Gläss Vinyl Cleaner Pro X

  • Hallo,

    ja, ich (seit 60 Scheiben). Für welche Neuerung das X steht, weiß ich aber nicht. Der Single-Kit wird nachgeliefert, werde dann berichten.

    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Oh danke, das hat alle meine Fragen beantwortet (und ich habe festgestellt, dass meine den schönen Metallknopf noch nicht hat)!

    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Falls es jemand interessiert: ein Testbericht:

    Ich habe eine Pro, ohne X, ca. zwei Jahre alt.


    Im Test:


    Dann befinden sich auf der Oberseite vier Buchsen, sie sind für den optionalen Single-Adapter gedacht. Dieser ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zu dem Vorgängermodell.“


    Falsch, hat meine Pro auch schon.


    Gegenüber der vorherigen Version ist offensichtlich der Schwimmer verbessert worden, denn das nun eingefüllte Wasser wird jetzt korrekt im Schauglas vorne angezeigt.


    Keine Ahnung, was damit gemeint ist - wird nicht ausgeführt. Beim Schwimmer meiner Pro wird auch alles korrekt angezeigt. Ich wüsste auch nicht, wie ein Schwimmer da mogeln sollte.


    Nach etwas über 3 Minuten ändert sich die Drehgeschwindigkeit für einige Sekunden in schnelleres Tempo und dann für den Rest der Zeit sehr langsam. Dies ist meiner Erinnerung nach bei der vorherigen Version anders gewesen und zeigt, dass an dieser Stelle eine Optimierung vorgenommen wurde.“


    Nope, ist bei meiner Pro identisch. Mein Eindruck: wo „Test“ drauf steht, ist leider nur ein „Eindruck“ drinnen. Der Autor möchte sich bitte mal die Testkriterien Reliabilität, Validität und Objektivität durchlesen.

  • Der Autor möchte sich bitte mal die Testkriterien Reliabilität, Validität und Objektivität durchlesen.

    Ich weiß zwar nicht, was damit gemeint ist, denn ein wissenschaftlicher Test ist dies freilich nicht. Der Anspruch ist weder im Bericht so formuliert nicht angestrebt. Vielleicht möchtest Du die Arbeit von rund 14 Tagen Freizeit (ist Hobby und kein Beruf) mit freundlichen "falsch" kritisieren, das steht dir zu und damit kann ich leben.


    Zu deinen Einwänden.


    Tatsächlich gibt es Löcher wohl schon 2018, als Vorbereitung für die seit Januar 2020 erhältliche Pro X. So zumindest steht es in der beiliegenden Bedienungsanleitung.


    Bei der 2017 getesteten Version ist mehrfach der Schwimmer hängen geblieben, hat also nicht korrekt angezeigt. Möglicherweise hat Gläss auf die damalige Kritik reagiert und dies geändert.


    Auch der zeitliche Ablauf könnte schon länger geändert sein, freu Dich also, dass dies bei Deiner Variante bereits berücksichtigt ist.


    vg

  • Ich weiß zwar nicht, was damit gemeint ist, denn ein wissenschaftlicher Test ist dies freilich nicht. Der Anspruch ist weder im Bericht so formuliert nicht angestrebt. Vielleicht möchtest Du die Arbeit von rund 14 Tagen Freizeit (ist Hobby und kein Beruf) mit freundlichen "falsch" kritisieren, das steht dir zu und damit kann ich leben.

    Mitnichten will ich dein Engagement runterspielen! Ich habe selbst hier schon einige aufwändige Vergleiche gepostet.


    Mir erschließt sich - wenn du e.g. die Bedienungsanleitung gelesen hast - nicht der Grund, warum du die Löcher als „wesentliche Änderung zum Vorgängermodell“ beschreibst. Ist doch schlichtweg falsch.


    Korrekt wäre ein Bezug zum Modell von anno 2017 und nicht zum „Vorgängermodell“ oder der „vorherigen Version“. Eine Nachfrage beim Hersteller hätte e.g. Licht ins Dunkel bringen können.

    Ich störe mich einfach daran, dass hier ein falscher Eindruck entsteht - je nach Blickwinkel von der „alten“ oder von der „neuen“ Gläss. Letztere zeichnet sich also vor allem durch den neuen Schalter aus. :D

  • Was mich ebenfalls interessieren würde:


    Wie kam denn die Clearaudio Double Matrix Professional Sonic mit der

    Entfernung des Salatöls zurecht?


    Reichte da ein Durchgang (Standard- bzw. Normalprogramm) aus?

  • Pro ist der Vorgänger von Pro X, das ist Fakt. Auch das Modell 2017 hieß Pro. Siehe auch hier.

