Rega läuft NICHT mehr zu schnell. Audiosilente (Lucchetti) Pulley und Riemen

  • Moinsen!

    Mein CS Splitslab hat die Rega Unart geerbt, zu schnell zu laufen.


    55C05C6C-6E0F-493C-B0D2-B5F61696C25D


    Nun sollen Tangospinner und Lucchetti das Problem über ein kleineres Pulley lösen können.

    Da es flott gehen sollte und ich kein Bock auf etwaiges Gechecke mit dem Zoll hatte, habe ich kurzerhand in Rom bei http://www.audiosilente.com/ bestellt. Sonntag bestellt, heute früh in der Post. 1A!

    Neben dem Pulley waren auch noch 2 Riemen mit dabei:


    972BEE46-65A8-480A-A22C-67D02075C76C


    Flott montiert und mit dem originalen Rega

    -Riemen gemessen. Über mehrere Messungen stabil und schon mal in die richtige Richtung:


    5AA07AC5-6B49-40A1-8884-C90713A29F6C


    Die beiliegenden Riemen sind ein wenig kürzer und dünner als die originalen Rega-Riemen. Nun in Kombi mit dem neuen Pulley:


    FBE2F3A9-A0D5-4BD3-B171-D9F0449ACBC2


    Tjo. Das sieht schon mal sehr gut aus!!

    Für 35€ inkl. Versand das Thema abgehakt und Seelenfrieden erhalten! :saint:

  • Seelenfrieden? Bei den Gleichlaufschwankungen, die nicht mal die DIN 45500 erfüllen?? :evil:

    Außerdem läuft er jetzt ja zu langsam...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    ich denke auch, man hört eher mehr Wow/Flutter als eine geringe permanente Geschwindigkeitsabweichung. Hat der neue Riemen vielleicht (noch) eine leichte "Delle" vom Versand?


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Gerade nochmal ein probiert. Die beiden Riemen messen sich gleich, wobei W/F recht stark schwankt. Da Bild bleibt auch, wenn man die Riemen auf dem Plastik Pulley betreibt. Ggf. beide ähnlich unrund wegen Fertigungsprozess.
    Die beiden Rega Riemen verhalten sich zueinander im übrigen auch sehr ähnlich. Beide zu schnell, aber mir einem deutlich gleichmäßigeren Lauf und keiner Wanderbewegung.

    Da der Motor an zwei Gummis aufgehängt ist und sich durch den starken Zug der beiden neuen Riemen stärker kippt, bin noch am überlegen, ob das ggf. den Fehler auslöst.

  • Guten Abend, eine Frage wollte ich stellen. Das Alu Pulley und die neu belegten Riemen sind Kleiner Durchmesser und Dünner Riemenstärke....darf man fragen um welche Werte es kleiner/dünner wird....Wollte evtl. das gleich am TD 160 machen , damit der auch auf 33.30 kommt

  • Da der Motor an zwei Gummis aufgehängt ist und sich durch den starken Zug der beiden neuen Riemen stärker kippt, bin noch am überlegen, ob das ggf. den Fehler auslöst.

    Da könnte was dran sein. Kannst Du den mal tauschen? Oder den Motor zumindest probehalber mal fixieren? Weil so richtig ruhig laufen die Premotec-Motoren ja nicht. Ich hab mal bei meinem zweiten Eigenbau den Motor mit so Gummipömpeln von der Bodenplatte entkoppelt - Ergebnis: massiver mechanischer Brumm! Erst als ich ihn wie schon bei meinem ersten Eigenbau mit Gewindestangen fixiert hatte, war Ruhe...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe 2 Schrauben M2, 5x30 besorgt, den Gummi zur Motorbefestigung weggelassen und das Blech unter den Motor gemacht. Als Isolierung 1mm Schaumstoff oben und unten auf den Motor. Sitzt fest, wackelt nicht und brummt auch nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in den Rega-Motoren aussieht!

    Deswegen meine Frage, kann man den Motor mit Kork "feststopfen??""


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bisschen PVC Elektrikerklebeband um den Subteller wickeln, Dicke bis die Geschwindigkeit passt. Kostet 1€.

    Rega weiss schon, warum die keine Gleichlaufmesswerte veröffentlichen. ^^

    Mit freundlichem Gruß
    Haakon

  • Moinsen, naja, bei den alten Motoren sind die Flügel quasi eingerollt, damit dort die Gummis halten. Das Fixieren des Motors ist also nicht ohne Weiteres möglich. Ggf. hab ich aber die Mgl., das bei einem Planar mit festem Motor zu testen. Mal gespannt, wie sich das dann darstellt.

    Cheers

    J.

  • Ich konnte das nun bei einem festen Motor testen. Der Rega läuft ebenfalls zu schnell. Auch dort sank die Drehzahl um ca. 0,2, allerdings blieb W/F auf dem ursprünglichen Niveau. Sieht also so aus, als wäre die lose Aufhängung der Treiber für den erhöhten W/F bei mir.