Kaufberatung für den Einstieg in die Welt der MC Tonabnehmer

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mal einen MC Tonabnehmer an meinen TD2001 mit TP90 (RDC Headshell) montieren.

    Bisher hatte ich nur Erfahrung mit MM System, OM10, 2M Blue, 2M Black, Grado Reference Platinum.

    Also recht wenig im Vergleich zu manchen Forumsmitgliedern.

    Meine Vorstufe, eine Thorens TTP2000, kann beides (http://thorens-info.de/html/thorens_consequence.html).

    Ich höre Jazz, Pop, Rock, Alternative und ab und zu Klassik.

    Zum einen möchte ich ausprobieren, ob mir der Klang von MC Tonabnehmer besser gefällt und zum anderen will ich

    auch mal die MC Sektion meiner Vorstufe hören.


    Da ich erstmal Vorschläge sammeln will, ist es mir egal ob neu oder gebraucht.

    Zum Preis habe ich keine Vorstellung, Sorry.


    Viele Grüße Michael

  • Zum Preis habe ich keine Vorstellung, Sorry.


    Das ist weniger gut Michael!

    Ein ungefähres Budget wäre schon sinnvoll.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hi Michael,


    ich hatte eine lange Zeit ein Ortofon Nr.2 am TP 90 (auch 2001).....sehr günstig, imho sehr gut.

    Jetzt habe ich ein Ortofon Quintet Black, auch sehr gut für meine Ohren.


    Habe auch andere, viel teurere Systeme gehört, hatte aber nie den Wunsch zu tauschen

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Michael, wenn ich das richtig sehe, hat dein MC Eingang eine feste Impedanz von 100 Ohm. Hier wäre auf den Innenwiderstand des Abtasters zu achten. Der sollte nicht wesentlich grösser als 10 Ohm sein.

    Ein sehr guter und unkomplizierter Allrounder wäre das Dynavector DV20x2L. Damit kommst du klanglich schon recht weit.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Oder ....

    der gerade im Verkaufen eingestellte Audio Technica ART 9 zum fairen Preis.

    Und nein ist nicht meiner, denn dieser muss gerade ne Linie ziehen als Vinyl Junky,

    Die inneren Werte passen und er kling für die Gehörrichtung passend ehrlich.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ein sehr guter und unkomplizierter Allrounder wäre das Dynavector DV20x2L. Damit kommst du klanglich schon recht weit.

    Das wäre auch meine Empfehlung. Hatte ich auch lange am TP90 laufen. Das DV habe ich noch, den TP90 aber nicht mehr.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,


    erstmal danke für die bisherigen Vorschläge. Würde mich über weitere freuen.:)


    Achim: Wenn ich unbedingt ein Budget nennen müßte, dann bis 1000 EURO.

    Oder gibt es kein gutes MC System unter 1000 EUR, dass auch einem 2M Black ebenbürtig bzw. besser ist?

    Zumindest hört sich die Antwort von Hermann danach an.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Rüdiger,


    das war nur als Antwort auf die Frage/Anmerkung von Achim und Hermanns Empfehlung gemeint.

    Das 20XL ist identisch mit dem 20XL MKII, oder schaue ich mir bei phonophono.de gerade das falsche an?


    Viele Grüße Michael

  • Das 20XL ist identisch mit dem 20XL MKII

    Vollkommen richtig. Wir reden über das MKII

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • - Ortofon Quintet Black

    - Benz ACE S


    Besitze ich beide und finde beide sehr gut.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • If you visit the VAS NY Inc Web Site, there are many Needle Drops of his own Cartridge Designs and Cartridge Retip and Rebuilds.

    It i s good way to get a basic feeling for a cartridge and the needle drops will identify if a cartridge has a noticeable warmth or transparency in their presentation.

    There are quite a few commonly referred to Brands to be listened to.

  • Oder gibt es kein gutes MC System unter 1000 EUR, dass auch einem 2M Black ebenbürtig bzw. besser ist?

    Ungefähr ebenbürtig wäre ein Ortofon Quintet Black (wobei ich hier nur die alte Version mit Bor-Nadelträger kenne - der Saphir-Nadelträger dürfte den Klang ein kleines Bischen softer machen).

    Besser wäre ein Benz ACE SL. Paßt vermutlich auch zum Tonarm aber leider nicht zur Phonostufe (das Benz braucht schon 1k Ohm für bestmöglichen Klang).

    Das oben empfohlene Dynavector kenne ich leider nicht. Ich hatte mal das mk-nix und das auch nur als High-Output-Version.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das AT OC 9 ML II läuft sehr gut am TP 90 mit der RDC Shell und sollte auch mit den 100R der Vorstufe klar kommen.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Also das bisher u.a. verwendete 2M Black legt die Messlatte schon sehr hoch. Das ART9 könnte elektr. eventl. passen, den optimalen Abschlusswiderstand sehe ich da aber eher bei 150-200Ohm

    Das Quintet Black-S ist gegenüber dem 2M Black ein klarer Rückschritt.

    Wenn an dem PP festgehalten werden soll muß klar sein das dieser eher eingeschränkt für MC nutzbar ist. Interne Mod. wäre eine Möglichkeit oder mit Übertrager arbeiten.


    VG

    Dieter

  • Sorry Dieter,

    da muss ich dir widersprechen!

    1. Das 2M Black habe ich bisher einmal gehört (du warst dabei), in einem Vergleich mit 3 anderen Tonabnehmern. - Und das 2M Black war mit Abstand das schlechteste in meinen Ohren.

    2. Der TD 2001 mit dem TP 90-Tonarm (14 g/17,5g) ist mit MC-Systemen optimal bestückt. Ich hatte den TP 90 auf verschiedenen Plattenspielern mit verschiedenen Tonabnehmern (u.a. MM Phonosophie Chiave, MC AT33PTG + v.d.H. MC One Special).


    Gruß Nobbi