Deutsche Bezeichnung für Plattencover in den 60er/70er

  • LP-Hülle oder Schallplattenhülle ist richtig. Aber vor allem hat niemand, aber wirklich niemand von Vinyl gesprochen. Es hieß immer Schallplatte, Langspielplatte, LP oder Single. Vinyl als Begriff tauchte erst Anfang der 2000er Jahr auf.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Plattentsche / Schallplattentasche gabs bei uns im Osten.

    Es gab so schöne herzzerreißende Begrifflichkeit wie:

    Langspielplatte / Langspielschallplatte

    Magnettonbandkassette - später hat sich Tape eingenistet

    Magnettonbandabspielgerät

    Plattenabspielgerät / Schallplattenabspielgerät / Stereo-Abspielgerät / Schallplattenwiedergabegerät

    Rundfunkgerät - irgendwie waren alles Geräte

    Tonabnehmer / Abtaster

    Riemen / Antriebsriemen / Pese (DDR)

    Kassettenrekorder / Kassettenlaufwerk / Tape

    Tonbandmaschine / Tonbandgerät

    Entzerrer


    In der DDR gabs ne recht eigene Sprache, da sich der Osten vom Englischem distanzieren wollte.

    Schallplattenalleinunterhalter / Diskomoderator / Diskotheker / DJ

    Jugendtanzveranstalung / Disko (bei uns meist mit K geschrieben)

  • Es hieß immer Schallplatte, Langspielplatte, LP oder Single. Vinyl als Begriff tauchte erst Anfang der 2000er Jahr auf.

    Zur Unterscheidung von einer Schellackplatte war (falls nötig) schon früher der Begriff Vinylschallplatte gebräuchlich.


    -- Joachim

  • Bei uns in Österreich gabs nur Spieler.


    Plattenspieler,

    Kasettenspieler, im Volsmund "der Kassettinger"
    bei CD dann schon -player.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • vinylia : den Diskomoderator finde ich Klasse!

    🤪

    Jup! Auch ich bin ausgebildete Diskomoderatorin. Habe in meiner ersten Jugend eine kostenlose Ausbildung zur Diskomoderatorin im Kreispionierhaus absolviert. Dort haben wir u.a. selber Lautsprecher gebaut. Aus nem alten Plattenspieler, Papier, Leim, nem Luftballon & Spiegelscherben bastelten wir eine Diskokugel.

    Dort habe ich auch Sprechunterricht erhalten.

    Wir mußten / sollten Titel ansagen, ein Kulturprogramm darbieten. War ne schöne lustige Zeit.


    Auch, den Rundfunkapparat vergaß ich ...

    Im Volksmund Phonohobel oder Phonofräse - für ganz schlimmer Plattenspieler.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Fehlt da nicht ein s? ;)

    Find ich nicht, das da ein s fehlen sollte.

    Mein Dad hat dort mit den Kindern Malzirkel &, Kinder-Galerien organisiert & veranstaltet, Urkunden, Einladungskarten etc. für Kreispionierhäuser gestaltet. Ich war dort sehr viel mit meinem Dad & alleine, war mein zweites zuhause.

    Dort konnten Kinder KOSTENLOS alle möglichen Kurse & Veranstaltung besuchen. Die dortige Atmosphäre habe ich geliebt. Manchmal vermisse ich diese Art von Lebensgefühl. Dort habe ich sehr viel gelernt wovon ich heute noch von zehre.

  • Es gab auch noch Lichtspielhäuser; heute heißt das Imaxx oder so.

    Die ganze Sprache ist verunstaltet worden, wie ich finde. Ohne Not, einfach nur anpassen...:(.

    Gruß Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Im Osten hies sowas immer Plattenhülle/Schallplattenhülle.

    Schallplattentasche war was anderes. Das war tatsächlich eine Tasche, mit der man Schallplatten mit transportieren konnte. Es gab ja auch eine Zeit der Kofferplattenspieler für unterwegs...


    Der Begriff Vinyl kam später, um etwa 2000. Damit bezeichnete man i. allg. die ganzen Scheiben für den DJ-Betrieb, zum Auflegen, Scratchen usw. sowie die 45er Single-Scheiben in LP-Größe...

    Das neumodische Zeug halt...das war Vinyl. ;)


    Im Osten hätte das niemals Vinyl geheißen, sondern "PeeVauZee".

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Die hatte ich tatsächlich vor X Jahren mal als „Jahresendflügelpuppe“ kennengelernt.

    Da wurde dann auch der den Nazis eigene Wahn erwähnt, alles einzudeutschen.

    Der „Motor“ sollte demzufolge „Zerknalltreiber“ heißen.


    Was man mit der deutschen Sprache so anstellen kann, etwas Phantasie vorausgesetzt.

    😂