Perpetum Ebner 1000

  • Hallo,

    Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines PE1000. Folgendes Problem:


    Beim Anlaufen springt jedes Mal der Antriebsriemen Von der Antriebsrolle.

    Habe den Fehler Bei PE gemeldet,es kamen nur lapidare Antworten (Riemen ist feucht oder

    fettig) alles Blödsinn. Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Falls nicht,sollte man die Finger von diesem Produkt lassen.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ...sollte man die Finger von diesem Produkt lassen.


    Viele Grüße

    Na ja, das halte ich wohl für eine voreilige und überzogene Darstellung.

    Es ist def. ein Einstellungs- und Justagethema, welches man in den Griff bekommt. Auch mein ehemaliger Thorens hatte solche Anwandlungen und wollte mir damit lediglich zeigen, dass er etwas Zuwendung bedarf.

    Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, wie nach eine Riemenwechsel die Eistellung, die Justage durchzuführen ist, dann klappt das schon.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo ???,


    du sagst, dass kein Fett an dem Riemen ist.
    Wie kannst du das ausschließen?


    Es kann auch Fett o.ä. an der Stelle sein wo der Riemen am Teller oder Pulley läuft.


    Ich hatte das schon mal bei einem anderen Spieler, dass der Pulley bzw die Achse des Motors schief war und dadurch der Riemen abgerutscht ist.


    Auch habe ich schon mal bei einem Freund gesehen, dass das Lager vom Plattenteller sich verzogen hat und so leicht schief stand und so halt der Riemen abgerutscht ist.

    Natürlich kann auch der Riemen ausgeleiert sein.

    Das kann durch häufiges abnehmen des Riemens oder durch starke Temperatur Schwankungen passieren.

    Natürlich aber auch durch das alter (bei dir ehr unwahrscheinlich).


    Das ist so das was mir einfällt und man prüfen könnte.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo,

    frag doch mal Nadja (Vinylia) hier im Forum, der PE ist ihr Lieblingsdreher und sie ist technisch extrem versiert...kann mir vorstellen, dass sie dir helfen kann!


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^