Pucks, Plattenbeschwerer, Gewichte, Klemmen - welche empfiehlt Ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema schon eine Weile verfolgt und mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einem Plattengewicht auf einem Rega P3 hat bzw. ob Ihr meint, dass das sinnvoll sein könnte bzw. für so ein "leichtes" Laufwerk überhaupt in Frage kommt.


    Vielen Dank

    Chris

  • hallo chris.


    du solltest wissen, welches das höchst zulässige Gesamtgewicht für das Tellerlager

    ist... Und wenn da Luft nach oben ist - musst du selbst probieren und hören.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Josef,


    vielen Dank - wo kriege ich denn aber das höchste zulässige Gesamtgewicht eines Rega P3 raus? Schnelles googeln hat erst mal nicht geholfen...

    Aber vielleicht hat ja jemand bereits positive Erfahrungen mit einem Gewicht auf diesem (sicher nicht so seltenen) Plattenspieler gemacht?!


    Viele Grüße

    Chris

  • Moin Chris.

    Wenn Du wirklich verlässliche Infos aus erster Hand haben möchtest, frag doch einfach bei Rega selber an.

    Alles Andere bleibt wahrscheinlich eh nur Spekulation .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Moin Oliver,


    da hast Du wahrscheinlich recht - ich werde auch einfach noch mal meinen Händler fragen, vielleicht hat der auch ne Idee dazu...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Chris

  • Nicht Böse sein.

    Du willst deinen Händler fragen ? meinst du der hat sich damit richtig auseinander gesetzt und kennt die Daten ???

    lebst gerne aus zweiter Hand so ist fast immer die Auskunft anderer und nicht vom Hersteller zu sehen

    der Aufwand der anfrage ist gleich groß ob bei Rega oder Händler.

  • Hm, also kurz mit dem Fahrrad bei meinem Hifi-Laden vorbeizufahren und jemanden zu fragen, der seit über 30 Jahre Plattenspieler verkauft, selber leidenschaftlich Platte hört und gerne auch privat finetuning macht, finde ich jetzt nicht ganz so abwegig, zumal es kein Aufwand ist. Aber klar, das ist dann auch nur eine Meinung dazu - bei Rega direkt nachfragen kann ich ja zusätzlich.


    Das schönste wäre gewesen, wenn mir jemand hier aus dem Forum hätte sagen können, dass es an seinem P3 ganz wunderbar mit dem oder dem Gewicht funktioniert - zumindest was das mögliche Gewicht angeht, hätte ich dann schon mal einen Tipp gehabt um dann selber auszuprobieren.


    Viele Grüße

    Chris

  • Warum ich das schrieb sich an den Hersteller zu wenden :

    Als ich mit meinem Clearaudio Plattenspieler angefangen habe ihn "zu pimpen" war ich sehr vorsichtig da ich seit gut 1977 eine Dualehe eingegangen bin und diesen sehr gut kenne.... Aber das CMB Lager sagte mir im Grunde nicht vie. Deswegen bin ich zu Clearaudio gefahren und habe denen erklärt das ich den Player mit einer Kupferplatte, Outerring sowie Plattengewicht ausstatten möchte also roundabout geplante 3 -4 Kg. Das Fazit war -0 Problem-. Auch wenn der Teller mit dem Gewicht immer weiter einsinkt dann sollte ich den Bausatz AC 011S verwenden (Magnetringe) solche kleinen Tips kann ich mir nicht vom Händler vorstellen. Den Kit hat zwar der Hersteller aber nicht unbedingt ein Händler.

  • Sehe auch kein Problem darin den Händler zu fragen, wenn der so lange im Geschäft ist.

    Mein alter Händler hat auch selber 2 Plattenspieler entwickelt und verkauft und war auch an der Entwicklung anderer beteiligt.

    Händler ist nicht gleich Händler, manche entwickeln und verkaufen ihre Sachen ja auch direkt selbst = Direktvertrieb.

    Man kann nicht pauschal alles über einen Kamm scheren.

    Manche haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und auch wirklich Ahnung von dem ganzen.

    Allerdings sind auch viele Händler einfach nur Händler, teils fragwürdigem Wissen über die Produkte die sie selber verkaufen.

    Beurteilen kann man das nur wenn man den Händler kennt.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • .........long time no post :) Der neue Trend: Motiv-Plattengewichte.


    Gibtzz auch von Lummerland, Schilda und Offenbach :D


    DSCN1914.JPG


    DSCN1915.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich hatte mich mit dem Thema Plattenbeschwerer eigentlich nur beschäftigen müssen nach dem ich bei meinem Player eine beim Kauf beiliegende Dät!Mät von Black Forest Audio in Gebrauch nahm.

    Diese ist so glatt, das beim Staubbürsten der laufenden LP sich der Teller unter der LP wegdrehte, was sich als äußerst unkomfortabel zum Reinigen erwies.


    Also mußte ein Plattengewicht her das:


    a) schwer genug war, um das Rutschen zu verhindern

    b) eine Mittelbohrung hatte die auf den 7,2mm dicken Dorn meines Players passte

    c) im Außendurchmesser so klein war, daß mein breit aufbauendes Ortofon A das Gewicht in der Auslaufrille nicht touchierte


    Am Ende wurde es dann ein Thorens Stabilizer


    20220514_220917 kl (3).jpg


    Er hält die LP wie gewünscht beim Reinigen in Position.

    Klangliche Veränderungen habe ich nicht festgestellt, aber auch nicht danach gesucht.

    Gewichtsmäßig hat mein Player auch keine Probleme damit.


    Also, alles ist gut.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!