Dual 1225 Antiskate + Auflagegewicht Problem

  • Hallo,

    habe von meinem Großvater seinen Dual 1225 Spieler bekommen, welchen ich jetzt als Hauptspieler verwenden möchte.

    Nun habe ich ein Problem:

    Wenn ich das Gegengewicht aufdrehe, gleitet der Tonarm ständig nach links. Das ändert sich auch nicht wenn ich am Antiskating drehe.

    Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Weil der Arm echt schwer zu bewegen ist....


    VG

  • Wenn ich das Gegengewicht aufdrehe, gleitet der Tonarm ständig nach links. Das ändert sich auch nicht wenn ich am Antiskating drehe.

    Den Satz verstehe ich nicht...

    Das richtige Vorgehen lautet:

    - Regler für Antiskating und Auflagekraft auf 0 drehen (Auflagekraftregler ist das senkrechte Rädchen rechts am Tonarmlager)

    - Netzstecker ziehen, Armlift auf Stellung DOWN und Tonarm entriegeln

    - Dann durch Drehen am Gegengewicht den Tonarm in Waage bringen, das bedeutet, er muß waggerecht schweben

    - Dann Tonarm verriegeln und am Auflagekraft- sowie Antiskatingregler die richtigen Werte einstellen (das ist abhängig vom Tonabnehmer...)

    Fertig. Planloses "Dranherumdrehen" führt immer zu Funktionsfehlern wenn nicht gar zu irreparablen Schäden an Nadel und Platte...


    Was meinst Du eigentlich mit "Weil der Arm echt schwer zu bewegen ist...."?

    Der Arm darf nicht schwer zu bewegen sein - wenn er das ist, dann stimmt was nicht. Im glimpflichsten Fall senkt sich der Tonarmlift nicht weit genug ab (=falsche Einstellung), im Worst-Case sind die Tonarmlager defekt (dann Totalschaden).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.