PWM - „Haben wollen“ vs Vernunft

  • So, der Kampf zwischen „Haben wollen“ und Vernunft ist entschieden. Die Vernunft hat gesiegt, nicht zuletzt wegen einer Preisdifferenz von rund 1200 Euros und einiger positiver Berichte hier im Forum.

    Musste lange telefonieren, bevor ich fündig wurde. Viele Händler hatten nichts mehr auf Lager und längere Lieferzeiten. Bei einem Ebayhändler wurde ich am Donnerstag fündig. Er sagte, er erwarte noch an diesem Nachmittag eine Lieferung und würde sofort abschicken. Umgehend per Sofortkauf zugeschlagen, den Händler informiert und, eigentlich unglaublich, einen Tag später, also gestern, stand der Paketbote vor der Tür. Inhalt des Paketes war eine Project VC -E, also die Kleine. Bezahlt habe ich 345 Euro, ich denke ein super Preis.

    Soeben die ersten drei Platten gewaschen, darunter einen Flohmarktfund und zwei neue Platten, die ich bei HVV gekauft habe. Schon seltsam, das zwei neue Platten nur so mit Fingerabdrücken übersät waren. Nach einer Behandlung mil der Project waren die Probleme erledigt. Fingerabdrücke waren weg, die Platte vom Flohmarkt klang deutlich besser. Bin sehr zufrieden. Die Lautstärke ist gerade noch akzeptabel. Die Plattenklemme empfinde ich als sehr gut. Die Bürste haart nicht. Verdünnt habe ich die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit mit Aqua dest. im Verhältnis von eins zu zehn. Hinzufügt habe ich einen Tropfen Wasserentspannungsmittel.

    Ich denke, die Vernunftentscheidung war richtig und ich habe noch etwas Spielgeld für schwarzen Stoff.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ich habe mir gerade ein Video auf you tube ange...hört, dort ist die Maschine doch recht laut und mit dem Ausleeren der "Waschbrühe", mittels einem angeschrägten PVC-Rohrs, recht unpraktisch. Da muss man ja die komplette Maschine schräg an...wuchten.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe sie noch nicht leeren müssen. Da sie aber deutlich kompakter als andere Flächensauger ist, stellt es aber kein Problem dar, sie zum Leeren schräg über die Küchenspüle zu drehen. Und allzu häufig ist das wohl auch nicht nötig.
    Leise ist sie nicht. Aber da fehlt mir der Vergleich mit anderen Produkten, aber in meinen Ohren noch akzeptabel. Bei dem Preis muss man halt Kompromisse eingehen.

    In einem extra Thread wurde das Teil ausführlich beschrieben und diese Punkte als hinnehmbar dargestellt. Und so sehe ich das für mich auch.


    Gruß Michael

  • Du arbeitest ja mit dieser Maschine und wenn die Lautstärke "OK" ist,

    ist Alles......ok.:thumbup: Ich bleibe bei meiner KNOSTI, die flüstert mir immer zärtlich in Öhrchen. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Knostifiziert habe ich viele Jahre. Mich hat immer gestört, das die Dreckbrühe quer über die Platte lief und ich hinterher immer mit einem Microfasertuch nacharbeiten musste. Dauerte halt seine Zeit. Jetzt wollte ich mir das Leben jetzt etwas bequemer machen. Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, dass es für jede Vorliebe das Passende gibt.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo,

    ich würde die Brühe nicht allzulange im Gerät lassen. Der Schmutz setzt sich ab und verstopft die Leitung. Dest. Wasser nachschütten und spülen sollte auch gemacht werden. Nicht nur bei der einfachen Maschine , sondern generell.

  • Ich bleibe bei der Knosti. Viel mehr als 20 Platten bekomme ich nicht in meine Trockenständer und davon wird aus der Flüssigkeit keine Dreckbrühe. Ich wische nicht mit einem Tuch nach.

    Bei den Ständern habe ich mir aber welche gedruckt.20200205_173808.jpg

    Ich verwende Osmosewasser mit etwa 25-30% Isopropanol und einem Spritzer Pril.

