Gleiche Bezeichnung jedoch zwei komplett unterschiedliche Röhren, was steckt dahinter

  • Hallo Thomas,


    das stimmt so nicht ganz. Militärversion haben den Zustatz "JAN" was steht für "Joint Army Navy".

    Das "W" besagt nur, dass die Röhre erschütterungsfest ist. Das prädestiniert sie für den Armeeeinsat, und viel JAN-Röhren sind auch "W"-Typen. Aber nicht alle "W" Typen sind "JAN".


    Grüße

    Boris

    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Alex und Thomas, Danke für Eure Angebote, Aber die Ken-Rad gefällt mir in meinem Setup gerade sehr gut. Ich bin also nicht in Not.

    War gestern Abend nur geschockt als ich Störgeräusche vernommen hatte und nicht wusste woher sie kommen. Ich hätte zuerst die Quads in Verdacht, dann einen neuen Tonart, den ich eigentlich für den Thorens vorgesehen, dann aber an den Raven gebastelt hatte... Ich konnte aber den Fehler immer weiter eingrenzen und bin so auf die Röhre gekommen. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es nur die Röhre war...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    zu Beitrag1 , Bild1 : die rechte Röhre sollte aus den 40ern sein , hergestellt für die US-Navy , die linke Röhre ist etwas jünger und stammt aus den 50ern.


    Gruß Bertram

  • Gibt es an den Röhren Merkmale anhand derer Du das erkennst oder weißt Du das einfach?

    Hallo Tom,


    da ich selbst einige Verstärker mit 6SL7 oder 6SN7 besitze , sind viele solcher Röhren durch meine Hände gegangen.Oftmals steht ein Herstellungsdatum , zumindest auf den JAN Typen oder deren Schachteln. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.8)


    Gruß Bertram