Pucks, Plattenbeschwerer, Gewichte, Klemmen - welche empfiehlt Ihr?

  • Fehlt noch Harmonix, imo Shaktis Präferenz.

    ich habe aktuell die folgenden Gewichte im Einsatz, die ich jeh nach Dreher verwende.

    Das Gewicht muss immer zum Dreher, bzw dem Teller und seiner Auflage passen, insofern gibt es das "beste" Gewicht aus meiner Erfahrung leider nicht.

    - Harmonix
    egal welcher Typ, die Harmonix Gewichte spielen auf den meisten Drehern sehr gut

    - HRS
    gibt es in zwei Gewichten und Materialien, habe bei da, finde ich immer wieder gut


    - J Sikora
    das schwerste Gewicht meiner Sammlung, bei krassen Masselaufwerken, eine interessante Alternative, auf dem Sikora mit Abstand am besten

    - TechDAS
    es gibt zwei Alternativen hinsichtlich Gewicht und Material.
    Bei mir spielt das leichtere (und preiswertere Gewicht),

    Setzt sich auf dem techDAS Laufwerk sogar gegen meinen bisherigen Favoriten von Harminix durch

    - Micro Seiki
    das gunmetal Micro Seiki Gewicht gibt es immer wieder mal günstig in der Bucht,
    vor allen Dingen auf dem Micro Seiki Drehern und gute und nicht zu teure Wahl.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also ich bin sicher nicht derjenige, der hier die meisten Erfahrungen hat und Equipment, wie ein Plattengewicht, für mehrere Kilo-€ testen kann (und mag, mir würde da gründlich der Spaß vergehen). Wenn es aber so offensichtlich auf Bauernfängerei hinausläuft, wie bei oben genannten Produkt, gehen doch bei mir alle roten Lampen an!
    Da wird mit "Exotischen Metallen, vermutlich aus dem Schicksalsberg in Mordor" geworben, welche in sonstwas für, noch geilere Materialien eingebettet sind und zusammen mit dem Wunderholz aus dem Fangorn-Wald, gleich neben Isengad, eine magische Resonanzdämpfung bewerkstelligen. Vielleicht geht das sogar (nicht!). Wenn mir dann aber jemand weiß machen will, das so eine Megadämpfung über drei stecknadelkopf "große" Saphirkügelchen WIRKSAM an die Platte angekoppelt wird, dann gehen bei mir die Schotten runter und alle Nackenhaare stellen sich steil auf.
    Und ja, das schreibt hier der gleiche, der dem Linn LP12-Betrüger auf dem Leim gegangen ist!

    Gibt es denn überhaupt keine Grenzen mehr? Ist heute jedes Mittel recht, die Menschen um ihre "Knöppe" zu bringen? Und sei es mit den schauerlichsten Märchen, vor denen sogar die Gebrüder-Grimm, mit schamesroten Gesichtern, zweifeld zurücktreten würden?

    Ich kann's wirklich nicht glauben :sorry:!

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Ohne meine eigene Entwicklung höre ich nicht mehr. wird bei jeder Schallplatte genau wie der Outerlimitring mit aufgelegt

    colibri serie 3a.jpg

    ...und weil es gerade zeitlich passt:
    Ohne Deine eigene Entwicklung zu kennen, ein Outer-Ring in Verbindung mit einem Plattenpuk / Klemme / Gewicht, ergibt für mich einen nachvollziehbaren Sinn. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht, die irgendwie erklärbar sind.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Und für welchen hohlgebohrten Ziegel muss man so viel Kohle berappen?

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • ...OK, habe es weiter oben gefunden!

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • nun erscheint das Durand Gewicht mit 3.500 im Preisgefüge doch schon ganz anders.

    stimmt. es scheinen keine wirklich geschäftstüchtigen menschen dahinter zu stecken bei dem billigen preis. da kommen ja kaum die produktionskosten rein


    das schlimme an solchen sachen ist ja nicht, dass es menschen gibt, die genügend kohle haben und sich das einfach kaufen


    sondern die fadenscheinigen argumente, dass das angeblich wirklich was bringen würde, das diesen monetären einsatz rechtfertigt

  • stimmt. es scheinen keine wirklich geschäftstüchtigen menschen dahinter zu stecken bei dem billigen preis. da kommen ja kaum die produktionskosten rein


    das schlimme an solchen sachen ist ja nicht, dass es menschen gibt, die genügend kohle haben und sich das einfach kaufen


    sondern die fadenscheinigen argumente, dass das angeblich wirklich was bringen würde, das diesen monetären einsatz rechtfertigt

    GENAU DAS!!! Ist der Punkt!
    Dachte schon, ich bin ganz alleine mit der Meinung.

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Dei Argumente sind doch völlig egal.

    Wichtig ist nur das man einen Unterschied hört, oder eben nicht.

    Und wenn man einen Unterschied hört, dann ob der Unterschied einem das aufgerufene Geld das wert ist.

