Drehmoment "Erzeuger" für geringe Anzugskräfte

  • Tach.

    Das war schon einmal hier besprochen. SZ weilte Tom noch unter uns, der dieses Thema interessant werden ließ. RIP


    Vielleicht findet jemand anderes diesen Faden. Ich fand ihn nicht!


    Es ging darum, Tonabnehmer im Headshell mit gleichmäßigen Anzug Kräften zu befestigen und sich das, gegenüber willkürlich Befestigten, klanglich bemerkbar machen würde.


    Wer diese Empfehlung bzw diese Aussage nachvollziehen möchte, dem empfehle ich dieses Werkzeug: https://www.ebay.de/itm/Kanon-…c934cb:g:UxYAAOSwgjFftGL4


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/62063/


    Da ich Spaß an tollen Werkzeugen habe, besorgte ich mir dieses und bin begeistert, wie gleichmäßig jede Schraube angezogen werden kann. Einen klanglichen Vorteil konnte ich allerdings nicht erhören. Egal. Ich weiß aber, dass ich nichts falsch gemacht habe.


    Dem Werkzeug liegt ein Zertifikat über die exakte Kalibrierung bei. Tabellen für die richtigen Anzugmomente der unterschiedlichen Schrauben und deren Werkstoffe findet man im Netz.


    Tüsss und fiel Spaß

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Hallo Lothar,

    welcher Wert wird denn Vorzugsweise für M 2,5 Schrauben verwendet. Es kommt ja scheinbar auch noch auf den Werkstoff der Schraube sowie deren Einsatz an. Ganz schön verwirrend diese Tabellen im Netz.

  • Hallo Lothar,

    welcher Wert wird denn Vorzugsweise für M 2,5 Schrauben verwendet. Es kommt ja scheinbar auch noch auf den Werkstoff der Schraube sowie deren Einsatz an. Ganz schön verwirrend diese Tabellen im Netz.

    Tach Denis,


    verwirrend finde ich die Tabellen nicht. Thorup hat in dem Thread Anzugsmoment bei Halbzoll-Abtastern eine überzeugende Tabelle ein gestellt. Natürlich sollte man auch eine gewisse Vorstellung davon haben, durch was Vorspannkräfte eine Veränderung mit sich bringen. Wie Du auch schon trefflich erwähnt hast.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin Moin,


    es gibt auch was Preis Wertes aus Deutschland.


    WIHA Drehmomentschraubendreher 5,0 Nm TorqueFix
    Drehmoment-Schraubendreher

    TorqueFix®, mit Kalibrierschein

    Grüße Detlef

  • Der wahre Audiophile kauft natürlich hier:


    Torque Wrench / Driver for Cartridge Headshell Screws (analogmagik.com)


    :)


    Zitat

    Through hundreds of hours of measurement, trial and error, and listening test, we have discovered the optimal torque level is between 0.60 inch lbs to 0.70 inch lbs, with a slight variation when using different materials (eg. Titanium vs Aluminum Screws).

    Wichtig: die Unterlagscheiben sind kriegsentscheidend!

    Zitat
    Logically, one might expect the difference in material will require a different torque level? This is true assuming you can achieve a precise level of torque in the first place. The trick, however, lies with the "washer".
    We have discovered that stick-slip phenomenon (Stiction), imposes a greater effect on achieving proper torque, than the variation of torque level between different materials choices.
    ...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • 0,6 inch lbs sind etwa 0,06 Nm. Das ist aber sehr sehr wenig. Das wären 1,2N bei 5 cm Hebelarm für einen gängigen Inbusschlüssel. 1,2N entsprechen 120g Gewicht.

    Kann das sein? Hab ich mich da vertan?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • wenn ich nicht irre, werden in Deutschland diese Werte in cN x m angegeben.


    Wer bietet etwas anderes?;)



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...schau nochmal genau nach. Sonst explodiert nämlich Dein System.


    Auf meinem Kanon steht: 5-60 cN/m


    Umrechnen heißt das Lösungswort.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo zusammen,


    nur als Hinweis, die von Lothar vorgestellten Drehmomentschraubendreher gibt es auch hier in D ganz regulär zu kaufen:

    https://www.totti-gmbh.de/de/p…raubendreher/modell-ltdk/

    Setzen wir bei uns in der Firma an vielen Arbeitsplätzen ein.

    Aber bitte beachten - was für normale Drehmomentschlüssel gilt, ist hier besonders wichtig.

    Nach dem Anziehen der Schrauben, das eingestellte Drehmoment am Dreher wieder auf 0 bzw. Minimum stellen.

    Gruss Jürgen

    Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht.
    Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.
    AAA-Mitglied stimmt aber... ;)

  • Den haben wir auch in der Firma (20 bis 120 cNm), das ist ein erstklassiges hochpräzises „Teil“!


    Beste Grüße

    Ulrich