Klare Sprache

  • Hallo zusammen,


    sprecht Ihr hier wirklich von derselben Sache?

    Walters Einschätzung bzgl. Bildqualität von DVB-T2HD teile ich. Aufgrund der niedrigen Datenraten läuft ein starker Rauschfilter mit und die Encoder unterschlagen (nicht nur bei schnellen Bewegungen) Details.

    Je weniger Bewegung im Bild ist umso besser wird das Bild. Zu den "Bewegungen" zählt auch Rauschen und Filmkorn.

    720p über Sat (ARD / ZDF) sieht viel besser aus als die 1080p über DVB-T2HD.


    Beginnend beim Videomaterial. Alles was nicht von Haus aus in Full- oder U-HD aufgenommen wurde scheidet von vorn herein, als "gute" Quelle, aus. Das wäre alle ältere Sendungen und Filme die (Daumen * π) vor den 2010er-Jahre aufgenommen wurden.

    Einspruch: Korrekt belichtetes 35mm Filmmaterial hat seit Mitte der 90er bis zu ca. 3,5K Auflösung, auch wenn Filmkorn sichtbar ist. Die Frage ist nur, was wird gesendet. Oft sind es noch alte MAZen, die schon in den 80er Jahren auf 1 Zoll C Format umkopiert wurden und in den 90er Jahren dann auf die ersten digitalen Formate umkopiert wurden.

    Ich habe mich schon bei der Digitalisierung von TV-Aufnahmen auf VHS aus Ende der 80er Jahre gewundert, woher deutlich sichtbare MPEG-Artefakte kommen, obwohl ich ohne Datenreduktion digitalisiert habe. Habe ich auf Röhren-TVs damals nicht gesehen.


    Eine neue Abtastung eines 50er Jahre s/w Films ist deutlich besser als die alten MAZen. Tastet man jedoch für beste Bildqualität vom Negativ ab, muß die komplette Lichtbestimmung nachgebaut werden. Das geht oft in die Hose wie vor ein paar Wochen bei einem Tatort mit Gustl Bayrhammer. Die Hauttöne zu rot und zu große Farbsättigung.


    Zum Röhren-TV möchte ich jedoch in keinem Fall wieder zurück und schaue mir u.a. "Dinner for One" lieber auf dem großen Flachbild-TV an.



    Viele Grüße und schöne Feiertage


    528

  • ...bzgl. Bildqualität von DVB-T2HD teile ich. Aufgrund der niedrigen Datenraten läuft ein starker Rauschfilter mit und die Encoder unterschlagen (nicht nur bei schnellen Bewegungen) Details.

    stimmt - jetzt weiß ich was Du meinst. Kürzlich war ich in einem großen "Einmal hin, alles drin"-Supermarkt. Dort liefen beinahe alle dort aufgestellten Flachbildschirm-Fernseher mit dem gleichen Programm. Man konnte dabei sehr gut die unterschiedlich(en) (eingestellten?) Rauschminderungen sehen. Beides war mBn gleichermaßen unschön! Diese Frage war beim "guten alten" analogen Röhren-Fernseher leichter zu beantworten.


    Dennoch möchte ich genauso wie Du ebenfalls...

    Zum Röhren-TV möchte ich jedoch in keinem Fall wieder zurück...

    Weil die Bildqualität, zumindest der Farbfernseher, engros einfach grauenhaft war. Zumindest im Vergleich zu den modernen Flachbild-TV's. Nur konnte man damals derartige Vergleiche nicht anstellen. Man war zufrieden (man musste zufrieden sein) mit dem was man hatte.


