Wiedereinstieg Vinyl mit Rega RP8 oder ...

  • Servus zusammen


    ich überlege derzeit mir wieder nen Dreher zu kaufen.

    Derzeit streame ich nur

    Ich habe folgende Kette :


    Lautsprecher Spatial M3 Triode Master

    Endstufe Audion Silver Night 300B SE

    Die Audion hat nur einen Line Eingang, ich müsste also um Platte zu hören das Cinch Kabel umstecken ... was mir jetzt erstmal wurscht wäre.


    Zudem habe ich ein kleines Platzproblem ... habe eine maximal Stellfläche von ca 50 cm in der Breite und 45 in der Tiefe aufm Rack.

    Eine Wandhalterung passt hier nicht rein, da würde der Dreher komplett wo anders im Raum hängen und ich bräuchte ein ewig langes Cinch Kabel was bestimmt keinen Sinn macht.


    Wie komm ich auf Rega RP8 ?

    Ich kenn die Rega Dreher von meinem Händler vor Ort, von daher denke ich das der gut in mein Setup passen sollte. Kettengedanke und so ...


    Zudem dürfte der RP8 wenn man die Außenzarge weg lässt ziemlich wenig Platz wegnehmen.

    Und ich habe im Audiomarkt zwei Angebote gefunden. Bei einem wäre das Exakt MM schon dabei.


    Ich möchte einen guten, soliden und schon etwas weiter oben mitspielenden Dreher zum akzeptablen Preis für den Wiedereinstieg wählen, deswegen möchte ich gebraucht kaufen. ( Falls sich jemand fragen sollte warum ich nicht einfach vom Händler mal einen zum Testen hole ... ).

    Zudem weiß ich noch nicht ob und in wie weit ich beim Thema Vinyl bleiben werde ..ich muss mich da erst wieder reinschmecken.

    Ich hatte damals einen Thorens 320 mk2 mit TP90 und einen Clearaudio Performance.

    Ich verkaufte sie damals weil ich nur noch streamte und sie irgendwann ungenutzt rumstanden.

    Allerdings war damals eine digitale Raumkorrektur im Spiel. Jetzt im neuen Heim brauche ich diese nicht mehr, deswegen möchte ich es wieder mit Platte versuchen.


    Als Phonostufe dachte ich an Graham.


    Jetzt zur eigentlichen Frage :


    Kann man so nen RP8 bedenkenlos gebraucht kaufen ?
    Oder ist der neuere Planar 8 da weitaus besser ?

    Oder gibts für 1500 Euro etwas das definitiv besser wäre ?


    Viele Grüße

    Christian

  • Guten Abend Christian,


    fahr doch mal zu Max Krieger von Audio Creativ im Altmühltal, das ist ja in deiner Nähe. Er führt auch Rega. Ich habe meinen TA von ihm und ihn auch montieren und einmessen lassen. Top Service - kann ich dir nur empfehlen.


    VG und frohe Weihnachten

    Chris

  • Hi Chris


    Wie schon erwähnt möchte ich gebraucht kaufen weil ich mich erst wieder rantasten möchte ans Thema Vinyl.

    Von daher möchte ich jetzt nicht einem Händler die Zeit stehlen und dann gebraucht kaufen.
    Ansonsten könnte ich ja einfach zu meinem Händler nach IN gehen wo ich Lautsprecher und Verstärker gekauft habe.


    Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten

    Christian

  • Die Ersparnis beim Weglassen der Außenzarge ist ja nur relativ. Dem würde ich nicht zu viel beimessen.

    Auf 50x45 passen aber auch relativ große Dreher. Also alles im grünen Bereich. :)

    So ausgezogen wirkt der RP8 natürlich schon besonders.

    Ich mag ja lieber Dreher mit klassisch rechteckigem Gehäuse und da hier ein paar Katzen rumspringen, auch nur Dreher mit Deckel. Danach kommt dann noch, dass ich eigentlich mindestens nen Halbautomaten will. (Aber darum geht es ja hier nicht)


    Der RP8 wird recht selten angeboten. Er ist ja auch praktisch ein neues Gerät und erst 7 Jahre am Markt. Ein Schnäppchen wird es da wohl kaum werden

  • der RP8 ist klasse! Wenn man sich für das Konzept grundsätzlich erwärmen kann, dann ruhig ´ran da. Das Exact ist ebenfalls ganz ordentlich unterwegs, der Tonarm schon sehr weit oben, da kann sogar zukünftig ein erheblich besseres System noch mehr Freude machen, wenn Du dabei bleibst.

    Wenn es nicht dabei bleibt, wird man ihn auch problemlos wieder los.

    Und der Planar8 ist nichts besser -zudem muß man diese merkwürdige Haube mögen, ich finde die ein Grauen...aber das sieht natürlich jeder anders...

