Alex Chilton- zwischen Freiluft-Pop und (selbst-)verstümmeltem Rock’n‘Roll

  • Heute angekommen,

    und es hat sich gelohnt. Fast nur Musik die ich gut bis sehr gut finde. Und endlich eine gut klingende e Version von Bankok / Pushing Too Hard auf Vinyl. Neben Chilton sind u.a. Television, Feelies, Richard Hell, Chris Stamey vertreten. Und das Begleitbuch ist toll gemacht. Kein günstiges, aber ein lohendes Vergnügen.

    aaa0037.jpg


    aaa0038.jpg


    Vielen Dank an monk

    Gruß, Claus

  • Geordert bei Amazon, zur Klangqualität morgen mehr. Dazu muss ich noch etwas mehr hören. Platten vom Numero Group Label haben aber eigentlich einen sehr guten Ruf. Und bisher war auch alles was ich von denen habe über jeden Zweifel erhaben. Einzige Ausnahme ist Shoes - Black Vinyl Shoes, aber da soll das Master schon sehr dumpf sein.


    Gruß, Claus

  • man könnte ja sogar einen eigenen Thread eröffnen mit Platten, an denen Alex Chilton als Produzent oder Musiker mitgewirkt hat

    Vor allem Ende der 80er und Anfang der 90er hat Alex Chilton eine beachtliche Anzahl an Platten produziert.


    Mir fallen da zum Beispiel The Gories ein, eine Blues Punk Band aus Detroit.

    Deren zweite Platte "I Know You Fine, But How You Doin'" wurde in den Easley-McCain Studios in Memphis aufgenommen, und dann in den Ardent Studios in Memphis gemastert.

    Erschienen 1990 auf dem französischen New Rose Label. Produziert von Alex Chilton.


    The Gories - Six Cold Feet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • oder die Koolkings (mit u.a. Musikern von Lorette Velvette und Kristof Hahn, der jetzt bei den Swans ist)

    Nicht der einzige Berlin-Bezug bei Alex Chilton.


    Die Lolitas (die erste Band von Françoise Cactus, die später mit Stereo Total ja einigen Erfolg haben sollte) haben 1988 ihr viertes Album "Fusée d'Amour" in den Ardent Studios in Memphis aufgenommen. 1989 auf dem Vielklang Label erschienen.

    Produziert wurde die Platte von Alex Chilton, der auf einem Track auch am Piano zu hören ist. Auch eine weitere Memphis-Legende hatte die Finger im Spiel: der großartige Jim Dickinson ist auf einigen Tracks ebenfalls am Piano mit eingestiegen.


    Lolitas - Tu Me Plais


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • Sehr schöner Thread! Von und mit Chilton habe ich auch sehr viel auf Vinyl im Regal stehen. Werde ich die Tage mal wieder auflegen, so als "Special". 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ... wie ist die Klangqualität ...

    Hallo Wolle, habe jetzt zwei der vier LP's aus der Box gehört. Im Vergleich mit mir vorliegenden Versionen:

    - teils andere Abmischungen (z.B. Feelies im Vergleich zur Crazy Rhythm LP), was die Box aber noch interessanter macht.

    - Klang ist sehr gut. Man sollte aber kein audiophiles Feuerwerk erwarten, immerhin war Ork nur ein kleines Indie Label und die Musik ist mit PowerPop, New Wave und krachigem Rock auch nicht für Goldohren produziert.

    - Platten vor dem erstem Hören gut reinigen. Zumindest ich hatte Anbackungen an der Nadel. Nach gründlicher Reinigung war alles ok. Habe ich sonst bei neuen Platten nicht.


    Wenn Du die Box sowieso auf dem Zettel hast - zugreifen.

    Gruß, Claus


    monk: Von Deiner Seite etwas zu ergänzen?