Hilfe beim Löten gesucht

  • Moin,


    ein anderer User hat mich darauf hingewiesen hier mal zu fragen da das ganze hier ggf besser gesehen wird als im Suche-Bereich.


    Ich habe einen Tonarm wo an die Käbelchen neue Kabelschuhe angelötet werden müssen.


    Gibt es jemanden in 47807 Krefeld der eventuell die Fähigkeiten hat mir das zu löten?


    Lötstation wäre bei mir vorhanden, mobil bin ich nur in Krefeld.

    Auf Corona Regeln würde ich natürlich auch achten.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Jörg, ich denke das war nicht das Anliegen des TO.

    Er würde sich hier nicht melden, wenn er es selbst könnte. Und "mal fix" endet in den meisten Fällen nur im Desaster...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Gut, scheint gelöst zu sein, wie auch immer:/


    "Mal fix" habe ich ja nicht gesagt, sondern üben. Löten ist kein Hexenwerk, das kann jeder relativ schnell lernen. Selbst wenn man nicht mehr so gut sehen kann wie ein Kind, es gibt Lupenlampen usw.


    Klar, beim Löten hauchdünner Käbelchen kann man schonmal feuchte Hände bekommen *brizzel* ^^


    Deswegen erstmal nix wegschmeißen! Tonarminnenkabel die man auswechselt (warum auch immer) kann man sehr schön zum Üben nehmen, so dass man ein Gefühl für die Sache bekommt.

    Ich habe auch an alten, defekten Platinen geübt, Entlöten, Löten, Ablöten, Anlöten - zuerst bruzzelt man wild drauflos und bald darauf klappt das dann.


    Mein Vater hat mir das erste Löten gezeigt, als ich 8 Jahre alt war. ich hatte eine Carrera-Rennbahn, deren Fahrzeuge ich so sehr gequält habe dass immer irgendwo an Lötstellen Kabel abgerissen sind. Weil das so oft passierte und er keine Lust hatte alle Nase lang für mich zu löten, kaufte er mir kurzerhand eine kleine Enders-Lötpistole, Lötzinn und Flussmittel und hat mir gezeigt wie das geht (unter Protest meiner Mutter, die Angst hatte ich würde mindestens das Kinderzimmer damit abfackeln) ...


    :D

  • "Mal fix" habe ich ja nicht gesagt, sondern üben. Löten ist kein Hexenwerk, das kann jeder relativ schnell lernen. Selbst wenn man nicht mehr so gut sehen kann wie ein Kind, es gibt Lupenlampen usw.

    Hallo,

    klar kann man Löten lernen, aber meine lange Berufserfahrung kommt zu der Erkenntnis,

    das gerade Löten mit eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten im Montage bzw. manuellen Tätigkeitsbereich ist.

    Manche lernen es schnell, aber viel auch nie. Für die bleibt es Hexenwerk^^

    Was ich damit sagen will, das ist nicht kinderleicht;)

    Die die es lernen, löten dann, die anderen kleben oder backen.;)

    Der Lötvorgang in der manuellen Ausführung, das gleichzeitigen Beobachtung, die Erkenntnis aus der Beobachtung und Beurteilung des Vorganges und der daraus ab zu leitenden Steuerung der manuellen Tätigkeit von Lötkolben, Lötzinn, Zeit und zu verlötenden Stelle ist ein so komplexer Regelkreis, den nur ein gewisser teil der Bevölkerung in den Griff bekommen.

    Bei der Beurteilung von Fertigungsqualität ist das meine Erkenntnis zum Thema löten die sich über mehr wie 30 Jahre immer wieder gezeigt hat..

    Daher darf sich jeder selbst beglückwünschen wenn er das soweit Ausführen kann, das er selbst damit zufrieden ist und das Ergebnis dauerhaft funktioniert.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Ja, gerade im gewerblichen Bereich, wo es auf Qualität ankommt oder für die Raumfahrt oder alles andere wo es auch mal um Leben und Tod gehen kann, muss man das Löten natürlich RICHTIG erlernt haben.


    Aber um zu Hause am Plattenspieler-Gedöns zu frickeln, kann man das schon mal selbst.


    :)

  • Wobei die Anleitung zum Erlernen oft auch falsch ist... Ich kann mich noch gut an mein Vorpraktikum vor dem Studium erinnern, wo mir der "Ausbilder" erklären wollte, daß ich doch viiieeel zu schnell löten würde und man müsse die Lötstelle viiieeel länger erhitzen. Natürlich war ich unbelehrbar - und am Ende des Tages nicht nur der erste, der seinen Bausatz fertig gelötet hatte, sondern auch der einzige, bei dem er auf Anhieb funktionierte...:evil:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich mach´s eher so: 21-Zinn-23-24 fertig, bei dicken Beinchen mach ich 21-22-Zinn-24-25.

    Nur bei dicken Metallen nehm ich mir mehr Zeit (Stecker, dicke Kabel etc)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja Ja, ich habe es ja geschrieben, löten ist nicht trivial und mit 21, 21 ..... 23, 24 ist es nicht getan.

    Da gibt es doch ganz entscheidende Punkte, und wenn man das beherzigt und dann das Zinn beobachtet, und die Dinge durchführt die ich oben beschrieben habe, dann braucht ihr auch nicht Zählen;)^^

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die entscheidenen Punkte des Weichlötens lassen sich der IPC und der ESA Vorschriften entnehmen . Wobei die IPC Normen schon als Standard ausreichen. Ich bin mir sicher 80 % haben keine Ahnung davon.

  • Die entscheidenen Punkte des Weichlötens lassen sich der IPC und der ESA Vorschriften entnehmen . Wobei die IPC Normen schon als Standard ausreichen. Ich bin mir sicher 80 % haben keine Ahnung davon.

    Da steht nur drin wie es hinterher aus zu sehen hat, und in welchen Qualitätsstufen welche Anforderungen zu erfüllen sind.

    Da wird leider auch nicht erklärt oder gezeigt wie man richtig Lötet.

    Ich sehe immer wieder welche beim Löten die Zinn auf dem Lötkolben aufschmelzen und dann zur Lötstelle damit gehen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Schon klar,

    die Normen alleine machen keinen Löter. Da gehört schon etwas mehr dazu.Schulungen zum Thema z.B. wären da hilfreich. Viele Betriebe machen das auch. Für High Rel gelten eh andere Regeln.