Kaufberatung für den Einstieg in die Welt der MC Tonabnehmer

  • ...

    Wenn an dem PP festgehalten werden soll muß klar sein das dieser eher eingeschränkt für MC nutzbar ist. Interne Mod. wäre eine Möglichkeit oder mit Übertrager arbeiten.


    VG

    Dieter

    Den Vorverstärker möchte ich eigentlich nicht austauschen. Der klingt in meinen Ohren sehr gut.
    Ich hatte eine Zeitlang einen Trigon Vanguard 2 und der hat im Vergleich zum Thorens wie ein Holzfäller gespielt (grob und ungestüm).

    Warum schränkt der PP ein, was müsste anders sein?


    Viele Grüße Michael

  • Vor ein paar Jahren stand bei mir die gleiche Frage im Raum, ein 2M Black spielte am Tonarm des Kenwood KD 8030 und ich war damit sehr zufrieden. Durch einen Zufall kam ich zu einem Kenwood KD 750, eff. Masse des Tonarms wie beim KD 8030 17,5g.


    Das System für den neuen Dreher sollte unbedingt ein MC System sein und so habe ich mich auf die Suche begeben nach einem für mich passendem System. Da mein Budget wie bei dir bei max. 1000,.€ lag, konnte ich ein paar mögliche Kandidaten schnell eingrenzen. Zu den Kandidaten gehörten unter anderem Systeme von Audio Technica, Benz, Dynavector und Ortofon.


    Da du mit dem 2M Black schon ein Top MM System betreibst, stellt sich die Frage, bist du mit der klanglichen Ausrichtung des Ortofon zufrieden oder soll die Reise in eine andere Richtung gehen. Den Ausführungen zum 2M Black und Quintet Black von Dieter kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.


    Da mir die Ausrichtung der Ortofon Systeme zusagt, konnte sich im Vergleich bei mir das Ortofon MC 30 Super Classic und MC 30 Super II klar gegen die anderen durchsetzen. Auch vom Anschluss harmoniert es mit den 100 Ohm deiner Vorstufe recht gut, am Besten allerdings in Verbindung mit einem passenden Übertrager, der bei mir die nächste Evolutionsstufe darstellte.


    Ich hatte das Glück, das mir mein Dealer diverse Systeme zur Verfügung gestellt hat und ich die Systeme bei mir hören konnte, so konnte ich einen evtl. enttäuschenden Blindflug vermeiden. Daher meine Empfehlung, wenn die Möglichkeit besteht, hör dir die Systeme vor dem Kauf an. Trotz der ganzen Empfehlungen, jeder hört anders und hat einen anderen Geschmack.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14


  • Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass beim 2M Black ab und zu der Schmelz fehlt.
    Eigentlich bin ich nur durch den Wechsel auf das Grado auf die Idee gekommen mal eine ganz andere Richtung zu probieren. Das Grado bringt teilweise mehr Details und klingt ganz anders (im positiven Sinn).
    Bisher wurden ja meistens Audio Technika und Ortofon vorgeschlagen.

    Sind das die Besten in der Preislage oder schränkt mein Verstärker die Auswahl ein?

    Passt z. B. Grado Timbre Sonata Low-Output?
    Andererseits habe ich schon gelesen, dass die Grado ein Qualitätsproblem haben.


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße Michael

  • ....

    Ich hatte das Glück, das mir mein Dealer diverse Systeme zur Verfügung gestellt hat und ich die Systeme bei mir hören konnte, so konnte ich einen evtl. enttäuschenden Blindflug vermeiden. Daher meine Empfehlung, wenn die Möglichkeit besteht, hör dir die Systeme vor dem Kauf an. Trotz der ganzen Empfehlungen, jeder hört anders und hat einen anderen Geschmack.

    Das finde ich hoch interessant! Wusste nicht, dass es Händler gibt die so etwas machen.

    Mal sehen ob meiner oder ein anderer in der Umgebung so kulant ist.


    Viele Grüße Michael

  • Ich hatte eine Zeitlang einen Trigon Vanguard 2 und der hat im Vergleich zum Thorens wie ein Holzfäller gespielt (grob und ungestüm).

    Der Vanguard II spielt heute noch bei mir mit dem 2M Black, der Vanguard ist keine schlechte Vorstufe, aber wie bei allem anderen gilt, klanglich Geschmacksache und besser geht nahezu immer.

    Bisher wurden ja meistens Audio Technika und Ortofon vorgeschlagen.

    Sind das die Besten in der Preislage oder schränkt mein Verstärker die Auswahl ein?

    Passt z. B. Grado Timbre Sonata Low-Output?

    Der Thorens TTP2000 hat mit Sicherheit keine schlecht Phonosektion, aber auch hier gilt wie oben bereits angemerkt.


    Die Audio Technica und Ortofon Systeme sind in dieser Preisklasse schon sehr gut aber noch lange nicht die Speerspitze, ob es letztendlich die Beste Wahl ist, hängt von den Ohren und dem persönlichen Geschmack des Zuhörers ab.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ein Übertrager ist im Prinzip ein passiver Verstärker, mit einem passenden Trafo und entsprechendem Übersetzungsverhältnis wird das Signal um einen bestimmten Faktor verstärkt. Gerade für Systeme mit einer sehr geringen Ausgangsspannung mMn. die Beste Wahl.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi,


    meine Empfehlung AT33PTG/II - neu. mit 10 Ohm Innenwiderstand zum Vorverstärker und mit der Nadelnachgiebigkeit zum Tonarm passend.


