Pucks, Plattenbeschwerer, Gewichte, Klemmen - welche empfiehlt Ihr?

  • Hallo,

    Für meinen Kuzma habe ich mit hervorragenden Ergebnissen einen Kuzma Ebony Puck benutzt.

    Leider hat er ein kleineres Loch und passt nicht auf meine Verdiers.


    Was benutzt Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Gerne mit Bildern.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ... "fast" Preiswert =O was kann es denn ... mal "fast" ketzerisch gefragt? ;)


    Durand - The record weight


    Specifications:

    Largest diameter: ca.76 mm (3”)

    Weight: 550 g (1.22 lbs)


    MSRP: $3,500

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

    2 Mal editiert, zuletzt von TLS ()

  • :sorry: wenn Thorsten nicht gefragt hätte, hätte ich es getan. Was "kann" ein Gewicht, außer schwer sein?

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • =O nee, oder? Die verhökern das Ding jetzt nicht für 3 1/2 Kilo? Dachte, das ist ein Scherz.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • "The combination of hardwood, exotic metal and Teflon for the main assembly, and sapphire for the feet guarantees a drastic reduction of the macro- and micro-vibrations that damage the original signal contained in the grooves."


    exotisches Metall:wacko:! Nutzt man eine punktuelle Auflage nicht, um zu entkoppeln? Oder ist das gegen die Macro-Vibrations, wenn mal der Kieslaster durch die Bude donnert?

    :sorry: 4:off: & ich höre jetzt auch auf! War auch nicht böse gemeint, musste aber mal sein.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Das ist ja mal ein schönes Konzept. Sollte auf jedem Plattenspieler funktionieren, der kein Gewinde auf den Zentrierdorn hat.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Passt für meinen Geschmack deutlich besser dazu als das Teil von Durand, was weder vom Material noch von der Form für meinen Geschmack optisch irgendwas mit seinem Platine Verdier zu tun hat - das Teil fände ich darauf scheußlich, aber das ist halt Geschmacksache.

    So eine Klemme lässt sich bei laufendem Teller blöde fixieren, deswegen hab ich meine wieder abgegeben und wieder ein herkömmliches Gewicht drauf.


    An seiner Stelle würde ich den Durchmesser des Dorns messen und mit dem Kuzma Ebony Puck zum Tischler gehen, wenn man sich das Aufbohren nicht selbst zutraut ...

    VG
    Mario

  • Hallo Balázs,


    obwohl es dem Lager meiner Platine Verdier (ohne Kugel) egal wäre, verwende ich kein Gewicht, sondern schon immer Plattenklemmen. Entweder die enorm zupackende Sota Reflex Clamp oder meistens die Helox von Acoustical Systems. Jeweils mit Unterlegscheiben und mein zusätzlicher Plattenteller hat eine Labelvertiefung.


    Beide kann ich allerdings nicht nutzen, wenn ich ein FR-7-System montiert habe. Das breite Gehäuse des Systems würde auch auf die Klemmen mit ihrem verhältnismäßig großem Durchmesser seitlich auffahren. Die Nadel ist dann schnell abgebrochen oder der Nadelträger zumindest verbogen. Ich vermute, das würde für ein SPU im eigenen Headshell-Gehäuse ebenso gelten.

    In diesem Fall setze ich die vergleichsweise kleine Orsonic DS200G ein. Die DS 250 wäre schon wieder zu groß.


    Was man mit Holzgewichten schönes machen kann, hast Du sicher bei Jonas gesehen. 8)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Balazs,


    ich nutze die Clearaudio Klemme, gleiches Prinzip wie die von Michell. Für schüsselförmige LPs gut nutzbar, natürlich nur einseitig. Hören kann man den Unterschied teilweise sehr deutlich weil der Azimut dann wieder i.O ist.

    Generell immer verwende ich einen Outerring auf meinen Laufwerken, hiermit könen außer den Schüsseln auch verwellte LPs sehr gut in Form gebracht werden.DSC06504.JPG


    DSC06507.JPG


    Aus meiner Erfahrung hat ein Puck oder eine Klemme keinen großen Einfluss wenn Tellerlager, Schallplatte sowie die mechanische Ankopplung an den Teller i.O. sind. Gerade bei der Ankopplung über die gesamte Auflagefläche von LP und Teller hapert es aber häufig und das hört man.


    VG

    Dieter

  • Wenn sich das Teil von Kuzma genauer ansieht ist Aufbohren wohl keine Option.


    Viele Grüße

    Thomas