Thorens TD 126 MK III / SME 3009 II / Shure V 15

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu im Forum und möchte um Hilfe bei der Einschätzung der o.g. Kombi bitten.
    Den Spieler könnte ich für 500 € bekommen.


    Wie lässt sich der TD 126 III mit aktuellen Spielern vergleichen?
    Ist er im Vergleich noch gut, lohnt sich eine Aufrüstung, oder sind aktuelle Spieler in der Preisklasse bis c.a. 1500 € deutlich besser?

    Ich verstehe die Begeisterung für Vintage Geräte, verfolge aber selber einen eher pragmatischen Ansatz, und möchte vor allen gut Musik hören.
    D.h. eine ständige Beschäftigung mit dem Gerät , wie bei Auto-Oldtimern ist nichts für mich.

    Mit meinem alten TD 150 MK 2 / Goldring 1042 bin ich z.B. nie richtig warm geworden.
    Den Klang empfand ich immer als flach, leblos und belegt, und habe eine gute digitale Wiedergabe immer bevorzugt.

    Bei aktuellen Spielern erscheint mir z.B. der AVID Plug and Play konstruktionsbedingt erst mal attraktiver. Da ich aber im Grunde keine Ahnung von der Materie habe kann ich das nicht wirklich beurteilen, und würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Beim Tonarm bin ich mir übrigens nicht sicher ob es sich um die improved Version handelt.

    Falls das von Belang ist, der Rest der Kette wäre:
    Croft Phono integrated an Harbeth M 30.1


    Vielen Dank und schönen Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe mir selber grade einen 126 MK3 gekauft.

    Das ganze aber mit einem Hadcock Arm.

    Kann dir also zum Arm nicht so viel sagen.


    Das Laufwerk ist aber das beste was ich bis jetzt hatte und kann, je nach Arm, mit anderen Laufwerken für mehrere Tausend mithalten.

    Es ist nur wichtig, dass das Tellerlager in Ordnung ist und auch regelmäßig geölt wurde.
    Auch der Motor sollte die Drehzahl halten und keine Geräusche machen. (Das er etwas lauter beim Anlauf ist, ist normal)

    Du müsstest auch eventuell den Motor ölen.

    Die einzige Schwachstelle von dem Gerät ist der Motor. Ersatz bieten aber andere Thorens wie zB der 115.

    Riemenwechsel sollte klar sein.
    Bei dem Thorens hast du auch sehr viele Möglichkeiten noch zu verbessern.

    Neben Arm und Abnehmer gibt es unzählige Dinge die man noch tun kann.


    Wenn beim Motor alles gut ist hast du ein sehr solides Laufwerk.

    Der Arm ist auch gut. Selbst der Thorens eigene wäre gut.

    Das ist also kein mist.

    Für 500€ würde ich ihn nehmen, zur Not bekommst du ihn dafür auch wieder los.


    Der Avid ist mit Sicherheit ein guter Spieler, aber niemals so gut wie der Thorens.


    Wenn du aber keine Lust hast dich auch mal um deinen Spieler zu kümmern und für alles zum Techniker gehst würde ich den Avid nehmen.


    Grüße

    Fritz

  • Ich habe einen Thorens TD 126 MKiii mit dem SME iii Arm. Der Thorens TD 126 ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert und auf jeden Fall meiner läuft problemlos. Es gibt Meinungen, die ihn als reparaturanfällig bezeichnen, kann ich nicht bestätigen.


    Er war damals High End und ist es meiner Meinung nach immer noch. Und das Design ist sehr cool :)


    Es gibt aber eine Einschränkung: Wenn die Haube nicht mehr gut ist wird es schwierig, einen Ersatz zu finden. Und bei meinem ist das Tonarmbrett mit Nextel (graues Material) beschichtet - wenn das nicht mehr schön ist wird es auch aufwendig und die 500.- wären dann kein so guter Preis mehr, denke ich


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist, und ausdrücklich nur dann, wäre der Preis durchaus fair.

    Ggfl. noch Geld für eine neue Nadel einplanen, dann geht die Sonne auf.

    Denn ein TD126 in top Zustand ist ein wirklich empfehlenswertes Laufwerk, auch heute (noch, oder gerade heute).

    Aber ob das Gerät in Ordnung ist, kann dir keiner sagen, ohne es zu sehen.

    Es gibt eben auch viele TD126, die über die Jahre gelitten haben und womit man sich eine Baustelle ins Haus holen würde. Das wäre dann eher das Gegenteil von dem was du suchst

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

    Könnt ihr mir noch sagen in welcher Preisklasse aktueller Spieler ihr den 126 ungefähr einordnen würdet?

