Wie repariert man einen Waschbären???

  • habe den blue danube brüllbären mk II, also die sorte, die nicht mehr wie ein atommeiler aussieht.... und nun hat sie nach mehr als 2 jahren den ersten ernsthafen defekt: die eine drehrichtung geht nicht mehr.


    hat jemand erfahrung mit strom und der maschine im besonderen?


    als ich sie bei anderer gelegenheit mal aufgeschraubt hatte, durfte ich feststellen, dass das ding in einer art und weise freiverdrahtet ist, die einem röhrenverstärker alle ehre machen würde.....


    die waschleistung ist o.k., der komfort auch, der lärm so heftig, dass man nach ein paar wäschen nicht mehr vernünftig musik hören kann - die dämmmaterialien im inneren sind wohl eher ein alibi....


    danke und gruß
    uwe

    hört mit: . .

  • Hallo Uwe,


    ernsthaft ist der Defekt glaube ich nicht.
    Wenn der Motor noch in einer Richtung läuft, kann nur der Schalter defekt sein, mit dem Du die Drehrichtung umschaltest.
    Den baust Du aus, nimmst ihn mit und besorgst Dir dann im nächsten Elektronikfachgeschäft einen neuen.


    Viele Grüße
    Ansgar

    Erst die Arbeit und dann!

  • Hallo Uwe,


    es wird der Schalter sein. Das hatte ich mit meinem Waschbären auch schon mal. Zwei mögliche Gründe:
    1. der Schalter ist dermassen in die Öffnung im Gehäuse gezwängt, dass die Kontakte leicht verbogen sind. Möglicherweise sind sie - durch Vibrationen - locker geworden. Nimm den Schalter raus und überprüft die Anschlußstifte. Entweder Du kannst Sie wieder richten oder Du musst einen neuen Schalter kaufen. Ich konnte sie damals richten, seitdem keine Probleme mehr.
    2. Feuchtigkeit im Gehäuse. Hatte ich auch mal. Weiss nicht, wieso, jedenfalls zog die Turbine die Waschflüssigkeit am Tank vorbei ins Gehäuse. Das ist super heikel. Jedenfalls setzte das auch mal den Schalter ausser Gefecht.


    Zur Dämmung: das Gehäuse ist praktisch nicht gedämpft. Es schwingt fröhlich vor sich hin. Hatte schon öfter daran gedacht, das abzustellen. Dennoch glaube ich, das man das Ding niemals zur Ruhe bringt, einfach weil die Turbine so laut brüllt.


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • @ Mario,


    es war ein lockerer Kontakt am Schalter - hab's einfach mit meinen Zauberhänden berührt und nun dreht er wieder ringsherum :]
    danke und gruß
    uwe

    hört mit: . .