    Wenn aber nun der Preis für die engros bessere Bildqualität, Artefakte und sich asynchron verschiebende Gesichtspartien sind, so wundert es mich nicht, wenn der/die Eine, oder Andere da dann den Hut drauf haut und dem "Flimmer"-Kasten den Rücken kehrt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Böse Zungen behaupten:

    "die modernen Flachfernseher geben ein wunderbares Bild ab - wenn sie aus sind"

    8|

    Das ist mir allerdings zu kurz gesprungen. Wenn ich sehe, was mit Plasma bereits möglich war und mittlerweile von OLED noch übertroffen wird, kann man das sicher so nicht stehen lassen. Würde man die Flat-TVs nur auf die LED-Technik reduzieren, dann würde ich das freilich mit einem Augenzwinkern hinnehmen. Hinzu kommt noch, dass man mittlerweile auch hervorragende Beamer kaufen kann, sofern man keine Lust auf eine "Mattscheibe" hat.



    Kürzlich war ich in einem großen "Einmal hin, alles drin"-Supermarkt. Dort liefen beinahe alle dort aufgestellten Flachbildschirm-Fernseher mit dem gleichen Programm.

    Sehr wahrscheinlich Hauswerbung, die über HDMI eingespielt wurde und kein TV-Programm. Selbst wenn mal das TV-Programm läuft, ist es sehr wahrscheinlich nicht über DVB-T. Die großen Ketten haben doch alle Kabelempfang vor Ort. Über Astra und Hotbird gibt es bereits UHD-Sendungen. Lass die Dir mal auf einen fähigen Endgerät in einem Fachgeschäft vorführen, was die technischen Voraussetzungen dafür hat und dann reden wir mal weiter.;)

    Weil die Bildqualität, zumindest der Farbfernseher, engros einfach grauenhaft war. Zumindest im Vergleich zu den modernen Flachbild-TV's.

    Ich hatte jahrelang als Hauptgerät einen Loewe Xelos, mit dem ich sehr zufrieden war. Damals angeschafft mit D-Mark, läuft er noch heute problemlos. Die (Philips-)Röhre ist noch lange nicht am Ende. Bereits mit Sat-Tuner (DVB-S war nachrüstbar) und 16:9-Bild, was ungefähr 32 Zoll entspricht, war er sehr gut ausgestattet. Zudem hatte er noch einen hervorragenden Ton und sah schick aus, was ihm sogar eine Auszeichnung einbrachte... https://ifworlddesignguide.com/entry/17681-xelos-5261-zw

    Gruß tomfritz

  • stimmt - jetzt weiß ich was Du meinst. Kürzlich war ich in einem großen "Einmal hin, alles drin"-Supermarkt. Dort liefen beinahe alle dort aufgestellten Flachbildschirm-Fernseher mit dem gleichen Programm. Man konnte dabei sehr gut die unterschiedlich(en) (eingestellten?) Rauschminderungen sehen. Beides war mBn gleichermaßen unschön! Diese Frage war beim "guten alten" analogen Röhren-Fernseher leichter zu beantworten.

    Ich sprach von den Filtern auf der Senderseite. Die Filter und "Bildverbesserer" in den Geräten kommen hinzu und je mehr man davon abschaltet, umso besser wird das Bild.



    Dennoch möchte ich genauso wie Du ebenfalls...

    Weil die Bildqualität, zumindest der Farbfernseher, engros einfach grauenhaft war. Zumindest im Vergleich zu den modernen Flachbild-TV's. Nur konnte man damals derartige Vergleiche nicht anstellen. Man war zufrieden (man musste zufrieden sein) mit dem was man hatte.


    Wenn aber nun der Preis für die engros bessere Bildqualität, Artefakte und sich asynchron verschiebende Gesichtspartien sind, so wundert es mich nicht, wenn der/die Eine, oder Andere da dann den Hut drauf haut und dem "Flimmer"-Kasten den Rücken kehrt.

    DVB-Tx nicht verwenden und alle "Bildverbesserungsfunktionen" im TV abschalten, dann macht Dir auch ein guter Flachbild-TV Spaß.



    Viele Grüße


    528

  • Aber nicht jede/r hat die Möglichkeit sich eine Sat-Schüssel montieren zu können. In einer (Groß)Stadt haben das nur die aller wenigsten.

