Linn LP 12 Majik

  • Das Tonarmbrett ist hinten auch nicht bündig mit der Zarge und schaut etwas heraus .

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Aus welcher Ecke kommst Du denn?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wie wurde der Plattenspieler transportiert?

    Moin,

    ja das ist u.a. eine ganz entscheidende Frage.

    Hast Du den Plattenspieler selbst abgeholt ?

    Wenn ja, wurde der Teller abgenommen ?

    Wurde anschließend der Subteller ein wenig angehoben und mit einem Stück Styropor

    unterfüttert, so dass das Lager entlastete wurde?

    War das Gegengewicht vom Tonarm abgebaut?

    Wie sieht denn die Positionierung des Tonarmbrettes im jetzigem Zustand aus, ist da

    alles parallel und in Waage?

    Eventuell liegt ja eine der Federn nicht richtig in den Grommets oder das Subchassis

    Ist nicht richtig justiert.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Christian,

    lese gerade, dass das Tonarmbrett nicht bündig ist , da haben sich unsere Posts überschnitten.

    Dann kannst Du davon ausgehen, dass da eine komplette Fehljustage vorliegt.

    Jetzt kann man nur darüber spekulieren ob das schon beim Verkäufer so war ( dann hat er sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert), oder ist es durch den Transport geschehen. Aber bei einem Transport verstellt sich eigentlich nichts, wenn man die von mir o.g. Maßnahmen durchführt.

    Ich habe meinen LP 12 schon häufiger transportiert und es hat sich bislang noch nie

    eine vom Händler gemachte Einstellung so einfach verändert.

    Ich würde an Deiner Stelle nach Hannover fahren und mir dort den LP 12 einmal richtig

    und vernünftig justieren lassen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Thomas , ich habe den Linn persönlich vom Vorbesitzer abgeholt . Der Teller und in Innenteiler war abgenommen. Das Gegengewicht natürlich auch vom Tonarm abgenommen.
    Der Teller steht anders als die Zarge . Hier passt wirklich nichts zusammen.
    Foto 1 Zarge

    Foto 2 Tonarmbrett

    Foto 3 Plattenteller

    Foto 4 Tonarm

  • Da wird einem schon vom hin schauen ganz schwindlig 🙈🤪

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Ein vernünftig eingestellter LP12 kann mit ein paar Vorkehrungen, Originalkarton, Plattenteller abgenommen etc. auch problemlos transportiert und aufgestellt werden.


    Wenn beides nicht stimmt, dann wird es natürlich besonders problematisch.


    Hildesheim - hast Du mal Alex Giese kontaktiert?


    Ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber einen Versuch wäre es wert. Andere sehr gut Händler, die ich kenne, sind etwas weiter weg...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Werde ich morgen Anrufen . Das war jetzt auch mein erster Gedanke nach dieser Misere .

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Hast Du den LP 12 von dem Schwartauer Händler ( Fam. Schönberg) oder von privat gekauft.

    Wenn 1. dann hat er sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, da ist ja alles falsch eingestellt,

    wahrscheinlich schwingt der Plattenteller jetzt auch nicht kolbenförmig auf und ab, wenn man

    Ihn von oben antippt sondern eiert mehr oder weniger herum.

    Wenn von privat gekauft, dann hat der Verkäufer bei dieser Einstellung wohl festgestellt,

    dass der LP 12 einfach suboptimal (sch...e wollte ich nun nicht schreiben) klingt und wollte

    ihn nur einfach loswerden.

    Lass ihn also von dem Hannoveraner Fachhändler (der sollte sich damit auskennen) einfach

    einmal richtig einstellen und Du wirst anschließend Deine Freude an dem Teil haben.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Und wir gesagt: Wenn er denn vernünftig eingestellt ist und in seiner Verpackung unter Beachtung von 2-3 Vorkehrungen transportiert wird, dann gibt es auch kein Problem...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich kenn ihn zwar nicht persönlich, aber einen Versuch wäre es wert. Andere sehr gut Händler, die ich kenne, sind etwas weiter weg...

    ^^

    Glaube ich auch...

    Der Weg von Hildesheim nach Kiel wäre schon nicht unerheblich. :D


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Thomas , der Linn kommt vom Erstbesitzer. Das gleiche dachte ich auch schon , so kann man keine Musik genießen.
    Weißt du was ein Linn Händler für das einstellen nimmt ?

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Der Weg von Hildesheim nach Kiel wäre schon nicht unerheblich.

    Nein, Düsseldorf. ;)

    Weißt du was ein Linn Händler für das einstellen nimmt ?

    Normalerweise sind die bei solchen Dingen recht kulant. Weil nicht funktionierende LP12 mag LINN gar nicht. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich würde einfach den Boden abnehmen und die Federn entsprechend drehen und ausrichten, sodass das Chassis wieder gerade ist.

    Das kannst du heute Nachmittag machen und dann ist zumindest das Chassis gerade und korrekt eingestellt. Da sind drei (!) Kegelfedern, an denen du leicht drehst, bis das Tonarmbrett/ Teller+Auflage & LP/ Arm wieder mit den Zargenkanten fluchten. Das ist kein Hexenwerk.

  • Hallo Christian,

    für eine Wartung mit Ölwechsel hat mir mein Händler in Kiel 99.-€ in Rechnung gestellt.

    Falls Du jedoch irgendwann mal z.B. ein anderes Subchassis oder Karousel Lager

    verbauen lassen willst, dann sind solche Arbeiten mit dem Kauf der "Upgrades" inclusive.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Normalerweise sind die bei solchen Dingen recht kulant. Weil nicht funktionierende LP12 mag LINN gar nicht. :D

    ...oder so 😁


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Normalerweise wenn man einen Ölwechsel macht, dann wird der LP12 gleich mit justiert bzw. überprüft. Anders kenne ich das nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen