugatti Lautsprechern sind 15 Paar geplant.

    Noch habe ich keinen Preis gesehen, doch das bisherige LS Spitzenmodell von Tidal liegt bei ca 500.000,- eur ohne Elektronik (und verkauft sich mit soliden Stückzahlen, auch in Deutschland). Das Bugatti LS Konzept ist aktiv und hat offensichtlich eine Steuerung / Pre mit dabei. Meine Fantasie würde Preise bis zu 1mill eur für das Set als denkbar ansehen.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • so viel ich weiß verkauft VW die Markenrechte an Bugatti - zumindest für Autos; für andere Warengruppen leiegen die schon lange ganz woanderst. Hosen, Schuhe, Brillen etc hat LVM die Markenrechte und vermarktet da Sachen als Billigmarke des Hauses.

  • Marketingtechnisch natürlich eine saubere Aktion.


    Rot + schwarz gefällt mir optisch schon mal sehr gut.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter