Linn LP 12 Majik

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich ja klasse. Perfekt. Super Christian. Ein wirklich guter Plattenspieler mit top Klang (zumindest mir gefällt er, damit hier nicht wieder eine Diskussion losgeht :)) und ein schöner Montagetisch. Wo hast du den Akito aufgetrieben, oder lag der noch in der "Werkzeugkiste". Viel Freude mit deinem LP12.


    Grüße


    André

  • Hallo André, danke dir . EBay Kleinanzeigen.

    Jetzt macht der Majik richtig Spaß . Und das schon mit dem Adikt . Vier Alurohre vom Creaktiv Rack mit höhenverstellbaren Füßen und Zack ein Brett ausgesägt . Fertig ist der OP-Tisch .
    Schönes Wochenende.

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Der Verkäufer sendet den Arm zum Händler für mich ein um ihn zu reklamieren .

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Sehr gut - am Ende - und so

    Jetzt macht der Majik richtig Spaß . Und das schon mit dem Adikt .

    ist das.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ...Die Tonarmglocke von Jelco ist schief und vermutlich ist der Lagerdorn gebrochen , oder aus dem Lager gerutscht ...

    Schön dass du dich damit nochmal meldest.

    Wenn deine Vermutung tatsächlich zutrifft, dann muss da aber an irgendeiner Stelle eine erhebliche Krafteinwirkung stattgefunden haben. Gibt es "den Lagerdorn" beim Jelco überhaupt? Ist doch kein Einpunkter, oder täusche ich mich?

    Aber ich freu mich dass du jetzt entspannt das echte Adikt erleben kannst und hoffe die Problematik mit dem Jelco klärt sich noch zu deinen Gunsten.

  • und Zack

    Top Sache, daß du dich der Sache selbst angenommen hast! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ist doch am Ende ein viel besseres Gefühl, wenn man an allen wichtigen Punkten des Drehers selbst Hand angelegt hat und so das Zusammenwirken der Komponenten besser durchschaut und im Griff hat, gelle?


    Der Jelco schaut auf dem Foto schon etwas seltsam aus, allerdings ist das Bild so noch nicht aussagekräftig. Die von dir vermuteten Schäden würden dafür sorgen, daß der Arm klemmt oder Spiel hat.


    Wie dem auch sei - du hast nun den besseren Arm und hoffentlich viel Spass!

  • ...Gibt es "den Lagerdorn" beim Jelco überhaupt? Ist doch kein Einpunkter, oder täusche ich mich?...

    Der Jelco ist kein Einpunkter, die Achse hat aber typischerweise zwei Dorne, von denen vermutlich einer entweder verbogen oder tatsächlich gebrochen ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Gratulation Christian, super gelöst !
    Dann viel Spaß beim Hören.

    Ich hatte meinen Sondek auch mit Akito 2b & Adikt gekauft, das geht schon gut & hat auch eine besondere klangliche Richtung, m.M. nach überaus stämmig / sonor.

    Ich dachte erst, das geht auf das Konto des Adikt... aber es ist auch zum guten Teil der Arm, welcher dieses satte Klangbild erzeugt.

    Ich hatte mir dann bald einen Ittok LV II besorgt, der geht klanglich in eine deutlich andere Richtung, klingt deutlich heller / flirriger. Aber nicht im negativen Sinne, das offenere Klangbild hat auch durchaus seinen Reiz, nicht umsonst ist er immer noch montiert.

    Rückblickend zum Akito 2b hat mich vor allem dessen felsenfeste Abtastsicherheit bei heftigen Klavierakkorden (in Kombi mit einem Benz Ref 3) begeistert.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Guten Morgen.

    Da ich mit dem Gedanken spiele, einen LP 12 (Majik) zu erwerben, würde mich Folgendes interessieren:

    Ich besitze ziemlich viele Maxi-Singles, also wäre es wünschenswert, nicht erst den Plattenteller abnehmen zu müssen, einen Adapter anzubringen und den Riemen umzulegen. Um die Geschwindigkeit auf Knopfdruck umstellen zu können, wäre hier schon das erste Upgrade nötig, nämlich auf ein Lingo 4.

    Eine banale Frage an alle, die dieses Lingo 4 besitzen: Wo wird dieses untergebracht, bzw. hingelegt, so dass es auch optisch einigermaßen gut aussieht? Neben den Plattenspieler funktioniert ja nicht, weil hinten und vorne ein Kabel gesteckt werden muss. Es hat auch keinen Power-Knopf wie das Lingo 1 oder 2, so dass man es elegant im Rack plazieren kann. Oder hinter dem Plattenspieler, falls das Rack das von der Tiefe hergibt? Die Abmessungen sind immerhin 31,2cm / 7,5cm / 6,5cm.

    Oder verschwindet es bei Euch irgendwo, wo man es nicht sieht?

    Viele Grüße,

    hmb1978





  • Hallo Jörg, vielen Dank.

    Die Seite habe ich gesehen, daher habe ich auch die Abmessungen.
    Leider ist z.B. nicht angegeben, wie lang das Stromkabel und das Kabel,
    das das Lingo mit dem Plattenspieler verbindet, ist.

    Beim Netzteil meines jetzigen Plattenspielers hatte ich schon das Problem,
    dass das Kabel lächerlich kurz gewesen ist.

    Könnte man zur Not auch das Stromkabel durch ein längeres ersetzen?

    Viele Grüße,
    hmb1978




    • Offizieller Beitrag

    wäre hier schon das erste Upgrade nötig, nämlich auf ein Lingo 4.

    Ja, oder halt höher. Ob ein anderes Lingo aucg geht, weiß ich nicht, denke aber schon.

    Eine banale Frage an alle, die dieses Lingo 4 besitzen: Wo wird dieses untergebracht, bzw. hingelegt, so dass es auch optisch einigermaßen gut aussieht?

    Im Lowboard!

    Es hat auch keinen Power-Knopf wie das Lingo 1 oder 2

    Stimmt nicht!

    wie lang das Stromkabel und das Kabel,

    Stromkabel > 1,0 m + Anschluss Plattenspieler <1,0 m + Lingo 4. Zusammen > 2,0 m


    Sollte reichen :thumbup:

    Könnte man zur Not auch das Stromkabel durch ein längeres ersetzen?

    Ja!

  • Ich würde tatsächlich ein Lingo 2 oder wenn günstig ein Lingo 3 beorzugen. Wenn schon neuer Motor etc., dann gleich ein Radikal.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Danke für Eure Beiträge.

    Was den Power-Knopf angeht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Lingo 1 und Lingo 2 haben beide sowohl die Stromzufuhr als auch den Anschluss zum Plattenspieler hinten und einen Power-Knopf vorne.

    Beim Lingo 4 muss vorne und hinten (oder links und rechts, je nach dem, wie man es legt) ein Kabel hineingesteckt werden. Würde ich es sichtbar ins Rack legen, wären auf jeden Fall Kabel sichtbar (was bisher an meiner Anlage nicht der Fall ist und mich auch stören würde).

    Lingo 1-3 gibt es auf dem Markt ja meist nur noch gebraucht, oft auch nur das Netzteil. Falls der Händler also nicht zufällig ein älteres Lingo (z.B. aus einer Inzahlungnahme) vor Ort hat, würde für mich also nur das Lingo 4 infrage kommen.

    Die Radikal Motorsteuerung würde mein Budget auf jeden Fall sprengen.


  • Also normalerweise, wenn Du ein Lingo 2 "mitbringst" und Du bei Deinem Händler einen LP12 Majik kaufst, dann wird der Händler sicher das Lingo 2 kostenlos einbauen. Im Zweifel gibt es sogar einen Abschlag für das interne Netzteil oder Du verkaufst es selbst


    Gebrauchte Lingos werden normalerweise immer komplett angeboten.


    Lingo 3 sind relativ güsntig zu bekommen, weil es sich technisch - außer im Zweifel kleinen Änderungen im Detail - um ein Lingo 2 handelt, eben nur mit einem neuen Gehäuse, statt dem alten LK Gehäuse.


    2er oder 3er dürfte unter dem Strich die preislich sinnvollste Variante sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann werde ich mal die Augen offenhalten in den nächsten Monaten.

    Hauptsächlich geht es mir darum, unkompliziert Schallplatten auf 45 rpm abspielen zu können. Ob ich bei meiner Anlage (Rotel A12 / CD11 / T11 + B&W 603) tatsächlich einen riesengroßen Unterschied zwischen Lingo 3 und Lingo 4 hören würde, bezweifele ich sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich bei meiner Anlage tatsächlich einen riesengroßen Unterschied zwischen Lingo 3 und Lingo 4 hören würde, bezweifele ich sowieso.

    Eigentlich reicht der Majik völlig aus. Ich habe auch wegen "der 45er" aufgerüstet. Das Linn überhaupt so einen Plattenspieler - ohne einfache Umschaltmöglichkeit - auf den Markt bringt, ist für mich eine Frechheit.

  • Verstehe ich es richtig, dass du den Akito für besser als den Jelco hältst?

    Jetzt, wo du nachhakst muß ich ein kleines Stück zurückrudern, denn meine Äußerung war Hörensagen. Diese Einschätzung habe ich zwar von jemandem, dessen Urteil ich fest vertraue, daher glaubte ich, dies so weitergeben zu können - zumal es das Preisgefüge auch nahelegt...


    Hast du da andere Erfahrungen gemacht?




    Grüssle Henner

  • mal die Augen offenhalten in den nächsten Monaten.


    In letzter Zeit gabe es relativ viele sehr günstige Lingo 3. Ich habe gerade auch schon mal geschaut, aber es ist ja imer so, wenn man sucht, dann ist gerade nich da. Ich suche mal mit. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen