Günstiger Tonarm und Tonabnehmer für Technics SL-151 MK 2

  • Hallo zusammen,

    ich habe das bewusste Musikhören als neues Hobby entdeckt. Mein Verstärker ist ein überholter Harman/kardon HK 6500, welcher meine neu gebauten SB 30 ACL antreibt. Mein erster Plattenspieler war ein Denon DP-21 F, welchen ich durch einen Technics SL-151 MK 2 ersetzen möchte. Der SL-151 ist technisch mit dem SL-1510 verwandt, allerdings wurde er ohne System ausgeliefert. Den SL-151 habe ich ohne System, aber mit dem Tonarmboard für einen SME 3009 gebraucht gekauft. Um den Plattenspieler in Betrieb zu nehmen, fehlt mir ein passender Tonarm mit Tonabnehmer. Mich überfordert aktuell die Auswahl eines passenden Systems, welches dann auch noch korrekt positioniert werden muss.

    Welche Kombination aus Tonarm und Tonabnehmer könnt ihr für ein kleines Budget von ungefähr 400€ empfehlen? Das Anfertigen eines neuen Boards ist nicht im Budget mit inkludiert. Das korrekte Positionieren ist für mich aktuell noch zweitrangig, solange es noch unter die Haube passt.

  • Hallo Hirsch,

    nur ne zweitrangige Frage, du suchst doch nicht zufällig auf ebay kleinanzeigen nach nem Tonarm, oder?

    Ich frage deshalb, da mich jemand angeschrieben hat ....

    Andererseits, wenn du ein SME Tonarmboard hadt, ich habe noch einen SME3009 sll improved zuviel! Mit Tonabnehmer würde das sogar knapp in dein Budget passen. Wäre praktisch, das die Boards nicht geschenkt sind für diese Dreher. Kannst so um die 150€ rechnen.

    Wenn du Interesse hast, bitte PN!



    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Moin Fassi,


    ich habe Interesse an dem SME 3009 S2 Improved. Schreibe mich einfach mal an.


    Gruß


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...

  • Nebst dem SME-3009 S2 improved (mit "fixed" oder Wechselheadshell) würde ein SME-3009 III sehr gut zu deinem Technics passen. Dieser Tonarm ist auch flexibler, da gehen auch schwere MCs dran.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Nebst dem SME-3009 S2 improved (mit "fixed" oder Wechselheadshell) würde ein SME-3009 III sehr gut zu deinem Technics passen. Dieser Tonarm ist auch flexibler, da gehen auch schwere MCs dran.

    kann ich nur unterschreiben, denn den Series3 hab ich momentan an meinem SL-151 und der macht sich echt gut ...

    High-and-loud

  • Ich dachte immer der IIIer wäre ein ULM Arm, was ja eigentlich gegen die Verwendung der meisten MC sprechen würde. :/

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Mit der Dämpfungseinheit sollen auch TA mit niedriger Nachgiebigkeit gehen. Ich bin da nicht so der Fan davon. Hab immer das Gefühl, daß durch zuviel Dämpfung die Dynamik verloren geht.

    Monohörer

  • Ich dachte immer der IIIer wäre ein ULM Arm, was ja eigentlich gegen die Verwendung der meisten MC sprechen würde. :/

    Mit der Dämpfungseinheit sollen auch TA mit niedriger Nachgiebigkeit gehen. Ich bin da nicht so der Fan davon. Hab immer das Gefühl, daß durch zuviel Dämpfung die Dynamik verloren geht.

    Einige Beispiele aus der Praxis - lange ist es her:

    • Ein Denon DL-301 lauft perfekt am IIIer, auch ohne jegliche Dämpfung. Sollte wahrscheinlich auch so mit den anderen, ähnlichen Denons klappen.
    • Das Ortofon MC-25FL geht besonders gut am IIIer, das MC-25 sieht auch so aus als ob es für den Tonarm gemacht wurde.
    • Das Milltek Aurora - was schwer und hart ist - lief mit dem mittlerem Päddel problemlos am IIIer, ohne den angedeuteten Dynamikverlust. Mit einem recht euphonischen Klangbild als Ergebnis.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Vielen Dank für die Antworten. Auch wenn ein neues Tonarmboard auf Ebay 60€ (Metall aus Griechenland) oder 90€ (Holzwerkstoff aus Deutschland) kostet, sehe ich es als machbar, ein passendes Loch für den neuen Tonarm in ein Brettchen aus MDF oder Multiplex zu bohren, da ich das alte als Schablone nutzen kann. Die Materialkosten liegen bei unter 10€.

    Ist die Qualität eines SME-Tonarms den Aufpreis zu einem Rega RB 250 wirklich wert? Für den TA rechne ich ungefähr 150€ ein. Es soll ein MM werden, damit die Nadel günstig gewechselt werden kann.

    Da ich ein stark beschränktes Budget habe, möchte ich das Geld möglichst gut einsetzen und nicht für ein aktuell gehyptes Produkt "verpulvern". Wenn die 400€ nicht ausgeschöpft werden, kauf ich mir von dem Rest gerne Platten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hirsch ()

  • Auf das Laufwerk kommt der RB250 aus der Weihnachtsauktion.. Der passt sogar mit einer Adapterplatte auf die vorhandene Basis. Die Adapterplatte vom SME-Langloch auf einen alten Rega-Tonarm mit runder Befestigng kann man kaufen oder selbst an seine Bedürfnisse anpassen (klick) :)

  • Wenn der Arm klar ist, dann als Tonabnehmer am HK würde ich ein Ortofon 540MkII oder Vinylmaster Silver empfehlen das passt ziemlich optimal. Und viel besser wirds mit MMs auch nicht, das gehört schon zu den richtig guten und hat ne Spitzen-Nadel (FG Schliff!)


    Wenn das nicht ins Budget passt, dann halt was passendes aus der AT VM Reihe. Hier dann entweder aus der 95er Linie oder wenn es das Budget hergibt, der etwas bessere Generator aus der 500er Linie, wobei das nur beim 530 und 540 wirklich Sinn macht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn das nicht ins Budget passt, dann halt was passendes aus der AT VM Reihe.

    Ich hab mich als Einstieg für das AT-VM95E entschieden. Dann tut es mir nicht weh, wenn ich die Nadel zerstöre und ich kann mich noch weiter verbessern :D


    Passt der TA zu meinem Verstärker (HK6500) und dem RB250 mit 12g effektiver Masse (zgl. Befestigungsmaterial)?

    Phono (MM): 2,2 mV/47 kOhm, 125 pF

    Ausgangsleistung 4,0 mV (bei 1 kHz, 5 cm/sec) [...]

    Statische Nadelnachgiebigkeit 17 x 10-6 cm/Dyn

    Dynamische Nadelnachgiebigkeit 7 x 10-6 cm/Dyn (100 Hz) [...]

    Empfohlene Lastkapazität 100 - 200 pF

    Die Bechnungstools für die Compilance habe ich mir angeschaut, kann die Daten aber nicht korrekt zuordnen und ggf. auch umrechnen.

  • Kein Problem, auf ein kurzes, kapazitätsarmes Verbinungskabel achten, dann wirds perfekt.


    Compliance: Auch kein Problem!


    E2574726-D14E-4B73-AB11-37551FDCA0B1.png

    Der Hubbel in der rechten Grafik ist ok, das ist die Resonanzfrequenz. Solange der nicht spitz ist und flach verläuft schadet der nicht. Siehe Erklärung im Blog.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sollte passen, mechanisch wie elektrisch.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.