Linn LP 12 Majik

  • Eigentlich reicht der Majik völlig aus. Ich habe auch wegen "der 45er" aufgerüstet. Das Linn überhaupt so einen Plattenspieler - ohne einfache Umschaltmöglichkeit - auf den Markt bringt, ist für mich eine Frechheit.

    Solche Geschäftsmodelle mag ich normalerweise auch gar nicht.

    Und wenn man schon 1730 EUR für das Lingo 4 zahlen muss, frage ich mich, warum man das nicht in einem Gehäuse wie dem Lingo 3 unterbringen kann, welches sich dekorativ zum Rest der Anlage eingefügt.

    Musste das so ein blöder Riegel werden, in den von zwei Seiten aus Kabel hineingesteckt werden müssen und bei dem eine Seite noch mit irgendwelchem Gedöns bedruckt ist?


  • Es empfiehlt sich auch immer bei LINN Händlern zu schauen.


    Speakers Corner, einer der besten LINN Händler überhaupt bietet ein schwarzes und auch ein silbernes an. Hier:


    https://www.speakerscorner-hifi.de/gebrauchte.php


    Da weißte auch gleich, dass alles top in Ordnung ist...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Sehr gut, die Adresse werde ich mir schon einmal merken. Nicht für den LP12 an sich (ist mit über 600km etwas weit weg), aber zumindest für ein Lingo 2 oder 3.

  • Ja, so meinte ich das. Der Händler hat immer sehr ordentliche und faire Gebrauchtspreise.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ja, genau andersherum.

    Jo - das ist nun interessant. Dann sollte der TE evtl. doch nochmal vergleichen, zu welchem Ergebnis er kommt.

    Könntest du deine Eindrücke evtl. noch ein wenig beschreiben?

  • Und wenn man schon 1730 EUR für das Lingo 4 zahlen muss, frage ich mich, warum man das nicht in einem Gehäuse wie dem Lingo 3 unterbringen kann, welches sich dekorativ zum Rest der Anlage eingefügt.

    Musste das so ein blöder Riegel werden, in den von zwei Seiten aus Kabel hineingesteckt werden müssen und bei dem eine Seite noch mit irgendwelchem Gedöns bedruckt ist?

    In der Tat genau die Fragen habe ich mir auch gestellt! Dämlicher kann man das Teil nicht konstruieren, Sorry geht gar nicht! Und jetzt bitte keine Aussagen mit: Verstaut man dann im Rack, denn das wäre ja trotzdem machbar wenn das Teil vernünftig designed wäre! Aber so MUSS man es zwingend irgendwo unterbringen und verstecken!

    Da hat Thorens zumindest mit dem neuen 1600/1601 echt was richtig gemacht!

  • Tja, was heißt Ausreden? LINN hat sich was dabei gedacht. Es kommt halt nur nicht bei jedem gut an. :D


    Wenn ich ein Lingo nehmen würde, dann ein 3er (aktuelles Deisgn) oder ein 2er (gleich Qualität im alten Brikett Design). Wenn ich mich der neuen Antriebstechnik bei LINN zuwenden würde, dann gleich dem Radikal.


    Das nutzt natürlich keinem, der unbedingt ein 4er will. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin da leidenschaftslos, weil das "Ding" bei mir im Lowboard verschwunden ist, kann aber alle mehr als gut verstehen die darüber meckern. Mir kommt die Bauweise sogar entgegen und wie bereits geschrieben finde ich, dass Linn einen Plattenspieler für mittlerweile über 4.000 Euro ohne automatische Umschaltmöglichkeit 33/45 rpm anbietet, das halte ich für nicht zeitgemäß, aber der Markt gibt es halt her.

  • Eigentlich reicht der Majik völlig aus. Ich habe auch wegen "der 45er" aufgerüstet. Das Linn überhaupt so einen Plattenspieler - ohne einfache Umschaltmöglichkeit - auf den Markt bringt, ist für mich eine Frechheit.

    Hat dich jemand gezwungen die LP12 zu kaufen?

    Was soll erst der Besitzer eines 70er Jahre Duals mit Vollautomatik, Plattenwechsler und drei Geschwindigkeiten über die ganzen aktuellen High End Laufwerke zu fünfstelligen Beträgen ohne all diese Ausstattungsdetails, die damals Standard waren, sagen? Oberfrechheit?

    Wenn jemand unbedingt die 45 Umdrehungen benötigt gibt's auch die Möglichkeit für kleines Geld ein Herkules Board zu verwenden, ein LP12 bleibt auch damit ein LP12 und damit ein stinknormaler Plattendreher.