Ungewöhnliche Beschallungsketten für den "taglichen Grundbedarf"

  • ...solche gibt`s doch in jedem Haushalt in dem Musik wichtig ist.

    Das kann ruhig kultig oder "Lo-fi" sein, es geht dabei eher ums Pragmatische:)


    Ich fange mal an mit meiner derzeitigen Esszimmerbeschallung:

    P1010114.JPG


    ...klingt gar nicht sooo übel

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Grundbedarf habe ich eigentlich nicht. Allenfalls unterhält mich meine Küchenanlage, wenn ich allein in der Küche zugange bin, z.B. beim Kochen. Sie besteht aus einem am Kabelnetz angeschlossenen alten Denon Receiver und 2 oberhalb der Hochschränke platzierten Center Lautsprechern von Typ Elac Cinema. Bass ist wenig und in der Küche auch nicht erwünscht. Meistens läuft NDR Info oder ein Klassiksender. Meiner Allgemeinbildung ist z.B. die Sendung "Zeitzeichen" äußerst zuträglich.

    BG Konrad

  • Ich benutze die Squeezebox Radios in der Küche oder Badezimmer. Schöner Klang!

    Ja die sind/waren klasse, leider pflegt Logitech die Produkte seit Jahren nicht mehr, habe selber zwei und eine steht beim Schwiegermonster. Klanglich sind die richtig gut mit dem einen Lautsprecher drinne.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo,


    in der Küche sorgt ein Telefunken Operette in Kombination mit einem NAD CD 5240 für Dampf. Hatte mich schon immer gewundert, wo der Wumms herkommt, bis ich mal aufgeschraubt habe :


    DSCF0612.JPG

    Und nein, kein Stereo , auch High - End - Strippen werde ich nicht anlöten 8).


    Grüße,


    betamax

  • ist das nicht eines dieser neumodischen, tragbaren Telefone?

    Was hat das denn mit Musik zu tun?


    :) Joachim1

    tja in 6 Tagen haben wir 2021…was hat das mit Musik zutun ?

    neumodisches Telefon ..was hat das mit Musik zu tun ?

    Streaming ...was hat das mit Musik zu tun?

    Bluetooth In Ear ...was hat das mit Musik zu tun ?

    G / Otto

  • Im Wohn-/Ess-/ Küchenbereich kommt ein simpler SONOS One zum Einsatz und beschallt das erstaunlich gut. Im Schlafzimmer steht auch so einer. Musik kommt vom NAS, Tune-In Radio oder Qobuz.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Meine Drittanlage im Wohn/Esszimmer:


    Raspi 3 mit Volumio

    Hifiberry DAC+ Pro XLR

    Alesis Active M1 Monitore


    Die Monitore in Schuhkartongrösse hatte ein Musiker ausrangiert und mir geschenkt,

    das brachte mich auf die Idee daraus ein komplettes System zu machnen. Der Raspi

    war eh übrig und der Hifiberry mit symetrischem XLR-Ausgang kostete 50€. Konfiguriert

    als DLNA-Renderer spielt darüber über WLAN als Endpoint für JRiver die gesamte Musik

    auf dem NAS und Internetradio, demnächst kommt eine DVB-S-Karte in den Server und

    ersetzt dann auch UKW. Das ganze klingt mehr als ordentlich


    Im Schlafzimmer steht ein älterer Nakamichi-Receiver mit Fernbedienung und integriertem

    DAC, auch hier spielt ein Raspi/Volumio per Toslink zu.


    Zusätzlich gibt es natürlich noch einen Radiowecker, ebenfalls von Nakamichi.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo,


    da hab ich auch noch was, mein Küchenradio oder meine Viertanlage, wenn ihr so wollt...

    Küchenradio


    Es dient aber nur noch als Lautsprecher.

    Damit wird es angesteuert


    Küchenradio


    Das ist der alte Lappi meiner besseren Hälfte, den ich neu aufgesetzt habe...


    Meine Liebste hört darüber ihren Lieblingssender aus ihrer Heimat.

    Bei läuft meist was von Qobuz oder meinem NAS über roon...


    Achja, werde gleich mal unser Abendessen zubereiten...

    Beste Grüße


    Thomas

  • ...ich muss zugeben, dass ich von den meisten Gerätschaften noch nie was gehört habe...aber Tom`s JVC Ghettoblaster...und die Single-Malt Sammlung sind extrem cool8):thumbup:...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Mein Radiowecker besteht aus Squeezebox Classic, Creative Soundblaster X7 Class D Verstärker (Plastik pur aber selbst an den 803d nicht völlig fehl am platz) und JBL Microcontrol Breitbändern / Minimonitoren.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Einen täglichen Grundbeschallungsbedarf ist bei mir nicht vorhanden. In unserem Haushalt ist nur im Wohnzimmer eine HiFi Anlage installiert. Ein Radiowecker im Schlafzimmer und ein Autoradio. Das reicht, denn wir geniessen oft auch die Ruhe.

    Markus