    Böse Zungen behaupten:

    "die modernen Flachfernseher geben ein wunderbares Bild ab - wenn sie aus sind"

    Das ist mir allerdings zu kurz gesprungen. Wenn ich sehe, was mit Plasma bereits möglich war und mittlerweile von OLED noch übertroffen wird, kann man das sicher so nicht stehen lassen. Würde man die Flat-TVs nur auf die LED-Technik reduzieren, dann würde ich das freilich mit einem Augenzwinkern hinnehmen. Hinzu kommt noch, dass man mittlerweile auch hervorragende Beamer kaufen kann, sofern man keine Lust auf eine "Mattscheibe" hat.

    die besten und schönsten Wiedergabegeräte (die neuesten OLED-Bildschirme sind da echt Traum :love:) bringen nichts, wenn sich die Gesichtspartien der Protagonisten asynchron verschieben. So macht fernsehen einfach keinen "Spaß" mehr.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • DVB-Tx nicht verwenden und alle "Bildverbesserungsfunktionen" im TV abschalten, dann macht Dir auch ein guter Flachbild-TV Spaß.

    wäre interessant zu wissen, ob alte Filme (oder auch z.B. Dinner for one) die auf das aktuellsten HD-Format digitalisiert worden auf einem ebenso modernen Flachbild-TV wirklich frei von Artefakten rüber kommt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • ..die Tonqualität ist dabei mEn recht nebensächlich.


    Wer will denn den Ton über die modernen Flat-TVs hören? Das klingt erbärmlich, was aber nicht an der Übertragungsform des Tons liegt, sondern einfach nur an den quäkigen Lautsprechern

    ..es sei denn man hat nen loewe Flat TV 8)


    Bild und Ton liefern eine dermaßen natürliche Performance an die in summe sonst kein anderer Hersteller kommt, leider hat nebenbei bemerkt unsere Geiz ist Geil mentalität die Firma letztes Jahr in die Insolvenz getrieben, trotz immer noch annähernd satten 300 Millionen Umsatz im letzten Firmenqartal, muss auch dazugesagt werden.


    Zum Glück hat ein Investor die Firma und viele der Geheimnissträger und Entwickler in letzter Sekunde übernommen, aktuell werden wieder neue edle Flachbild TV´s in gewohnter Qualität gebaut.

    Selber hab ich mir kurz vor der Insolvenz einen bescheidenen 4K TV gesichert, was bin ich froh nun auch damit angekommen zu sein, meine Audio Anlage besteht übrigens aus überzeugung ebenfalls fast ausschliesslich aus Made in Germany Bausteinen.


    Jedesmal wenn ich in unseren TV Markt gehe und diese ausdruckslosen, völlig überzeichneten und leider nach wie vor immer noch "ruckelnden" Fernost TV´s ansehe (auch OLED´s) weiß ich, das ich nach etlichen Zitronen einen für´s leben habe, ok, der Preis war natürlich entsprechend heftig, aber immer noch vertretbar wenn man das gebotene in relation stellt.


    meine 2 cents dazu.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Keine Ahnung wie repräsentativ, aber in meinem Bekanntenkreis bemerke ich einen klar zunehmenden Trend zu Internet-was-braucht-man-eigentlich-mehr, Kinoabende mit Leinwand + Beamer.
    Und, um zum Thema zurückzukehren, warum sollte das beim Radio langfristig anders sein.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Im Zusammenhang mit dem Radioempfang heißt es dann nicht...

    ...Kinoabende mit Leinwand...

    ...sondern Radioabende sind Leiwand!


    8)

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hi, wegen der (u.a.) in der Fähigkeit zur Tondarstellung stark unterschiedlichen Endgeräte haben es die Sender ja auch nicht leicht, einen Sound rauszugeben, der auf jedem Endgerät verständlich ist. Und dass man aus einen kleinen Fachbild-TV keinen nennenswerten Bass rausbekommt, ist ja zumindest für uns hier keine Überraschung. Zumindest eine klar verständliche Sprache sollten die Geräte aber schon ausgeben können.

    BG Konrad