PWM - „Haben wollen“ vs Vernunft

  • Ist der Flüsterbär nicht die Ur-Hannl-Maschine?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Dürfte also zumindest sehr alt sein (jemand eine Idee?). Und wenn ich mich recht entsinne, dann war das Gerät - entgegen der Vermutung, die der Name nahe legt - auch sehr laut, klassisches Staubsaugergeräusch. Aber das alles nur vom Hören-Sagen. Vielleicht weiß hier noch jemand mehr


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • die erste sah ein wenig nach Atomkraftwerk aus, der Flüsterbär war schon die Verbesserung davon.

    Ist auf jeden Fall um einiges leiser als eine Nitty Gritty.

    Wahrscheinlich um die 20 Jahre alt

  • Hi,


    400€ für einen Flüsterbär halte ich angesichts des Alters des Gerätes für maßlos überteuert.

    Da würd ich lieber zu aktuellen Geräten der gleichen Preisklasse greifen.


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Frank,


    hier gibt‘s ja wenigstens eine Sicherheitsschranke auf der Rondellzufahrt zum AKW!😂


    Thomas

  • Die Kuppel erinnert mich an die Innenschalen der alten Dynaudios.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der Titel dieses Threads beschäftigt mich zur Zeit auch. In ca. 3 Wochen werd ich wiedermal ein Jahr älter, möchte mir zum Geburtstag was Schönes gönnen und dachte so an 1,5 K€. Hab Levar, Nessie und Clearaudio im Visier, kann mich aber nicht entscheiden. Überlege manchmal, den Betrag vielleicht zu erhöhen, aber...... Sehr gründlich sollte sie sein, und vor allem haltbar. Zur Zeit läuft ja alles leider nur online, beim Händler vorher anschauen geht nicht.


    Viele Grüße,

    Peter

  • Die Nessie hatte ich zuerst, gleich als sie auf den Markt kam. Die hatte ich dann zugunsten einer Gläss in Zahlung gegeben, was aber nicht wirklich eine Steigerung war, und dabei zu laut. Deswegen habe ich jetzt eine Hannl Mera Professionell, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber, hätte ich die Nessie noch, wäre ich kaum schlechter dran und hätte viel Geld gespart!

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hannl wäre mir etwas zu teuer. Zur Nessie Vinylcleaner Pro+ tendiere ich ja auch, überlege beim Preis aber, ob dann doch gleich die Vinylmaster. Die Levar klingt interessant. Zur Zeit wasche ich mit Nitty Gritty und Knosti. Vorwäsche mit der einen, die andere saugt. Ist mir aber zu aufwändig geworden, möchte etwas mehr Comfort.


    Gruß,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ... und da ist sie, die Phonobar,- danke. AchimK hatte u.a. dafür geworben. Ich kenne sie nicht und habe selbst eine Nessie Vinylmaster. Finde den Beitrag von Gerhard großartig. So etwas liest man ganz allgemein sehr, sehr selten und entspricht wohl ganz häufg der Wahrheit.

    Die Nessie hatte ich zuerst, gleich als sie auf den Markt kam. Die hatte ich dann zugunsten einer Gläss in Zahlung gegeben, was aber nicht wirklich eine Steigerung war, und dabei zu laut. Deswegen habe ich jetzt eine Hannl Mera Professionell, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber, hätte ich die Nessie noch, wäre ich kaum schlechter dran und hätte viel Geld gespart!

  • Hallo Peter,


    diese ist vielleicht auch interessant.


    Gruß

    Marc

    Danke für den Tipp. Da kommt für mich die Frage auf, großer oder kleiner Teller. Großer Teller - gewaschene Seite wird durch Undrehen eventuell wieder schmutzig. Beim kleinen Teller frage ich mich, wie es mit leicht verwellten Exemplaren aussieht. Trifft die Bürste dort auch überall die Platte?

    Ich habe auch Platten, welche ganz, ganz leicht schüsselförmig verzogen sind. Auf einem großen Teller wäre dies durch Gewicht/Klemme behoben. Bei einem kleinen nützt die Klemme da nichts.

    Auf einer Seite wird die Einlaufrille vielleicht nicht von der Bürste berührt, auf der anderen die Auslaufrille. Ich hab heute nochmal das Netz durchforstet, denke, entweder die Levar Amano oder noch was raufpacken und die Vinylmaster.


    Gruß, Peter

  • Ich habe die Vinylmaster seinerzeit als B Ware bekommen und dadurch um einiges günstiger. Warum B-Ware? Weil der Absaugmotor etwas lauter war als die Norm.

    Ich kann damit leben ud das Teil ist super.

  • Ich habe die Vinylmaster seinerzeit als B Ware bekommen und dadurch um einiges günstiger. Warum B-Ware? Weil der Absaugmotor etwas lauter war als die Norm.

    Ich kann damit leben ud das Teil ist super.

    Damit kann ich leben. Musst mal meine Nitty Gritty hören. Ich möchte eine mit mehr Comfort, sodass ich auch zwischendurch mal schnell eine Scheibe waschen kann. Das macht sich schlecht mit Knosti und NG. Mit der Waschleistung bzw. dem Ergebnis war ich bisher allerdings recht zufrieden.

  • Gruß in die Runde.


    Seit gestern wäscht bei mir eine Phonobar

    Nicht das Schnäppchen schlechthin, aber das Geld wert.


    Die Platte wird übrigens unter der Bürste gestützt, wird also nicht zu sehr gedrückt oder gebogen.

    Absaugung "100" reicht gut aus, Geräusch so absolut tolerabel.

    Gut das Feature die Geschwindigkeit einstellen zu können, links und rechts wählen zu können.

    Viele Grüße

    Andreas