  • Preisbewertungen für die 126er sind eher schwierig. Die Preise bewegen sich von ca 350 bis über 1400€ abhängig von Zustand, Tonarm, Modellreihe usw. Der 126 mit dem SME ist, wenn er original von Thorens mit dem SME aufgebaut wurde, sicherlich einer der begehrteren Modelle.

    Ich selbst betreibe auch zwei 126er, den Einen aus Erstbesitz, den Andere zusammengefrickelt und ich habe auch einige weitere repariert und restauriert. Dies ist zwar kein Hexenwerk aber um das wirklich gut zu machen benötigt es handwerkliches Geschick etwas Zeit und auch Spaß an der Arbeit. Wenn man das nicht wirklich will, sollte man es nicht mit einem 40 Jahre alten Gerät versuchen. Sollte der von dir anvisierte 126er optisch gut sein und alles funktionieren ist das Angebot recht gut. Mit Nacharbeiten ist bei solch alten Playern aber immer zu rechnen.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Ich betreibe gleich zwei TD 126MK III. Beide mit dem gleichen Tonarm SME 3009 Imp. Einer der TD126 wurde vom Werk aus mit diesem Tonarm schon ausgerüstet, der andere Td126 hatte den TP16 drauf, den ich eingelagert habe um den SME 3009 zu betreiben.

    Einen der beiden TD126 MkIII besitze u. betreibe ich schon seit 20 Jahren, den zweiten habe ich seit ca 2 Jahren aus dem Keller eines Verstorbenen HiFi Freundes. Lager gereinigt geölt und fertig.

    Außer dem Motor, gibt es eigentlich keine Schwachstelle bei dem Laufwerk. Den Motor musste ich bei meinem ersten TD 126 vor ca 8 Jahren tauschen, sonst habe ich noch nichts an den Laufwerken machen müssen.

    Regelmäßige Pflege heißt 1x im Jahr ein Tropfen Öl ans Lager und fertig.

    Ich besitze dazu noch einen Woodpecker und ein Cec St930 Laufwerk.

    Der Woodpecker ist noch einen tick besser aber mit dem Thorens hast du einen Plattenspieler, der absolut Top ist.

    Um da noch einen Tick besser zu werden musst Du schon fast 10x so viel Investieren.

    Das ist meine Erfahrung mit dem Thorens TD 126MkIII und dem Vergleich zum Woodpecker von Dr.Feickert.


    Für 500,-€ mit dem Tonarm ein guter Kauf und fairer Preis.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Viele Dank für eure Beiträge!
    Das hilft mir sehr um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen.

    Der Spieler wurde wohl aktuell gewartet, ( Öl, Riemen).
    Ich denke dann werde ich ihn kaufen und erst mal hören wie er funktioniert.

    Könntet ihr bitte das System noch beurteilen?
    Ist das Shure V15 noch zeitgemäß, oder würdet ihr andere MM Systeme empfehlen für diese Kombination?

    Ich habe mir mal die Beschreibungen zu verschiedenen Systemen bei phono phono durchgelesen.
    Sympathisch erscheint mir erst mal ein warmer Klang, nicht analytisch.

    So werden auf der Seite z.B. die Grado-Systeme beschrieben.

    Worauf müsste ich generell achten bei neuen Systemen?
    Gewicht?
    Preis (was macht Sinn)?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    schönen Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,

    Könntet ihr bitte das System noch beurteilen?
    Ist das Shure V15 noch zeitgemäß, oder würdet ihr andere MM Systeme empfehlen für diese Kombination?

    Welches V15 mit welcher Nadel ist es denn?
    Das V15 ist ein recht gutes System, man bekommt auch noch gute Ersatznadeln von Jico.
    Die nennen sich dann SAS. Kosten aber was.
    Wenn dir das System gefällt sollte es erstmal reichen.


    Ich habe mir mal die Beschreibungen zu verschiedenen Systemen bei phono phono durchgelesen.

    Jeder findet, dass ein System anders klingt.
    Die beschreibungen helfen nicht richtig.

    Ich kann theoretisch eine Liste mit 20 "Klangeigenschaften" schreiben und dann mit einem Würfel 3 mal würfeln und so hast du schon deine Eigenschaften. So ungefähr ist das (finde ich).


    Worauf müsste ich generell achten bei neuen Systemen?

    Auf Gewicht, Compliance (Nadelnachgiebigkeit) und ggf Schliff.
    Wenn du die Daten von deinem Arm hast (effektive Masse) kannst du sie hier eingeben
    Klick
    Dann braucht du die Compliance von deinem Abnehmer und das Gewicht ink Schrauben usw.
    Alles was dann im grünen Bereich ist sollte funktionieren.


    Preis (was macht Sinn)?

    Es macht Sin was du bereit bist auszugeben.
    Es sollte aber irgendwie auch zu deinem restlichen Setup passen.
    Es lohnt sich nicht einen ABnehmer für 10.000€ zu kaufen wenn der rest deiner Kette "billig" ist.
    Ich stehe ehr auf alte TAs alle Elac und Shure. Da bekommt man sehr günstig den Einstieg, aber wenn du auf hochwertige MCs stehst wirds halt teurer.


    Grüße
    Fritz

  • Hi


    ich habe auf meinem TD 125 ein Shure V 15 Type IV. Und ich muss sagen, dass es neuere Systeme die ich habe locker in die Tasche steckt. Wie du selber schreibst: En warmer, schöner Klang, mir gefällt das sehr gut.



    Du musst herausfinden, wie gut der Zustand des Systems ist. Am besten mit einer Testplatte die vertikale und horizontale Auslenkung der Nadel testen. Oft wird mit dem Alter die Aufhängung spröd und dann beginnt es schnell zu verzerren. Falls dies der Fall ist stellt sich die Frage, ob du einen Nachbau-Nadel suchst oder gleich die ganze Tonzelle wechselst.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Super - danke!
    Ich weiß noch nicht welche Version des V15 es ist.

    Für ein neues System könnte ich max 500 € ausgeben.
    Aber ich werde es erst mal schauen wie das V15 klingt.

    schönen Gruß und allen ruhige Feiertage
    Marco

  • Hallo in die Runde,
    ich melde mich mal mit den neuesten Entwicklungen in meiner Analog-Suche zurück.

    Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen zu Hause eine reine analoge Anlage zu betreiben.
    Meine beiden alten Thorens Dreher ( 126 MKIII & 150 MK II) habe ich überarbeiten lassen,
    mich aber entschlossen die beiden zu verkaufen um den erlös in einen neuen Plattenspieler zu stecken.

    Nach meinen Recherchen sind folgende zwei Spieler übrig geblieben:

    • Rega Planar 6 (Neo)

    • Technics SL 1200 GR


    Die restliche Kette sieht so aus:
    Graham Slee Accession MM / Graham Slee Proprius / Harbeth m30.1

    Der Rega soll angeblich besser klingen aber unflexibler in der Auswahl der Tonabnehmer sein.
    Der Technics soll präziser laufen und hochwertiger gebaut sein.

    Was mir am Technics besonders gefällt, ist die Option den Tonabnehmer schnell gegen ein Mono-System zu wechseln. Ich interessiere mich u.a. für alte Folk, Blues und Country-Aufnahmen aus den 50-60ern. Aber auch alte Beach Boys und Beatles in Mono zu hören fand ich interessant.

    Ich schätze einen warmen aber präzisen Klang, der die Instrumente deutlich voneinander separiert und möglichst dreidimensional im Raum steht. Das präzise ausklingen, bzw. stoppen der Töne finde ich außerdem sehr wichtig, genau so wie z.B. die realistische Abbildung des Halls im Raum.
    Klar, das ist alles vor allem von der Aufnahme abhängig, und vermutlich findet das jeder gut :)


    Habt ihr Erfahrung zu den beiden Spielern und könnt eine Empfehlung geben?

    Ist der klangliche Unterschied zwischen den beiden Laufwerken überhaupt so groß?
    Macht der Tonabnehmer nicht generell viel mehr aus?

    Ich würde mich über jeden Beitrag freuen!

    Vielen Dank und einen schönen Gruß in die Runde!
    Marco


            





  • Wenn dein 126 MKIII mit SME 3009 Series II ausgestattet ist, wird es mit einem Technics SL 1200 GR nicht besser, sondern nur anders durch das andere Antriebssystem.


    In dieser Kombi halte ich den 126er im Vergleich zum Rega für das bessere Laufwerk, aber das ist auch Geschmacksache, da wäre für mich der Technics SL 1200 GR der Favorit.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke Martin!
    Inzwischen habe ich bereits den Rega gekauft :)
    Ich habe ein gutes Angebot für die Inzahlungnahme des 126 bekommen und zugeschlagen.
    Der nächste Schritt ist der Tonabnehmer.
    Aber dazu starte ich mal einen neuen Thread.



    Trotzdem nochmal Danke
    Marco