    Bei Sumiko würde ich wenn, das Black Bird in die Auswahl ziehen, für eine "schnöde" elliptische Nadel finden ich das. Sumiko ...... III im Preis zu ambitioniert.

    Wo ich immer zucke ist das "neue" Excalibur Black. Es " verlangt" nach 300 Ohm Anschlussimpedanz.

    Habe es aber selber noch nicht in den Fingern oder zu hören bekommen.

    Dann gibt es quasi parallel das Hana SL, das aber auch mit 300 bis 400 Ohm betrieben werden möchte aber gut zum Arm passt.

    Dann sehe ich die Goldring Systeme alle mit unter 10 Ohm Innenwiderstand als durchwegs passend zur Vorstufen, das Ethos ist noch passendsten für den Arm aber auch das im Preis ambitionierteste. Eroica und Elite II sind schon grenzwertig zu weich, aber eben günstiger. Die beiden letztgenannten passen aus meine Sicht gut zu Tonarme um die 10 g effektiver Masse.


    Eine persönliche Anmerkung zum Schluss, ich würde für Tonabnehmer über 400 € keine Nadel akzeptieren, die rund oder elliptisch ist - weder bei MM noch MC.

  • Dann sehe ich die Goldring Systeme alle mit unter 10 Ohm Innenwiderstand

    An der Stelle fällt mir auch das Transrotor Cantare ein. Ist vermutlich ein direkter Ableger des Eroica, gefällt mir klanglich aber erheblich besser. Das Cantare kostet knapp 600€ und ich würde ihm durchaus ein sehr gutes PL-Verhältnis attestieren.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wie immer, so wird auch hier der Abschlusswiderstand maßlos überschätzt.

    Der hat auf den Klang bei MC fast keinen Einfluß, sondern nur auf die Anpassung, d.h. Lautstärke.

    Ein beisiel: Der Sony TA-E900 hat 2 Ohm und ist trotzdem optimiert für das XL-55 PRO mit einem Innenwiderstand von 40 Ohm. Vor einigen Jahren hatten fast alle MC Vorstufen 100 Ohm, und man kann mit ihnen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, fast alle MC Systeme gut betreiben.

    Gruß

    Frank

  • Hi,


    im Prinzip, passt des schon man muss das nicht zu eng sehen, allerdings sagt eine alte EE-Regel 1:10, mehr schadet nicht, weniger muss überlegt werden. 30 Ohm Innenwiderstand mit 100 Ohm kann schon knapp werden. würde ich nicht unbedingt machen und dann eben auf 300 bis 1000 Ohm setzen.


    Hilft hier nur so weiter, mehr als 15 Ohm bis 20 Ohm Innenwiderstand sollte das Wunschsystem nicht vorweisen.

  • für viele Systeme

    Nur leider nicht im anvisierten Preisbereich... Unter 1000€ brauchen halt so einige der interessanten MCs (zum Teil deutlich) mehr. Denon DL103, AT 33 PTG II (wahrscheinlich das E und das SA genauso), Benz ACE SL. Ortofon hat das Angebot unter 1000€ ausgedünnt, Modelle mit interessantem Nadelschliff jibbet da kaum noch (die Ellipsen und Fine Lines verzerren mir zu stark und verschweigen mir zu viel - daher imho uninteressant). Ein AT OC9 mk2 hatte ich mal, klang mir etwas zu müde und belanglos (von daher würde ich persönlich kein 9er empfehlen wollen). Bleiben eigentlich nur noch Ortofon Quintet Black, Goldring Eroica nebst Ableger von Transrotor und Reson und Dynavector...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Plus Benz Glider 12 ohm, DL103r 14 Ohm,

    Diverse AT, Dynavector, Goldring Ethos ist auch eine gute Alternative, .usw.

    Wie gesagt, eine Phonovorstufen die nur für einen Wert ausgelegt ist, ist da wesentlich flexibler. Das wollte ich damit sagen. Es wurde aber auch schon geschrieben.

    LG


    Horst

  • Die nackten Sumiko MC Systeme brauchen in der LO Variante immer zwischen 400- und 500Ohm.

    Das Blue Point Special EVO III und das Black Bird gibt es aber auch in HO Variante.

    Black Bird LO hatte ich hier, gutes System dafür das es eine Elipse hat. Das Black Bird spielt sehr ausgewogen, das Blue Point geht im HT Bereich offener zur Sache.

    Sumiko Oyster Amethyst, ein MM, ist dem Blackbird sehr ähnlich und kann am 2M Black in vielen Bereichen leicht vorbeiziehen. Der Bass bleibt aber die Domäne des 2M Black.


    VG

    Dieter

  • viele interessante Informationen.:merci:

    Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut, lt. dieser kann ich noch einen

    Verstärkungsfaktor, für System mit 0,2mV oder 0,05mV, einstellen.

    Erhöht das dann die Auswahl an Systemen?


    Viele Grüße Michael

  • schau doch nochmal in die Anleitung, die beiden Werte erscheinen mir nicht korrekt.

    < 2mv für laute MC Systeme und < 0,5mv für leise Systeme erscheint mir realistischer.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied