2M Black LVB 250

  • Schism : Ein 2M Black ist schon steigerungsfähig. Ich hab zb.


    Shure VSTV mit SAS/B und SAS/R

    Technics 205MK4 mit SAS/R

    Sony XL-50, Original und SAS/B

    Sony XL-70 Original


    die ich persönlich allesamt als MMs besser finde als ein 2M Black (insbesondere bei der Klarheit der Wiedergabe und bei der Transientenwiedergabe). Und wenn man bei Shure "nur" das V15V oder bei Technics ein MK2 nimmt sind die auch nicht schlechter und man kommt fast für den Neupreis eines 2M Black hin.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Grüß dich Mike,


    ich wollte ja auch nicht sagen, dass es Niemand besser könnte, als der 2M Black. Aber einen 2M Black gegen einen modifizierten 2M Black für 50% Aufpreis zu tauschen, käme mir im ersten Moment nicht in den Sinn. Da klingeln erstmal meine Marketing-Alarmglocken :)


    Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das ist wie immer, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei mir spielt ein 2M Black, da haben meine Shure III/IV und Elac ESG 896 mit Jico SAS in meinen Ohren keine Schnitte, wie gesagt Geschmacksache.


    Aber hier geht es um den Unterschied zum Black LVB 250 und nicht um andere Systeme. An meinem Black Generator hatte ich das LVB zum Testen, das 2M Black ist mMn. schon eins der besten MM Systeme, das LVB legt in allen Bereichen noch einmal eine Schüppe drauf und kann mMn. einige MC Systeme in gleicher Preisklasse das Wasser reichen oder sogar in die Schranken weisen. Von Ortofon gibt es eine Aussage zum Shibata Stylus lifetime von 1000-2000 Stunden, abhängig von der Politur des Steins.


    Ein zusätzlicher Vorteil liegt mMn. darin, das sich das System an nahezu allen Vorstufen mit MM Eingang problemlos betreiben lässt, ein MC Eingang ist dann überflüssig.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Für mich war der Wunsch nach "Mehr" der Schritt hin zum MC System, da ich kein MM System gefunden habe, das mMn. klanglich den Schritt nach vorne machen konnte um das 2M Black zu übertreffen. Entweder war mir das Klangbild zu muffig oder zu spitz, die Ausgewogenheit fehlte.


    Hängen geblieben bin ich dann nach langer suche bei einem Ortofon MC 30 Super II, es spielt noch einen Tick neutraler, zaubert aber trotzdem in allen Bereichen einen großen Teil mehr aus der Rille, ohne dabei anstrengend oder nervend zu klingen.


    Dieser Eindruck hat sich dann bei mir mit anderen MC Systemen von Ortofon (MC 30 S/Venice/Cadenza Br./Royal N) fortgesetzt. Hätte es bei meiner Suche das LVB 250 schon gegeben, wäre meine Entscheidung ganz klar zugunsten dieses Systems ausgefallen. Was die Abbildungsleistung angeht, muss sich das LVB mMn. vor keinem MC System in gleicher Preisklasse zu verstecken, wer das Ortofon typische Klangbild mag, bekommt hier ein System das feinste Unterschiede an die Ohren bringt, mehr Brillanz, Feinzeichnung und Ausdruck, einfach ein rundum Paket.


    Ich hätte nicht gedacht, das nur ein anderer Nadelträger in Verbindung mit einer anderen Mischung fürs Gummi so große Auswirkungen auf das Klangbild haben, vielleicht kommt auch noch eine bessere Politur des Steins zum Tragen wie es beim Cadenza Black der Fall ist


    PS. das 2mBlack/LVB 250 spielten im Wechsel am KD-750 und KD-8030 an einem Trigon Vanguard und einem Phonomopped.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Nach längerem Ringen mit mir selber, habe ich mir letztendlich nun doch einen LVB 250 Stylus zugelegt.

    Ja, den Aufpreis zum normalen 2m Black finde ich zumindest in Hinsicht auf dem Material „Mehraufwand“ unverhältnismäßig.

    Etwas anderes Gummi , Nadelträger aus Bor , anstelle Alu…, das war’s .

    Etwa 300€ Aufpreis kostet das 🥴


    Das normale 2m Black finde ich nach wie vor verdammt gut .

    Da mein normaler Black Stylus prima in Schuss ist , war der Vergleich mit der LVB Version spannend.


    Was bringt ein LVB 250 an klanglichen Mehrwert ?

    Die Frage quälte mich einige Zeit. Nun kann ich sie mir selber beantworten.


    Den Unterschied zwischen klassischem 2m Black und der LVB Version empfinde ich nicht so groß, wie zwischen 2m Black und 2m Bronze.

    Die klanglichen Unterschiede beider Black Varianten sind sicherlich feiner , aber absolut nachvollziehbar.


    Der LVB Stylus erweitert die Fähigkeiten des Black hinsichtlich Dynamik und Feinfühligkeit . Es spielt differenzierter .

    Im Grunde klingt das nochmale Black recht ähnlich , ist in seiner Darstellung aber wuchtiger und kümmert sich weniger um feinste Details .

    Die Auflösungsfähigkeit empfinde ich dennoch als recht hoch.

    Was ist nun besser …?


    Das LVB hat für meinen Geschmack die Nase vorn.

    Trotzdem, die etwas wuchtigere Spielweise des klassischen Black weiß immer noch zu gefallen .

    Ich hadere noch mit mir , ob ich mich vom normalen Black Stylus trenne , oder bei Bedarf weiter nutzen werde .

    ...mag Musik

  • Glückwunsch, Oliver. Mein Empfinden war da etwas entschiedener, ich fand den Unterschied zwischen dem "einfachen" Black und dem Ludwig doch schon deutlich. Ob einem das den Preisunterschied wert ist muss und kann eh nur jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn es vom Kopf und vom Geldbeutel darstellbar ist, ist es sicher besser beide zu haben. Weiter viel Vergnügen.

  • Nun habe ich mich mit dem LVB Stylus einige Tage durch die Plattensammlung hören können.

    Weitere Einspielzeit brachte ein in sich geschlosseneres Klangbild .

    Das gefällt mir nun sehr gut. 👍


    Beim 2m Black Classic Stylus empfand ich das Klangbild besser, wenn der Tonarm hinten etwas abgehoben war .

    Mit dem LVB experimentiere ich diesbezüglich noch .

    Der LVB Stylus scheint mir jedoch ausgeglichener zu klingen , wenn der Tonarm mehr parallel zur Platte steht .

    ...mag Musik

  • Hi Oliver,


    Hat sich dein Eindruck mittlerweile „verfestigt“?


    Neugierige Grüße

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike .


    Der 2m Black LVB Einschub bringt tatsächlich mehr Details zu Gehör.

    Ein Wechsel beider Black Einschübe ist ja schnell gemacht, so dass man gut vergleichen kann.


    Mir gefällt der LVB Einschub so gut, daß ich mich vom normalen Black Einschub getrennt habe .

    ...mag Musik