  • Kann man beim RP8 eigentlich die Außenzarge samt der Haube einfach so nach oben weg nehmen wenn man hören möchte ?
    Haube ist nämlich extrem wichtig weil unsere kleine Tochter recht neugierig ist ... 😁

  • Ich kenne deinen Händler und habe meine eigene Meinung dazu 🙃

    Ich sage ja nur dass du mal anfragen sollst, er ist ein Mann mit dem man reden kann. Zum Thema Haube kann ich nur sagen dass man auch hier Möglichkeiten finden kann. Ich habe mir für meinen Nottingham Analogue auch eine Haube fertigen lassen. Es ist so unglaublich viel möglich..


    VG

    Chris

  • Stimmt.

    Ich persönlich würde mir bei dem Budget mal einen Technics SL1200GR anschauen.

    Gibt es aber kaum gebraucht, der TE legt da wohl Wert drauf.

    Ich würde fast schon einen Technics SL1210 MK II empfehlen.

    Der wird aber nicht besser als ein RP8 sein. Nur anders. Bis 1500€ gebraucht gibt es sicher eine Menge Spieler, die in Frage kämen.


    Christian: welche Faktoren spielen denn sonst noch eine Rolle? Aussehen, DD, Riemengetrieben, Subchassis? Hast du da Vorlieben?


    Dieser BL-91 stand für 1500€ bei meinem Händler. Ob der noch da ist, weiß ich nicht. War mMn schon ein Schnapper:


    98F56ECE-E976-4E11-82AD-FF3032AFBAA2.jpeg


    3FB25121-A52C-45BF-9931-B0AD6F680307.jpeg

  • Das war auch Teil der Frage:

    Oder gibts für 1500 Euro etwas das definitiv besser wäre ?


    Deshalb würde ich zu einem neuen Technics tendieren.

    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Ich habe einen RP10 und ärgere mich manchmal, dass ich mich nicht für einen 1200G entschieden habe.


    ;)

    Viele Grüße


    Steffen

  • Da ein RP8 im Raum steht, habe ich mal angenommen, dass ein wirklich alter Plattenspieler aus der Blütezeit des Vinyl nicht genommen werden soll.

    Das wäre aber auch eine schöne Variante.

    Bei Analogrevival gibt es ja zum Beispiel immer wieder mal tolle Plattenspieler.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Würde ein RP 8 bei mir stehen, würde ich immerzu auf den RP 10 schielen, denn der Keramikteller ist doch allein optisch dem zusammen'gekleisterten' Glasteller des RP 8 um Lichtjahre voraus - hab ich nicht recht, Steffen?

    Das aber nur am Rande...

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Der Rega Rp8 ist ein guter Plattenspieler, hinstellen und fertig. Habe ihn und ein Masselaufwerk, von über 20kg. Besser oder schlechter ist von der Qualität der Platte abhängig. Wenn ich bedenke wie viele € in den großen gesteckt habe ist der Rega ein Schnäppchen.

    Beim Kauf drauf achten: wenn man den Rega ausschaltet , muss dich der Teller nach Stillstand ein paar Millimeter rückwärts drehen. Da ist das Lager noch in Ordnung.

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Würde ein RP 8 bei mir stehen, würde ich immerzu auf den RP 10 schielen, denn der Keramikteller ist doch allein optisch dem zusammen'gekleisterten' Glasteller des RP 8 um Lichtjahre voraus - hab ich nicht recht,

    Ja da schiele ich schon auch hin ... 😂

    Aber ist preislich für mich uninteressant.


    Christian: welche Faktoren spielen denn sonst noch eine Rolle? Aussehen, DD, Riemengetrieben, Subchassis? Hast du da Vorlieben?

    Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

    Rein optisch gefällt mir vieles.

    Der RP8 hat für mich definitiv was, aber auch andere wie Acoustic Solid, VPI etc. gefallen mir.

    Aber uns gefallen geht gar nicht soo sehr.

    Der Deher sollte nicht zu viel Platz wegnehmen, sonst sieht es aufm Sideboard zu gequetscht aus.


    Da weiter oben noch genannt :

    Auf ältere Dreher schiele ich nicht da ich keine Baustelle haben möchte.

    Hinstellen und Platte hören.

    Auch wenn viele der älteren Modelle bestimmt wundervolle Plattenspieler sind und zu Recht ihre Anhänger haben.

    Meine Zeit Musik zu hören ist ohnehin beschränkt, geht nur Abends wenn die kleine schläft.

    Mein damaligen Thorens fand ich toll, aber ständig musste irgendwo eine Kleinigkeit gemacht werden.

  • Bei dem Budget wäre ein Pro-ject X2 mit 2M Black eine Überlegung.

    Bei einem Magnat MTT-990 wäre noch ein MC für bis zu 750€ drin oder ein Oyster Amethyst.

    Und auch ein Rega kann immer nur so gut sein wie das System was am Arm hängt.


    VG

    Dieter

  • Ich würde auch nach einem Technics schauen.

    Je nach Geldbeutel:


    -guten 1200/12 MK2 der letzten Baujahre 2005-2010) knapp 750€

    -1200/10 GR knapp 1500€ neu

    -oder 1200G ca. 3000€


    Ich besitze beide 1200MK2 und den 1200G, beide tolle Geräte.