Pucks, Plattenbeschwerer, Gewichte, Klemmen - welche empfiehlt Ihr?

  • Mehr input bitte.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • solong
    Schönes Bild in einem schönen Rahmen, Mario. Zumindest so viel ich davon sehen kann.

    Die Rauhfasertapete kann mit der Platine Verdier und dem Bild nicht ganz mithalten. ;)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • A23 ist eine Autobahn.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Kennt jemand die Unterschiede zwischen den SSC Netpoint 100 bzw SSC Magic Point 100? Es soll auch eine Variante in " MK II " , die sind von der Bauhöhe etwas größer. Im Netzt konnte ich nichts finden.

  • Vielleicht mal diese Gesellschaft um Rat fragen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich erlaube mir, das Thema konstruktiv zu erweitern: Aufllagewicht und Plattentellerauflage arbeiten sehr eng zusammen.


    Tellergewichte arbeiten sehr eng mit der obersten Schicht am Plattenteller zusammen.


    Um verschiedene Plattentellerauflagen erproben zu können, können alle Foristen bei #DVC eine Sammlung verschiedener Plattentellermatten ausborgen.


    Das Paket enthält unter anderem:


    - Dereneville Magic Mat 0,3 mm
    - Les Davis Audio 3D 1 mm

    - Millennium Audio M-LP-Matte Carbon 0,8 mm

    - zwei Filzmatten 3 mm stark

    - Clearaudio Filzmatte 1 mm stark

    - Jake's Premium Leather Deer Hide Turntable Mat 1,5 mm

    - M-Corkmat "Nature" von Millenium Audio 2 mm

    - Matte mit Kork-Gummimischung bfly 1mm

    - Optimat I (Vorläufer der Magic Mat) 0,4 mm

    - Delta Device -> Clear Acryl 3mm

    - Matte einseitig grauer Kunststoff, andere Seite eine Filzstruktur 2,6 mm

    - Technics RGS0008 Turntable Rubber Mat 3 mm


    Wer dieses Testpaket nutzen will, um die zum Tonabnehmer das passende Auflagewicht und die passende Tellermatte zu finden, nehme bitte mit #DVC Kontakt auf.


    lg
    Kurt


  • Ich bin zwar keiner aus der Mattentester Runde , kann aber nur unterstreichen, was Kurt schreibt.

    Ich habe mir selber genügend Matten angeeignet und selber zugeschnitten , um mir an meinem Plattenspieler ein Urteil erlauben zu können.

    Ist die Matte relativ weich , so wie beispielsweise Moosgummi, dann kann man sich schon sehr gut vorstellen was passiert , wenn darauf ein größeres, oder kleineres Gewicht lastet.
    Die durch das Plattengewicht bedingte „Stauchung“ der Plattentellerauflage , beeinflusst natürlich auch das Resonanzverhalten der aufgelegten Schallplatte .

    Aber auch härtere/dichtere Materialien wie , Kork, Leder, Hartschaum usw., lassen den Einfluss vom Gewicht des Plattenpucks erkennen .

    Sehr spannend

    ...mag Musik