    Und Golf 7 ist der Vorgänger von Golf 8. Da gab es auch ein Facelift. Vom Vorgänger zu behaupten, er hätte es nicht gehabt und dabei die Version vor dem Facelift im Kopf zu haben, ist und bleibt falsch.


    Realitäten muss man anerkennen...

  • Was mich ebenfalls interessieren würde:


    Wie kam denn die Clearaudio Double Matrix Professional Sonic mit der

    Entfernung des Salatöls zurecht?


    Was mich ebenfalls interessieren würde:


    Wie kommt Salatöl auf eine Platte bzw. warum sollte ich Salatöl über meine Platten schütten?8o


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Schoener bericht, so ein test mit bilder. Aber:

    Zitat

    sowie jede Menge DIY-Basteleien. Der große Unterschied zu Plattenwaschmaschinen wie Gläss, Klaudio oder Degritter ist jedoch deren Trocknung per Fön/Ventilator. Das bedeutet, die LP ist nach einem Reinigungsvorgang trocken und sofort abspielbereit. Alle sonstigen Billig-Lösungen sind lediglich einfache Ultraschallbäder, aus denen die LP nass herausgenommen und separat getrocknet werden, so wie wir es etwa von einer Knosti kennen.

    Dass dieser Unterschied seinen Preis hat, dürfte klar sein. Doch es hat nicht nur den Vorteil einer sofortigen Nutzung, sondern auch den einer rückstandsfreien Vinyl-Oberfläche. Bei der Lufttrocknung auf einem extra Plattenständer kann die Reinigungsflüssigkeit, die ja auch die gelösten Schmutzpartikel etc. aus der Reinigung enthält, meist nicht vollständig ablaufen. Teilweise behelfen sich DIY-Fans damit, diese so gewaschenen Platten mit einem Tuch abzuwischen. Prima, damit wischt man dann wieder wunderbar den zuvor gelösten Schmutz in die Rillen hinein!

    Verstehen tue ich nur nicht wie ein ventilator "den zuvor gelösten Schmutz" angeblich aus die rillen blaest. Da - wenn es schon so waere - mussten die schmutzpartikel doch gerade in die rille gebacken werden?


    ps: Nach corona waere ich gerne bereit mal eine bastelmachine zur verfuegung zu stellen, damit du selber deine annahmen ueberpruefen kannst. Den zuvor geloesten schmutz ist eben nicht mehr in die rillen, jedenfalls ist das meine erfahrung.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Bei dieser Art Maschine (Gläss, Klaudio oder Degritter..) wird die Flüssigkeit mit dem Fön entfernt. Darin sind natürlich auch die Schmutzpartikel enthalten. Dieses "Schmutzwasser" wird also durch den Luftstrom entfernt. Die Hörergebnisse zeigen eindeutig, dass dies auch rückstandslos geschieht, also funktioniert.

    Übrigens ist bei der Gläss der Luftstrom kalt.


    PS. Eigene Kreationen können durchaus funktionieren. "Basteleien" sind nicht abwertend, sondern meinen in diesem Zusammenhang die abenteuerlichen Ultraschallbäder, die nicht anderes sind als Wasserbäder und ein Ultraschall-Generator, meist ohne Absaugung oder Gebläse.

  • Hallo,


    ich verstehe Davids Einwände nicht ganz. Bei der Gläss wird anscheinend fortlaufend Modellpflege getrieben, d.h. in die Pro sind nach und nach Features eingeflossen, die nun in der Pro X versammelt sind. Meine Pro X ist offensichtlich eine der ersten und hat so noch den alten Startbutton. Dem kann man als Chronist nun nie ganz gerecht werden - stellt euch mal vor, die Single-Löcher wären erwähnt worden und ein früher Pro-Käufer bejammert nun deren Abwesenheit.

    Da zudem im Pro X-Test der Pro-Test verlinkt ist, kann man sich mit etwas Interesse und gutem Willen diese Fragen wirklich selbst beantworten. Mir hat der Test dagegen als einziger die Frage beantwortet, was denn nun bei der Pro X neu ist - das wusste nicht einmal der Laden, der sie mir verkauft hat.


    Ob solche Modellpflege nun eher nett oder nervig ist, lasse ich mal dahingestellt - die einzelnen (Unter-)Generationen der Origin Live-Tonarme auseinanderzuhalten ist z.B. auch eine Wissenschaft für sich. Am hilfreichsten für (potenzielle) Kund*innen wäre m.E., wenn die herstellende Firma anhand der Seriennummer Buch führen und Auskunft geben würde.


    Gruß Arnold


    Gruß

    aufhören, wo andere weitermachen