    Wenn ich bedenke das es bei TechDas Laufwerke von rund 16.000 bis 500.000€ gibt, man mag mich korrigieren wenn die Preise nicht ganz richtig sind, so kann es doch sein das ein Puck für ein paar tausend € sich eher lohnt, als das nächst größere Laufwerk zu kaufen.

    Ich kann und werde das nicht beurteilen können, bei meinem Laufwerk habe ich meine Grenze erreicht und bin auch zufrieden.

    Aber sollte mir mal ein Gewicht von bis zu 1000€ über den Weg laufen was wirklich eine Steigerung bringt, wird sich das für mich eher lohnen als noch ein größeres Laufwerk. und auch preiswerter sein.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • @Lando - NelsonPassFan

    sorry, tut mir irgendwie Leid, dass Dein sicherlich gut und ehrlich gemeinter Beitrag jetzt so "zerlegt" wird. Wenn Du damit glücklich bist, hast Du sicher Erfahrungen gemacht, die die wenigsten von uns hier machen können. Und wenn es bei Dir passt, ist alles gut. Manchmal kann ich die Entscheidungen, welche extrem in die eine oder andere Richtung ausschlagen, nicht verstehen, das ist aber nie böse gemeint.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Es kommt immer darauf an:

    Ich habe zum Beispiel die günstigsten Ansuz Absorber unter meinem Übertrager. Die drei mal so teuren Ansuz Absorber sind in meinem Set Up schlechter. Die Absorber mit den Keramikkugeln, oder Titankugeln funktionieren mMn nur gut auf Holz. Auch gibt es Unterschiede je nach Holzart, da Holz nicht gleich Holz ist ( z.B Weichholz bis Hartholz).

    So ist das auch mit den Platten Pucks.
    Je nach Laufwerk, Tellermaterial usw. funktioniert es mal besser, oder mal schlechter. € 6700,- sind schon etwas ambitioniert. Die Kunst bei Analog ist es doch,

    für das eigene Set Up, zu überschaubaren Kosten das beste zu finden.
    Was dafür an Geld in die Hand genommen wird , muss jeder für sich entscheiden.

    Wie gesagt, meinetwegen auch 3000,- oder 6000,- €. Muss ich mich drüber aufregen?

    Nein, ist doch nicht mein Geld 💴.

    LG


    Horst

  • Wenn ich bedenke das es bei TechDas Laufwerke von rund 16.000 bis 500.000€ gibt, man mag mich korrigieren wenn die Preise nicht ganz richtig sind, so kann es doch sein das ein Puck für ein paar tausend € sich eher lohnt, als das nächst größere Laufwerk zu kaufen.

    Ich glaube nicht, dass es IRGENDEINE Rolle spielt, ob der Plattennudler nun bei 16.000 oder bei 500.000€ angesiedelt ist, hier (und da bleibe ich auch dabei) wird niemand einem verblindetem Test standhalten können. Es gibt vielleicht ein "anders", mit Sicherheit aber kein "besser", wenn man die Meinung von vielleicht 10 Personen berücksichtigt.
    Wenn wir jetzt und hier eine Firma gründen, so einen ollen Leiermann entwerfen und den für 50.000€, mit fadenscheinigen Argumenten anbieten und bewerben würden. Dieser sich vielleicht auch noch super verkauft, weil unsere magischen Eigenschaften so perfekt in Worte gefasst sind, dass manch einer sie glaubt.
    ICH würde keinen Cent davon haben wollen. So etwas ist Betrug!
    Und ich glaube, es nimmt mit den Jahren immer obskurere Züge an, für welche Knete, Müll verhökert wird. Je mehr Geld die Menschen "übrig" haben oder zumindest glauben, das zu haben, desto mehr Scharlatane treten auf den Plan, eben diese Kohle abzufassen. Und das ohne jeden Skrubel!

    & bevor es jetzt wieder "Zanke" gibt:
    @Handscchuh:

    Dein Beitrag war nur der Auslöser für meinen Text, ist also keineswegs gegen Dich oder gegen sonst einen User hier gerichtet!!
    j.m.2c!

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • ..stimmt! So ein "Angebot" würde alles bisher dagewesene relativieren und es gäbe nur "Gewinner", auf beiden Seiten :/.
    Ich mache trotzdem nicht mit :sorry:.
    :)

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • So etwas ist Betrug!

    Das muss doch jeder für sich bewerten, ob ein Plattenpuck in Reingold für 2000€ oder ein Stück (Kupfer)Cinchkabel für 1200€ oder Absorber unter einem Übertrager oder Kabelhalterungen oder Klangschalen.....


    Am Ende steht jeden Tag ein Dummer auf :)

    Der eine nennt es Betrug, vielleicht nennt es der Käufer: absolute Topinvestition.

  • bei 500k€ wäre bei einigen der Plattendreher teurer, als die Bude, die ihn beherbergt :). Erklär das mal der Versicherung.

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.