    Für den Preis einer Plattenwaschmaschine könnte ich die Flüssigkeit auch im IBC anmischen und für den Rest meines Lebens nur noch 1x verwenden :)

  • Hallo,

    ich würde die Brühe nicht allzulange im Gerät lassen. Der Schmutz setzt sich ab und verstopft die Leitung. Dest. Wasser nachschütten und spülen sollte auch gemacht werden. Nicht nur bei der einfachen Maschine , sondern generell.

    Genauso werde ich es machen. Aber nicht nach den ersten drei Platten.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe den Vorgänger bzw. die etwas größer VC-S aus schwarzen Spannplatten.

    Meine hat den Behälter der aus einem Wasserkanister gebaut ist...Da ist noch nie etwas verstopft oder verschimmelt, ich leere das Schmutzwasser wenn die MAX-Marke erreicht oder in der Nähe ist...

    Dann nehme ich die Mischung (Dr.Wack+Dest.Wasser) noch in der Scheibenwaschanlage her...

    OK Jahre ist das Schmutzwasser natürlich nicht alt, ich wasche öfters und lieber mal auch schnell zwischendurch...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das Waschergebnis steigert sich bei dieser Maschine erheblich, wenn nach dem Waschgang mit der Reinigungsflüssigkeit direkt ein zweites Mal nur mit dest. Wasser gewaschen wird. Ich habe davon hier im Forum gelesen und es ausprobiert. Auf der Scheibe bleiben keine Rückstände wie z.B Schlieren oder Reste des Waschmittels zurück.

    Es ist recht aufwändig, aber eine ganz andere Qualität der Reinigung.

    Ich hatte mich zuvor gewundert, dass bei gewaschenen Platten immer noch einiges an Knistern zu hören war. Unter einer guten Beleuchtung sind mir dann Schlieren aufgefallen.

    Gruß Guido

  • Werde ich ausprobieren. Ich denke aber, das gilt nur für das mitgelieferte Waschmittel. Wenn das aufgebraucht ist, werde ich wieder zu Aqua dest plus Alkohol zurückkehren, da ich davon noch einen größeren Vorrat habe. Könnte mir vorstellen, dass es dann keine Schlieren mehr gibt.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von klimmi ()

  • Ich nutze die Maschine selbst und das Ergebnis ist klasse.


    Das abgesaugte verdunstet schnell. Zurück bleibt, das merkte ich nun nach längerer Nichtnutzung, der Schmutz in der Kammer.

    Als die Maschine neu raus kam klagten einige Nutzer über den Dunst der sich von unten durch das Lüftungsloch an die saubere, zuvor gewaschene Seite ablagerte.

    Schlussendlich stellte sich das als kein wirkliches Problem heraus - einfach ein paar Sekunden warten, bevor man die LP eintütet, und auch von der Oberfläche verdunstet alles.

    Jetzt aber, nachdem ich anfangs meine gesamte Sammlung gewaschen hatte und die Maschine lange im Schrank stand, merke ich: die nun frisch abgesaute Flüssigkeit vermischt sich mit dem abgelagerten Schmutz in der Kammer und verdreckt die saubere Seite der LP. Einfach verdunsten ist jetzt nicht mehr.


    Auch die Kammer selbst reinigen ist nicht ganz einfach. Mit einem Messbecher etwas Wasser reinkippen, schütteln und wieder auskippen. Sehr befriedigend ist das nicht. Muss noch etwas rumprobieren.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Macht das, was in der Kammer übrig bleibt und an deine LP heran verdunstet, aber auch nicht sauberer, nur weil du es feucht hältst.

    Es ist auch nicht so, als hätte ich sonst stets die Reste verdunsten lassen und gut is' - ich habe schon jedes Mal ein wenig nachgespült und ausgekippt. Leider bekommt man die Kammer so nicht restlos sauber, wie ich nun mehr und mehr feststellen muss. Im Moment noch kein riesiges Thema aber staut es sich weiter so auf, ist das auf lange Sicht eine ziemlich blöde Sache.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo!

    War noch nie in dieser Abteilung hier und weiß daher nicht, ob hier schon mal vom 'Flüsterbär' die Rede war. Einen solchen könnte ich gebraucht für 400 Euro erwerben. Wäre das okay? Taugt das Tier was? Ich möchte jetzt doch mal von der Knosti wegkommen.

    Gruß,

    Elmar